Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 13:49 #484083

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer von euch bekommt eine Kostenpauschale von einem Zentrum, oder KK.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 14:49 #484085

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,

ich bekomme ca. 35,- € monatlich, bin bei der PHV und bekomme das direkt von denen.

LG
Sabine

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 15:31 #484087

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
ich bekomme 105 Euro monatlich und bin beim KFH
und mache PD mit em Cycler

lg Bina

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 16:45 #484090

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dito - ich auch...

Werden zum ersten des Monats vom KfH direkt auf mein Konto überwiesen...

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 17:41 #484092

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

ich mache manuelle Beutelwechsel, bin beim KfH und bekomme 50 Euro Aufwandsentschädigung.

LG - lioness

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 18:07 #484095

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen....

ich muss da mal ganz dumm fragen, denn ich habe bisher noch nichts
gehört von einer Kostenpauschale. Ich bin seit Dezember an der Dialyse und mache ebenfalls manuelle Beutelwechsel.
Für was genau wird diese Pauschale gezahlt ? Und wo kann man sie beantragen ?

lg
Schakuntalla

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 18:49 #484098

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
ich bekomme auch 105 Euro für das cyceln vom KFH

@Schakuntalla...............soweit ich weiß bekommen diese Pauchale nur Patienten von KFH und PHV

LG Naya

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 19:03 #484099

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie Naya schon sagt ist das sehr unterschiedlich. Es handelt sich hierbei um keine Leistung der Krankenkasse. Wie bei jedem Dialysepatienten erhalten die jeweiligen Zentren die wöchentliche Pauschale der Krankenkasse. Das KfH und PHV zahlen davon eine Kostenpauschale für den Hausmüll, den Strom und Wasser/Abwasser. Du musst einmal in deinem Zentrum nachfrage. Manchmal gibt es diese Pauschale auch bei privaten Zentren.

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 20:14 #484104

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und Danke,
ich habe bei meiner KK nachgefragt und dort sagte man mir das die KK einen Pauschalbtrag an den Lieferanten zahlt. Baxter, Fersenius oder auch die PHV.
Mir wurde gesagt ich bekämme nicht, da keine Kosten anfallen!! >:D<
Na ja ich habe es mal nach gerechnet! Bei der CAPD Gründlich Händewaschen ca. 2,5Liter dies 4mal am Tag = 10Liter. 4mal am Tag die Dialyseflüssigkeit weg Spülen a´8 Liter = 32 Liter macht schon mal 42 Liter pro Tag.
Für die Wärmeplatte bei 200 Watt macht das bei 24 Stunden betrieb 4,8KWh. Ebenso mußte ich mir eine 240Liter Mülltonne zulegen. Da die Schläuche und anderen Müll nicht mit genommen werden nur die Kartons und die Beutel.
Zu den der Zeitigen Preisen sind das ca. 640€ Kosten die ich alleine tragen muß!!
Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und mal Versuchen dennoch eine Kostenpauschale zu bekommen.

Gruß Thomas

Re: Kostenpauschale CAPD 21 Jun 2012 20:55 #484105

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie gesagt die Kostenpauschale ist KEINE!!!! Kassenleistung. In Deutschland wird jeder Dialysepatient pauschal zwischen Kasse und Zentrum abgerechnet. Egal welche Form der Dialyse gemacht wird. Das sind so rund 500 € pro Dialysewoche. Je nach Zentrum und Einrichtung zahlen manche davon eine Pauschale an die Patienten. DIe sind sehr unterschiedlich. Wie du siehst bekommt man beim PHV wenier als beim KfH. Wenn du eine Pauschale haben willst musst du dich an dein Zentrum wenden...

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 07:03 #484115

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann ist in einer normalen privaten Praxis und bekommt
keinen Cent.
Gruß
Brandy

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 07:11 #484116

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso brauchst du 8 Liter, um die Flüssigkeit wegzuspülen?
Wenn mein Mann mal zwischendurch CAPD macht, läuft der volle
Beutel im Waschbecken aus und es wird kurz nachgespült. Ebenso
mußt du doch die Wärmeplatte nicht 24 Std laufen lassen.
Ich halte deine Rechnung für ein bißchen übertrieben, entschuldige,
aber wenn du so eine akribische Aufstellung machst, dann reich
sie doch bei der Steuererklärung mit ein.

Nix für ungut, will dich nicht persönlich angreifen, nur mal so gesagt, aber
leider sind die, die nicht bei PHV oder KfH sind, angeschmiert, die privaten
Zentren zahlen meistens nix.

Gruß
Brandy

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 09:19 #484125

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

Du kannst Dir z. B. eine Zeitschaltuhr an den Beutelwärmer machen, dann läuft er nicht die ganze Zeit, ist ja auch Energieverschwendung.
Ich leere z. B. auch nicht jeden Beutel aus, sondern sammle ein bißchen (1 x täglich), spüle es dann im Klo runter.

LG
Sabine

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 12:16 #484132

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
es ist nur eine Musterrechnung so wie es mir mein Zentrum geraten hat!
Dort wurde mir gesagtich soll immer 2 wenn nicht sogar 3 Beutel auf der Platte liegen haben!
Ebenso wurde es mir so gesagt, Beutel aufschneiden und ins Klo!
Mir persönlich geht es nur darum, der eine bekommt was der andere nicht und das finde ich nicht gut.
Gruß Thomas

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 14:08 #484136

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

wieso hat Dir das Dein Zentrum geraten? Die sind doch diejenigen, die Dir die Pauschale nicht zahlen oder bist Du bei PHV oder KfH? Dann kommt das von deren Zentrale. Bist Du jedoch in einer privaten Praxis, dann sind genau die Dein Ansprechpartner, wenns ums Zahlen geht, leider schaut man da wohl oft in die Röhre als Heimi (s. Brandy).

LG
Sabine

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 15:10 #484138

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also das ist mir nicht ganz verständlich. Ich höre zum ersten mal das ich beim manuellen Beutelwechsel 3 Beutel auf der Heizplatte zu liegen haben soll. Der tiefere Sinn dahinter erschließt sich jetzt für mich weniger. Warum immer 6 - 7,5 Liter heizen??? Die Platte braucht etwa 30 Minuten bis der Beutel warm ist. Dann kan man sie ausschalten. Das heißt bei 4 Beuteln das die Platte 2 - 2,5 Studen am Tag läuft. Ich halte das für pure Energieverschwendung imm die ganzen 6 - 7,5 Liter zu heizen. Und jetzt nehme wir mal den Fall an das dir auffällt das ein Beutel nicht ok ist und du nur einen auf der Platte hast, dann legst du halt einen neuen drauf und wartest 30 Minuten. Aber ehrlich gesag sollte das nicht passieren, da man ja den Beutel vorher schon mal genauer anschaut. Also du brauchst weder 3 Beutel auf einmal heizen noch die Platte den ganzen Tag laufen lassen...

Und aufschneiden halte ich auch für eine große Sauerei im Bad. Ich habe mit damals einen Haken über der Tolette befestigt und dann den Beutel da aufgehangen und die Reste in die Toilette laufen lassen.

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 16:52 #484143

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit dem unser Zentrum zum Kfh gewechselt ist bekommen wir 105 Euro im Monat.
Ich Schneide die Auslaufbeutel auf und lasse sie in der Badewanne auslaufen.
Zur Wärmeplatte, wir haben die von Fresenius dort kann ich einstellen wann ich warme Beutel haben möchte zb.
in 4 Stunden dann fängt die Platte nach 2 Stunden zu heizen an.

Gruß Kathrin

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 20:19 #484150

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
warum wechselt ihr nicht einfach das zentrum ,wenn eure kosten nicht erstattet werden ????dann würde sich diese misere ganz schnell erledigt haben ! lg taffi

Re: Kostenpauschale CAPD 22 Jun 2012 21:08 #484154

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
taffi es geht doch nicht drum einfach das Zentrum zu wechseln!
Ich lese hier immer wieder der eine bekommt der andere nicht!
Ob Kostenpauschale oder wie jetzt Claudia schreibt mit ihrem Urlaub! Sie soll 12 Beutel zur Sicherheit mitnehmen.
Warum wird wenn es nur Fresenius und Baxter gibt nicht alles gleich behandelt?

Der eine kann den Müll zurück geben der ander nicht. Der eine bekommt dies und der andere bekommt es nicht!
Ebenso stört es mich das ich keine Wasserfesten Pflaster bekomme! Muß sie mir selber im der Apo holen! Und Schwimmen ist auch als PDler meine Sportart!

Gruß Thomas

Re: Kostenpauschale CAPD 23 Jun 2012 10:42 #484175

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie gesagt die Pauschale liegt im ermessen des Zentrums... Es ist sozusagen eine freiwillige Leistung. Von Haus aus ist sie nicht vorgesehen, nur zahlen einige diese Pauschale freiwillig. Wäre die Pauschale im Gesetz vorgesehe, würde sie ja von der Krankenkasse überwiesen und nicht vom Zentrum.
Du kannst es wie ein Urlaub vergleichen. Du hast Übrnachtung mit Frühstück gebucht und bekommst halt als zusätzliche Leistung noch ein Mittagessen dazu. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, aber man bekommt es.

Ich hab auch noch nie gehört das kein Müll zurück genommen wird. Höchsten die gebrauchten Beutel werden nicht zurückgenommen, da es ja medizinischer Müll ist. Und das mit den 12 Beutel ist völlig normal. Es heißt von den Lieferanten immer, eine Sicherheit für dei Tage mit nehmen. Wenn du 4 Beutel am Tag brauchst macht das dann genau die erwähnten 12 Beutel.

Die Duschpflaster liegen alleine im ermessen deines Arztes. Er kann sie dir verschreiben oder aber auch nicht. Es gibt hier auch Leute aus Privatzentren die Duschplaster erhalten. Ist ja schlussendlich ein ganz normales Rezept, welches der Arzt ausstellt. Die sie dann zu dir kommn, ob durch die monatliche Lieferung oder aus der Apotheke, ist ann der einzige Unterschied.

Re: Kostenpauschale CAPD 23 Jun 2012 19:45 #484194

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo thomas ! die krankenkasse überweist doch dem zentrum die kosten für die dialyse ---da finde ich es eine schweinerei ,wenn vom zentrum dir die entstandenen kosten nicht erstattet werden ,denn wasser und strom gehören mit zur pauschale und es ist nicht eben wenig,besonders für viele patienten mit kleiner rente oder gar hartz 4.ein zentrumswechsel ist in meinen augen da nur konsequent,vielleicht hilft ja auch ein gespräch mit entsprechender ankündigung........lg taffi

Re: Kostenpauschale CAPD 24 Jun 2012 09:17 #484210

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn du aber über 13 Jahre bei dem Arzt bist und sonst zufrieden bist,
als PDler ist man ja auch nur 1 mal im Monat zur Kontrolle da, da wechselt
man nicht so einfach das Zentrum, nur des Geldes wegen.

Wir müßten zum Beispiel anstatt jetzt 20 km bis zum nächsten KfH über 70 km
fahren.
Laß da mal was passieren, und mein Mann müßte schnell einen Arzt haben, dann
mußt du noch 1 Std fahren, ohne Stau.
Und nach 13 Jahren nochmal von vorne anfangen, nein danke, da muß man halt
überlegen, was Priorität hat. Und da wir privat versichert sind, überweist keine KK
irgendwas an den Arzt, wir kriegen einmal im Monat eine Rechnung und das wars.

Gruß
Brandy

Re: Kostenpauschale CAPD 24 Jun 2012 20:54 #484255

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Und da wir privat versichert sind, überweist keine KK
irgendwas an den Arzt, wir kriegen einmal im Monat eine Rechnung und das wars.
und diese Rechnung bezahlt Ihr auch aus eigener Tasche ????
da sind die Anderen ja noch gut drann die nur auf die Kostenpauschale
verzichten müssen.

es soll in der BRD Menschen geben die auch ohne Dialyse Strom und
Wasserkosten kaum bezahlen können.

LG

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 08:14 #484270

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

als Privatpatient reicht man dann selbst die Rechnung bei der Kasse ein, die dann zahlt, bei Beamten geht das dann noch teilweise über die Beihilfe.

VG
Sabine

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 09:51 #484273

• Anka
  • Ankas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo taffi, es gibt beim Wechsel zwei sehr schwerwiegende Dinge zu bedenken, nämlich die Enfernung zum einen, wenn du Probleme hast und musst mit einem Taxi o.ä. gefahren werden zahlen die Kassen leider nur die kürzeste Strecke. Das kann dann ganz schön ins Geld gehen. Das Andere ist das z.B. meine Praxis mit fresenius arbeitet und das nächste KfH nur mit Baxter, ich mache APD und man hatte mir auf Nachfrage gesagt das sie sich über jeden neuen Patienten im KfH freuen würden, ich sei aber mit dem Cycler von fresenius so perfekt (speziellere Programmierungsmöglichkeiten) eingestellt wie es mit dem von Baxter gar nicht möglich sei. Übrigens hatte ich einen Wechsel nicht des Geldes wegen in Erwägung gezogen.

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 15:16 #484282

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, es geht ja in erster ine nicht um das Geld!
Es geht darum das wenn der eine es bekommt warum nicht der andere!
Und einfache ein Wechsel zu einem anderem Zentrum finde ich Quatsch!
Im Grunde sind hier doch alle Betroffen und warum kann man dann nicht alle gleich behandeln. Bei der Zuzahlung ist es doch auch klar geregelt! 1% vom Jahresbrutto und ab da ist alles ( fast ) Umsonst:?
Wieso kann es dann hier so sein, daß der, der an einem Privaten Zentrum ist für alles selber aufkommen muß. Aber die, die einer Klinik angeschlossen sind noch Geld dafür bekommen!
Ebenso ist es mit der Entsorgung!!
Auch die Schläuche wo das Dialysat drin war ist eigentlich Mediznischer Abfall!!!!
Und darf Rechtlich nicht in den Restmüll!!
Jedoch für Pappe bekommt man ab einer Gewissen Menge sogar Geld! ( Also für Baxter und Feresenius Positiv ).
Auch die Beutel lassen sich Verwerten und ich kann mir denken das sie auch hier ein Plus fahren.
Nur bei den Schläuchen und den anderen Müll, da würden Kosten entstehen und es ist ja so einfach den Patienten in die Pflicht zu nehmen und zu sagen nee das mußt du selber Entsorgen!
Wenn das alles so gut währe warum bekommt man nicht Behälter für die Entsorgung??? Ist auc für die Spedition einfacher! Zwecks Ladungssicherung ect..
Währe schön wen es wirklich Einfacher würde egal ob entsorgung oder auch mit der Kostenpauschale!

Gruß
Thomas

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 16:14 #484284

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ganz ehrlich, wenn dich das alles so sehr stört, dann frage ich mich ob die PD die richtige Form der Dialyse ist. Mir wurde am Anfang ganz klar und deutlich gesagt welcher Müll entsteht und was alles auf mich zukommt. Ich konnte dann abwägen ob der Umstand mit Platz, Müll und Kosten etc... auf mich nehmen und dafür nicht jeden 2 Tag ins Zentrum muss oder ob ich es lieber einfacher haben möchte und einfach ins Zentrum fahre. Du darfst nicht vergessen, dass in Deutschland die HD Regel ist und alles andere nur Ausnahmen sind welche die Kasse auch zahlt...

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 20:22 #484292

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also sorry aber wenn ich das Lese mmt mir die Galle hoch!
Es geht doch nur drum das es mich Stört das es so viele Unterschiede gibt!!
Dein Komentar ob PD die richtige form ist hat doch nichts mit der Gleichbehandlung zu tun!
Wie es schon jemand schrieb, gibt es auch Menschen die durch ihre Krankheit am Existenzminimum leben!

Dennoch danke für deinen Beitrag!

Gruß Thomas

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 20:27 #484293

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, keinerelch,

HD ist vielleicht die am häufigsten angewendete Methode, aber nicht die Regel. Es gibt eben mehrere Verfahren, deren Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen, um im Einzelfall die beste Lösung zu finden. Es geht aber, wie gesagt, bestimmt nicht um Regel oder Ausnahme.

LG Antonio

Re: Kostenpauschale CAPD 25 Jun 2012 23:27 #484299

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Thomas!

Du hast schon Recht, es ist ein Unding das Kfh und Phv den Patienten eine Aufwandentschädigug zahlen und manche Zentren eben nicht.
Setz dich doch mal mit Patientenverband des andes Thüringen in Vrebindung.
Vielleicht könne die ja mal eine Anfrage bei der KV machen.
Desweiteren kannst du auh mal eine Mail an die Zeitung Der Dialyse Patient schicken ob die dazu mal einen Artikel schreiben können.
Ich persönlich bin beim Kfh und mache HD.
Ich plane zur Zeit einen Umzug in Richtung Norden. Der Rückbau in meinem Haus sowie der Umbau im Haus meiner neuen Partnerin übernimmt ds Kfh.
Da die nächst gelegene Dialyse (25km) mit Heim HD keine Erfahrung hat gestattet die AOK Nord/Ost das mich das nächst gelegene Kfh Zentrum(70km) Arzt und Logistikmässig betreut. Das Logistikzentrm bleibt in meinem Fall dasselbe wie an meinem Heimatort. Der Kutscher hat dann zu mir weniger Km zu fahren.Monatliche Fahrten zu KontrollUntersuchungen oder eventuelle Touren zu anderen Doc,s werden wie bisher auch erstattet.

Du musst halt mit den Leuten reden; es gibt sicher eine Lösung.

VG DK

Re: Kostenpauschale CAPD 26 Jun 2012 11:58 #484306

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich sehe schon das HD die Regel in Deutschland ist. Wenn man mal die Zahlen vom KfH nimmt. Dann sind bei 18.000 Dialysepatienten lediglich 1500 PD-Patienten. Das entspricht gerade mal runde 8 % aller Patienten. Dann würde bzw. spreche ich davon das HD die Regel ist. Ich möchte mal stark behaupten das ein ganz großer Teil aller Dilysepatienten nicht einmal weiß das es PD gibt. Daher sehe ich die PD ehr als Ausnahme von der Regel...

Re: Kostenpauschale CAPD 29 Jun 2012 14:56 #484433

• Ute
  • Utes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hab´ gut 3 1/2 Jahre CAPD gemacht (nun Hämo) und keinen Cent bekommen

Re: Kostenpauschale CAPD 01 Jul 2012 00:10 #484460

• stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Bei mir identisch.

• Seite:
  • 1
Hi :)