Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dritte Bauchfellentzündung ... 14 Jun 2012 15:45 #483907

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
... innerhalb von 10 Monaten!!!! So ein Mist. Zum Glück kann sie dieses mal ambulant behandelt werden.

Ich hab aber Angst, dass danach die Filterqualität noch mehr zurück geht und ich dann doch in Kürze an die Hämo muss. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das dann mit meinem Hund machen soll. Ich kann den ja nicht 6-7 Stunden alleine in der Wohnung lassen. Wie macht Ihr das?

Und hat jemand von Euch auch schon so häufig eine Bauchfellentzündung gehabt? Woran kann das denn bloß liegen? Ich arbeite wirklich hygienisch!

Betröppelte Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 14 Jun 2012 17:01 #483910

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

das tut mir leid, daß es Dich schon wieder erwischt hat. Überlege genau, ob du vielleicht mal einen unbedachten Handgriff gemacht hast, ob irgendwas an den Katheter gekommen ist.
Ich glaube aber auch, daß manche Patienten aus irgendwelchen Gründen dafür anfällig sind. Ich habe in meinen über 8 Jahren noch nie eine Bauchfellentzündung gehabt und ich bin jetzt auch nicht der Superhygieniker!!

Falls Du doch an die HD müßtest, könntest Du vielleicht möglichst schnell auf Heimhämo umsteigen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 14 Jun 2012 17:27 #483912

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

danke für Dein Mitgefühl. Ich glaube, ich bin für alle möglichen Komplikationen und unbedachte Dinge mache ich auch ständig ;-) ... Du merkst schon, ich kann ja schon wieder lachen, also so schlimm ist es wohl nicht.

Aber mal im Ernst, ich hab keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ob ich an die Heimhämo kann, hängt davon ab, ob ich es wieder schaffe, mich selbst zu punktieren. Ich hab das ja schon mal 2 Jahre lang gemacht, aber mit einem Shunt am linken Orberarm, der schon so zerstochen war, dass es nicht mehr wehtat. Dass ich das auch mit meiner linken Hand und mit einem neuen Shunt schaffe, kann ich mir im Moment kaum vorstellen.

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei Prof. Krönung - mal sehen ...

Drückt mir die Daumen, dass ich noch ein paar Jährchen Bauchfelldialyse machen kann!

LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 14 Jun 2012 23:07 #483929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Klatschmohalisa,
auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch weiter PD machen kannst. Auch ich habe wahnsinnige Angst vor der HD, habe nämlich große Angst vor Nadeln generell. Bevor ich den Beutelwechsel mache, sprühe ich beide Anschlüsse mit Octenisept ein, ich weiss nicht, ob es hilft, aber es beruhigt mich. Ansonsten bin auch nicht so die große Hygienetante .... Hatte gelich nach der Kathether-OP eine Peritonitis, woher die kam, kann ich mir immer noch nicht erklären.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute, liebe Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 14 Jun 2012 23:09 #483930

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 15 Jun 2012 08:35 #483934

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Vielleicht liegt es an einem Materialfehler?
Ich habe anfangs auch auf Anweisung meiner PD-Schwester das Überleitungsstück mit Octenisept eingesprüht... Ein fataler Fehler - das Material wurde brüchig und bekam Risse....
Ein anderes Mal habe vermutlich ich (ich wüßte nicht, wer sonst....) das Drehstück des Überleitungsstücks überdreht. Damit war das Überleitungsstück nicht mehr dicht und sobald ich die MiniCap abnahm, lief das Dialysat....
Beides geschah ziemlich zeitgleich - die Bauchfellentzündung ließ nicht lange auf sich warten!

Heute übertreibe ich es mit der Hygiene absolut nicht - im Gegenteil. Nur in fremden Räumen und im Beisein anderer bin ich penibler! Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass mein Körper sowohl meine Keime als auch die in meiner Wohnung und von meiner Tochter kennt und darauf entsprechend reagieren kann ....... Und da ich nicht direkt auf die Öffnung des Überleitungsstücks fasse oder gar hineinniese oder -huste, habe ich da auch weniger Bedenken bezüglich einer Bauchfellentzündung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 15 Jun 2012 13:11 #483947

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo ...........lisa,

ich wünsche Dir schnelle besserung, das mit der PD wird schon noch gehen.
Einfach Positiv denken!!

Ich selbst hab neulich im Halbschlaf vergessen beim abstöpseln, abzuklemmen (Füllmenge1800ml) und den Verschluss zu schliessen. Aus meinem Katheter und aus dem Beutel schoss
die Dialyseflüssigkeit....aus schreck hab ich meinen Daumen auf meinen
Verschluss gedrückt:S....glücklicher weise nix passiert.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dritte Bauchfellentzündung ... 17 Jun 2012 18:33 #484022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte während der PD-Zeit 2x ne Peritonitis, innerhalb von relativ kurzer Zeit.
Bei mir hat sich dann herausgestellt, dass ich nicht irgendwie unsauber gearbeitet hatte, sondern dass endogene Keime die Ursache waren: Ich hatte ne riesige Zyste im Unterleib.

gute Besserung wünscht
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Bauchfellentzündungen in 12 Monaten 23 Jun 2012 23:26 #484202

  • mouse
  • mouses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
hallo klatschmohnalisa,

ich hatte im letzten jahr 5 bauchfellentündungen. alle antzündungen wurden ambulant mit antibiotika behandelt. der der abstand zwischen den einzelnen entzündungen wurde von mal zu mal kürzer. im dezemeber lagen zwischen zwei bauchfellenzündungen gerade mal zwei wochen. anfangs wurde mir auch gesagt ich solle besser aufpassen und sauberer arbeiten. hatte dann irgentwann eine richtige bauchfellentzündungs- und hygiene macke. konnte mich selbst auf arbeit nicht mehr konzentrieren weil ich immer wieder dachte: nun hast du wieder die nächste. bei jedem ziehen und zwacken. ich war so verzweifelt. und ich konnte es mir nicht erklären. während der letzten bauchfellentzündung wurde dann unter antibiotikumgabe meine spirale entfernt. auch verwende ich seitdem keine tampons mehr. und: seitdem hatte ich keine entzündung mehr!!! ich persönlich denke ja, dass es an der spirale lag. gibt es hier jemanden der ähnliche erfahrungen gemacht hat? hätte ich danach noch eine entzündung bekommen, hätte ich einen neuen katheder bekommen.
p.s. ich habe immer noch eine sehr gute entgiftungsleistung des bauchfells-würde auch ohne restfunktion der nieren ausreichen.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5 Bauchfellentzündungen in 12 Monaten 24 Jun 2012 08:04 #484206

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mouse,
sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!
Ich werde dem mal nachgehen.
... noch einen schönen Sonntag ... wünscht
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)