Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD - kommt jetzt, wie klappt es bei euch? 29 Mär 2005 12:56 #48289

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich hab ganz allgemeine Fragen zur CAPD.
Mein Freund (34) ist Diabetiker Typ I mit jetzt noch einer Nierenfunktion von 18 %. Dialyse soll demnächst losgehen :-( Er hat sich für die PD entschieden.
Wie kommt ihr damit in eurem normalen Alltag klar?
Wegfahren? Urlaub? Hobbys (tauchen)? Die längere Zeit über Nacht? Wie steril muss die Umgebung tatsächlich sein? Welche tatsächlichen Einschränkungen kommen da auf uns zu?
Wie lang wird der Krankenhausaufenthalt wegen dem Katheter werden? Mal heißt es max. 3 Tage, dann liest man wieder 2 Wochen ....
SInd für alle Infos dankbar.
Bis dahin alles Gute für alle hier
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - kommt jetzt, wie klappt es bei euch? 29 Mär 2005 13:38 #48290

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catyyy,
das mit dem spontanen Wegfahren empfand ich als kein grosses Problem solange Du/Ihr ein Auto habt in das genug PD-Material passt. Einen Urlaub muss man natürlich (wie alle Dia-Patienten) mit relativ langem Vorlauf planen, da die Beutel an den Urlaubsort geschickt werden müssen.
Das mit der sterilen Umgebung wird sich in Eurem Alltag ganz bald relativieren. Man sollte den Tisch an dem man arbeitet desinfizieren, Türen + Fenster schliessen, alle Personen im Raum müssen einen Mundschutz tragen und sicher muss nicht gerade ein Hund beim Beutelanschluss da rumspringen aber ansonsten ist alles recht normal. Mach Dich deshalb nicht zu verrückt - wenn es wirklich sooo steril sein müsste, wie man am Anfang immer denkt, dann wäre es ja gar nicht in einer normalen Wohnung anzuwenden.
Der KH-Aufenthalt ist sicher davon abhängig ob nur der Katheder gelegt wird (bei mir 3 Tage) oder ob schon Schulung angeschlossen wird oder es sonstige Besonderheiten gibt. Für die Schulung zur PD müssen viele wieder ins KH gehen aber es gibt auch ambulante Schulungen - das handhabt wohl jede Klinik/Neph unterschiedlich.
Viele Meinungen und Erfahrungen findest Du auch im Pro/Contra-Forum auf dieser Homepage. Alles Gute. Elke

Re: CAPD - kommt jetzt, wie klappt es bei euch? 31 Mär 2005 15:10 #48295

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hi Catyyy,

es gibt da ein Sprichwort:

Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht.

Also, dass mein, dass alles halb so schlimm ist, wie es sich anhört. Ich komme sehr gut mit der CAPD zurecht.
Klar es gibt ein paar Einschränkungen, aber das bekommt man geregelt. Urlaub, Arbeit usw. sind kein Problem.

Es bedarf alles einer gewissen Organisation, aber es geht alles, wenn man es will.

Ich hab jetzt mal so allgemein erzählt. Es gibt so viel was mir zu diesem Thema einfällt. Ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen. Wenn du willst mail mir doch einfach:

Viele Grüße
Alegra

Re: CAPD - kommt jetzt, wie klappt es bei euch? 01 Apr 2005 16:30 #48298

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache seit ca. 3 Wochen die Bauchfelldialyse. Ich war 5 Tgae im Krankenhaus. Die OP selbst verlief ohne Schwierigkeiten, jedoch war nach ca. 14 Tagen die Bauchdecke undicht, so dass ich ca. 4 Wochen pausieren musste.
Die Dialyse selbst ist eher unproblematisch, jedoch habe ich einen ziemlich dicken Bauch direkt nach der Dialyse.Was mich jedoch stört - wen nicht?- ist das Gebundensein und der Katheder selbst. Auch kann ich meinem Hobby dem Schwimmen nicht mehr nachgehen- auch der Schwimmbadbesuch mit den Kindern fällt flach. Dennoch denke ich, dass insbesondere für jüngeren Patienten (ich bin 41)die CADP der richtige Weg ist.

Mfg

• Seite:
  • 1
Hi :)