Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 08:16 #48371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit 9 Monaten am Cycler, bisher hatte ich keine Probleme, nur diese Woche werde ich vom Gerät geärgert. Der Cycler ist so eingestellt, das am Morgen der Bauch leer ist, seit 3 Tagen bleiben jeweils 1000 bis 2000 ml drin, das regt mich total auf, außerdem habe ich jede Nacht mehrmals Alarm weil die jeweilige Auslaufmenge zu gering ist. Der Initialablauf zu Beginn der Nacht ist immer gegen Null. durch diese ganze Geschichte steigt mein Gewicht jeden Tag um 1 kg, das regt mich am meisten auf. Ich will nun am Wochenende eine Wassertabletten-Kur machen um die blöde Flüssigkeit wieder loszuwerden.
Hattet Ihr so was schon einmal ?
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 08:26 #48372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
nein, ich hatte das Problem noch nicht, ich dialysiere schon seit über zwei Jahren mit dem Cycler. Hast Du Mal die Einstellungen an dem Cycler überrpüft, vielleicht ist dort die letzte Füllmenge auf 1 Liter gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 08:37 #48373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich letzte Nacht überprüft, letzte Füllmenge ist Null.
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 13:52 #48376

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Um eine abschliessende Diagnose zu geben weiss ich natürlich zu wenig über dein genaues Regime. Aber grundsätzlich funktioniert Dialyse in beide Richtungen nach dem Prinzip des Konzentrationsausgleichs.
Daher kann es natürlich sein, dass die Flüssigkeit nicht entzogen wird, sondern im Gegenteil, dein Körper zieht Flüssigkeit aus der Dialyselösung.
Dies steht im direkten Zusammenhang zur Konzentration der Dialyselösung die den osmotischen Druck erzeugt.
Wenn Du Wassertabletten nehmen willst hast du also noch Restausscheidung. Wo ist dann das Problem.
Um den Alarm abzuschalten kannst du die Toleranz verändern bei der der Alarm anspringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 13:59 #48377

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kannst Du mir helfen und den Trick verraten wie ich die Alarmtoleranz verändern kann, ich habe mir schon etliches selbst beigebracht, aber davon habe ich noch nichts gehört.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 14:43 #48378

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sabine,

ehrlich gesagt, bevor ich mit Entwässerungstabletten experimentieren würde, würde ich erstmal überprüfen, ob vielleicht der Katheter blöde liegt. Warum machst Du nicht mal tagsüber einen Handwechsel und schaust, ob jetzt wirklich was im Bauch drin ist oder nicht.

Grüße

(auch) Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 15:06 #48380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da ich mich immer vor und nach der Dialyse wiegen muß, weiß ich das das Zeug im Bauch geblieben ist. Denn normalerweise wiege ich nach der Dialyse immer mindestens 0,5 kg weniger und die letzten Tage wird es immer mehr.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 20 Mai 2005 17:10 #48381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dein Cycler zeigt dir die UF an.
Also die Differenz zwischen Einlauf und Auslauf.
Da musst du nur ablesen. Warum also die Wiegerei?

Ansonsten ist alles ganz einfach:
Wenn du schwerer wirst geht mehr rein als raus.
Es gibt zwar die Möglichkeit, dass der Bauch nicht ganz leerläuft, aber das kannst du ja wie schon erwähnt durch einen manuellen Ablauf nachprüfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 21 Mai 2005 18:04 #48387

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Wenn aber noch Ausscheidung dazu kommt, dann macht es schon Sinn, sich zu wiegen.

Also ich empfehle Dir nochmals die Überprüfung durch manuellen Auslauf, Du kannst ja nicht wissen, ob die Flüssigkeit im Bauch oder im Gewebe ist (oder merkst Du es?).

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-letzter Auslauf 23 Mai 2005 07:56 #48389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich merke wenn noch Flüssigkeit im Bauch ist, viele sagen man merkt nichts wenn man z.B. 2 Liter im Bauch, das stimmt nciht. Früh wenn ich mich abgeklemmt habe schätze ich immer ob der Bauch leer ist oder ob. z.B. noch 700 ml drin sind. Da ich mit meiner Schätzung immer ziemlich nahe an den Tatsachen liege ist das für imich der Beweis das man sehr genau merkt wenn Flüssigkeit im Bauch ist.
Ich habe übrigens am Samstag eine halbe Wassertablette mehr genommen, Resultat 2 kg Gewichtsverlust, da kannst Du Dir ja denken was am Samstag meine Hauptbeschäftigung war.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)