Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keinen Appetit mehr 25 Mär 2005 19:28 #48277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Mann (58) macht seit 2 Monaten nachts Heimdialyse mit der Maschine (Baxter, 2x 5l 2,27 + 1x 5l 1,36, vorher noch einen Beutel mit 2l -1,36). Seit dieser Zeit nimmt er ab, wird er immer schwächer und isst kaum noch etwas, aber er trinkt viel. Vor 14 Tagen war er (freiwillig) im Krankenhaus, weil er nicht mehr laufen konnte. Die Werte waren alle ok, so dass man ihn wieder entlassen hat. Jetzt ist wieder der gleiche Punkt erreicht: Er kann zeitweise kaum noch laufen.
Gibt es eigentlich Informationen über die Ernährung bei CAPD ? Uns sagte man, er könne nun alles essen, ohne auf Kalium zu achten. Stimmt das so?
Vielen Dank im Vorraus.
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 26 Mär 2005 09:09 #48278

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Marion,

auch bei der PD muss man auf Kalium achten, aber längst nicht so sehr wie bei der HD. PD-Patienten verlieren über das Bauchfell bei der Dialyse Eiweiß, deshalb ist eine erhöhte Eiweißzufuhr durch die Ernährung erforderlich, andererseits ist das nicht ganz leicht, da Nahrungsmittel mit viel Eiweiß gleichzeitig viel Phosphat enthalten. Phophat aber wird bei der PD nicht so gut herausgefiltert wie bei der HD. Ich bin keine Expertin, nur langjährige PD-Patientin gewesen. Eigentlich müsste es in Ihrem Dialysezentrum eine Ernährungsberatung geben, die Ihre Fragen beantwortet. Oder fragen Sie Ihren Arzt. Sie können ja nicht einfach alleingelassen werden mit der neuen Situation und den Problemen, die sie mit sich bringt. Ihnen und IHrem Mann alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 26 Mär 2005 09:21 #48279

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Marion,

als PD-Patient kann ich der Aussage größtenteils zustimmen, dass man in der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr freier ist, als ein HD-Patient. Insofern ist auf das Kalium nicht so zu achten und auf das Trinken. Du sagtest selbst, die Nierenwerte seien alle soweit ok. Also stimmts auch mit der Ernährung.

Die Symptome, die Du schilderst, sprechen jedoch eventuell für ein anderes Krankheitsbild, nämlich Diabetes. Dafür sind Gewichtsverlust und großer Durst typische erste Anzeichen. Da ich selbst Diabetiker bin, weiß ich auch, wovon ich spreche, war bei mir jedenfalls so, als die Krankheit diagnostiziert wurde. Hat er Heißhunger, muß er öfter als sonst und schon nach kurzer Zeit auf Toilette?

Ich kann Euch also raten, das Blut Deines Mannes mal auf Diabetes hin untersuchen zu lassen. Nur ein Tip. Etwas anderes fällt mir leider nicht ein, insbesondere nicht bezogen auf die Niereninsuffizienz.

Liebe Grüße von
Björn, dem beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 26 Mär 2005 16:11 #48281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo beuteltier björn

ich stöbere fast jeden tag im forim,speziell bei capd.bin seit 30 jahren TYpI Diabetiker,habe HbA1 von 5,7-seit sommer letzten jAHRES GEHT MEIN KREATININWERT NACH OBEN;ER WAR CA: !5 JAHRE BEI 2,1- JETZT BIN ICH BEI 3,83-wird langsam kritisch.
weiss nicht,ob Du Typ I bist.
im moment bin ich etwas neben der spur,alles was für diabetes gut war-kein grosser durst-soll ich jetzt ändern-viel trinken,eiweissarm essen,sprich magere-geflügelwurst streichen,durch fette ersetze,da hier weniger einweiss drin.
bei capd ändert sich wieder alles.

Spritze lantus und novorapid.
wie geht das mit der glucose bei capd,bzw. welche PD?
vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen,bzw mich etwas informieren

ein schönes osterfest und liebe grüsse karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 27 Mär 2005 11:30 #48283

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Karin,

gern versuche ich, Dir zu helfen. Also ich bin Typ 1-Diabetiker. Allerdings war es bei mir so, dass die Nierenerkrankung lange vor dem Diabetes bestand und es auch nicht auf Grund des Diabetes zum Nierenversagen kam. Also keine diabetische Nephropatie, sondern Glomerulonephritis. Der Diabetes wurde zufällig erst 6 Jahre seit Beginn der Nierenerkrankung festgestellt.

Natürlich widersprechen sich die Diätvorschriften bei Diabetikern und Nierenpatienten deutlich, wie Du schon sagtest. Meine Ärzte waren jedoch davon ausgegangen, dass die Nierenerkrankung vorrangig zu beachten sei, so dass die Diätvorschriften dahingehend für mich auch Vorrang hatten. Als Diabetikerin kannst Du doch auch viel trinken. Wo ist da das Problem? Übrigens ist sich die Ärzteschaft auch nicht einig darüber, ob und in welchem Umfang im Prädialysestadium überhaupt eine Nierendiät angewandt werden sollte und ob dies überhaupt etwas bringe. Wichtig(er) scheint vielmehr zu sein, dass der Blutdruck optimal eingestellt wird, maximal 130/80. Ehrlich gesagt habe ich es mit den Diätvorschriften im Prädialysestadium auch nicht so ernst genommen. Und letztlich kann mir auch niemand sagen, ob ich beim strengen Beachten der Diätvorschriften wesentlich später an die Dialyse gekommen wäre oder nicht.

Dein Kreatininwert ist aber aus meiner Sicht noch nicht so hoch, dass die Dialyse bald beginnen müßte. Wichtig erscheint mir Dein Wohlfühlverhalten zu sein. Man muß nicht nur die Werte im Auge haben. Als mein Kreatinin so war wie Deiner, dauerte es noch ca. 4-5 Jahre bis zur Dialysepflichtigkeit. Aber das ist bei jedem Menschen auch verschieden. Begonnen habe ich bei 7,xx mit der Dialyse, obwohl ich da auch noch keine Symptome spürte.

Die CAPD ist auch beim Diabetes unproblematisch möglich. Der Zucker sollte zwar zu Beginn öfters gemessen werden, eventuell korrigiert werden durch mehrmaliges Spritzen nach Gefühl. Insbesondere hatte ich keine Unterzuckerungssymptome mehr nach dem Beginn der PD. Das hängt damit zusammen, dass durch die Glukose in den Beuteln ja ständig Zucker in den Körper gelangt und eine Unterzuckerungsgefahr so vermieden wird. Allerdings habe ich Gewichtsprobleme. Mein Nephrologe sagt immer, dass pro Tag 1 Tafel Schokolade in Form der Glukose bei 4 Beutelwechseln dem Körper zugeführt wird. Und wie soll man das abbauen, wenn man nicht der Sporttyp schlechthin ist?

Fazit:

Mache Dich nicht verrückt! Vor allem nicht mit eiweißarmer Ernährung. Die Kartoffel-Ei-Diät schmeckt ja sowieso nicht. Und obs etwas brinngt, weiß keiner. Genieße lieber das Leben und belaste Deine Psyche noch nicht mit Dingen, die noch nicht nicht spruchreif sind. Das kommt früh genug. Die Ängste im Prädialysestadium vor den Werten nach der Blutabnahme waren so bisher das Schlimmste, was ich erlebt habe. Dieses Gefühl vergisst man nicht so schnell...

Liebe Grüße und noch schöne Ostern!
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 27 Mär 2005 21:15 #48285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo minnie

auch mein mann war typ 1 diabetiker und an der dia, allerdings hd, ich habe ein gutes buch empfohlen bekommen, es heißt Diabetes&Dialyse von Barbara Börsteken erschienen ist es im Thieme Verlag, ich hoffe es hilft dir evtl. weiter, wenn auch im moment noch nicht. eine predialysezeit gab es bei jürgen nicht, er bekam akutes nierenversagen, kannst du auf meiner userseite oder meiner hp alles nachlesen.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 27 Mär 2005 21:58 #48286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo karo

anbei ein bild deiner namensvetterin.

vielen dank für deine antwort, bin nicht so ganz internet perfect,wo oder wie finde ich deine homepage?würde mich sehr freuen von Dir zu hören

danke minnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 28 Mär 2005 00:03 #48287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo minni

die hp findest du hier www.karoshp.rombergsdeich.de/
die userseite bei den userseiten unter interaktiv auf der startseite hier auf do.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keinen Appetit mehr 28 Mär 2005 23:54 #48288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
wenn keine diabetis vorliegen sollte:
appetitanreger: mosegor
und eiweiß: dia protein
, gibt es in 600gr. Dosen (ohne phosphor) mit wasser anrühren,
gibt power
hat mir sehr geholfen, hatte keinen appetit mehr und jetzt nehme ich morgens eine pille mosegor und habe den ganzen tag hunger, schön!
alles gute rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)