Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PET-Test 26 Mär 2005 14:39 #48280

  • tom
  • toms Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mache seit sechs Wochen CAPD und komme bis jetzt ganz gut damit zurecht. Demnächst soll ein PET-Test gemacht werden. Wie läuft so etwas ab und was bringt dieser Test?

Ein frohes Osterfest wünscht
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 27 Mär 2005 11:07 #48282

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Tom,

dieser Test soll feststellen, wie effektiv Dein Bauchfell dialysiert. Das heißt, ob Du ein schneller oder langsamer Entgifter bist. Es ist ja so, dass auch zu verschiedenen Tageszeiten das Bauchfell unterschiedlich schnell und unterschiedlich gut die Giftstoffe herausfiltern kann. Bei mir wurde der Test 4 Stunden lang gemacht, noch stationär in der Einstudierphase nach dem Einsetzen des Katheters. Ich mußte mal auf der linken Seite liegen, mal auf der rechten, mal auf dem Rücken, immer eine gewisse Zeit lang. Dabei wurden Messungen gemacht. Wie das gemacht wurde und was genau, kann ich nicht mehr sagen. Schmerzhaft war es jedenfalls nicht. Im Ergebnis kann man sagen, ob Du über den Tag verteilt wechseln mußt oder ob Du nachts mit dem Cycler dialysieren kannst. Bei mir wurde festgestellt, dass mein Bauchfell recht träge ist und daher ein Wechsel mit dem Cycler nicht in Frage kommt.

Alles Gute und noch schöne Ostern!
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 27 Mär 2005 20:14 #48284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich musste auch mehrfach einen Test machen wie effektiv ich dialysiere (es wurde z.B. damals berechnet, dass etwas mehr Flüssigkeit mir bessere Werte bringen würden, was dann auch umgesetzt wurde). Und ob das Bauchfell langsam/schnell arbeitet etc. Ich glaube es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Testverfahren (vielleicht auch mehr aber bei uns wurde immer von zwei gesprochen). Ich habe mit Gambro dialysiert und musste im Rahmen dieser Tests einen Tag nach einem ganz festen Schema mit festgelegeten Zeitabständen und unterschiedlichen Glucosekonzentrationen fünf Mal dialysieren und von allen Ausläufen eine Probe nehmen. Dann wurde das mit einem extra PC-Programm berechnet und mir beim nächsten Mal präsentiert. Ich weiss allerdings nicht, ob man das genau PET-Test nennt aber der Sinn meines Test war ja der Gleiche wie Björn /Beuteltier) das beschrieben hat.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 29 Mär 2005 16:47 #48291

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tom,

bei mir wurde das selbe wie bei Elke gemacht (nennt sich tatsächlich PET). Es stellte sich auch bei mir heraus, daß ich Cycler nur machen kann, so lange meine Ausscheidung noch einigermaßen okay ist.

Grüße von

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 31 Mär 2005 14:54 #48293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
War heute beim Pet-Test, gewöhnlich ca 1/2 Jahr. Man teilte mir mit
ich soll künftig alle 6 Wochen zum Verbandwechsel erscheinen in Ver-
bindung mit der üblichen Blutentnahme. Stimmt das oder handelt es sich
um eine Abzocke? Bin oft genug bei der Blutentnahme und vielleicht
stellen die noch den Verbandwechsel in Rechnung.
Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 31 Mär 2005 15:23 #48296

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Troll,

also für mich hört sich das sehr merkwürdig an.

Bei mir war es bisher immer so (auch vom hörensagen), dass der PET-Test in der Regel nur einmal gemacht wird. Und zwar vor der Entlassung ausm Krankenhaus.

Zum Verbandwechsel kann ich sagen, dass man meinen Verband nur dann im Krankhaus gewechselt hat, wenn ich stationär da war, oder wenn sich um den Exit etwas entzündet hat, oder wenn der Anschlussschlauch gewechselt wurde (ca. alle 6 Monate).

Ich mache meine Verbandwechsel immer alleine zu hause. Und man hat mir noch nie gesagt, dass ich dafür zu meinem Arzt bzw. ins Krankenhaus kommen soll.

Zur Kontrolluntersuchung gehen ich alle 4 Wochen, wo mir dann auch Blut abgenommen wird. Aber mehr auch nicht.
Da würd ich an deiner Stelle mal nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 31 Mär 2005 16:35 #48297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo troll,
ich gehe alle 6-8Wochen zum Neph (mache seit 2.5 Jahren CCPD), er nimmt dann Blut ab, mißt den Puls und Blutdruck und tastet den Bachraum ab. Hier guckt er dann meistens mein Exit an, die Schwester wechelt den Verband. Aber ich kann dir auch nicht sagen, ob sie diesen Verbandwechsel in die Rechnung stellen. Vielleicht hat dein Arzt mit Verband wechsel das gemeint.

Den PET-Test wird ein Mal im Jahr gemacht.
Viele Grüße
Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 02 Apr 2005 08:03 #48299

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Troll,
ich musste auch alle 6 Wochen zum Doc und neben Blutabnahme sollte dann der Kathederausgang begutachtet werden (Eiter, Rötungen, Infektionen etc.). Das bringt einen Verbandswechsel (sofern man denn einen trägt) natürlich mit sich.
Letztlich wurde das dann aber oft gar nicht gemacht, weil ich sie mich einfach gefragt haben ob alles ok ist. Was sie abgerechnet haben weiss ich natürlich nicht - hätte ich meinen Doc aber fragen können, da das Verhältnis ganz gut war (jetzt tx).
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 15 Apr 2005 10:47 #48313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi troll,

bei ist das so, dass ich ca. alle 4 Wochen zur Blutkontrolle und Sprechstunde geh.
Meistens schaut sich miene betreuende CAPD-SChwester kurz den Exit an, da muss dann auch wieder ein Plaster drauf. Ansonsten Verbandswechsel mach ich immer nach dem Duschen, so alle 1-2 Tage.
muss ehrlich sagen ist mir auch ganz lieb einmal im monat zum Doc, das beruhigt irgendwie, wenn wieder alles soweit I.O. ist, bzw. kann man so Probleme auch schneller erkennen und behandeln.

Viel Erfolg weiter bei der CAPD wünscht,

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PET-Test 16 Apr 2005 10:48 #48315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,
mit dem Verbandwechsel hat es sich nun geklärt. Ich gehe also
alle 8 Wochen zur Blutentnahme bzw Verbandwechsel. Ich meine
die verdienen genug an mir. Alles Gute und Danke von Troll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)