Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sehr große Schmerzen beim Auslauf 14 Jun 2005 21:47 #48439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann macht nun seit gut 2 Wochen CAPD. Er hatte von Anfang an Schmerzen (ziehen) beim Auslauf. Morgens beim ersten Auslauf wars nicht so schlimm. Jetzt ist heute Mittag und heute Abend der Schmerz so groß gewesen, dass wir abbrechen mußten. Er äusserte sich so: Ein starkes Ziehen im Unterbauch und ganz schlimm im Afterbereich.
Hat jemand Erfahrung? Ich vermute, dass sich der Katheder beim Auslauf an dem Enddarm festsaugt.
Wir haben nun von unserer Ärztin die Anweisung bekommen. Abbrechen und 1000 ml Extraneal (normalerweise 1500ml) einfüllen und morgen früh noch gefüllt ins Zentrum. Wie kann das gerichtet werden?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehr große Schmerzen beim Auslauf 15 Jun 2005 00:05 #48440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud!

Bei meinem Mann verhielt es sich zu Anfang seiner CAPD-Zeit genauso. Er hatte so starke Schmerzen bei seiner allerersten Dialyse, dass nur 250ml eingefüllt wurden. Der Arzt erklärte dies damit, dass sich der Körper umstellen müsste und an den Schlauch bzw. das Auslaufen des Dialysats gewöhnen müsse.
Zwei Wochen lang wurden nun zu jedem Beutelwechsel Betäubungsmittel in den Dialysebeutel gespritzt. So konnte die Füllmenge langsam angepasst werden - bis letztlich auf 2,5 Liter. Danach schien sich der Körper daran gewöhnt zu haben.

Allerdings sagte mein Mann, dass er auch heute noch, ab und zu ein unangenehmes Ziehen oder auch einen stärkeren Druck auf den Darm/After verspürt. Er erklärte mir, dass dies damit zusammenhängt:
a) wenn der Bauch zu leer ist bzw. schon alles ausgelaufen ist (es kommt ja nicht immer genau soviel raus wie reingegeben wurde) ;-)
b) aus welcher Höhe das Dialysat einläuft (Beutel tiefer aufhängen?) bzw.
c) wie schnell der Einlauf geschieht
Ich hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben.

Alles Gute von

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehr große Schmerzen beim Auslauf 15 Jun 2005 16:06 #48441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Danijelle, wir waren heute beim Arzt. Dort wurde der Auslauf gemacht und oh Wunder; wie ein Vorführeffekt; nichts tat weh. Nach Rücksprache mit der Klinik in der der Katheder gesetzt wurde wird jetzt statt 1000 ml 1500 ml eingefüllt. Da wurde auch gesagt, dass nach der Bauchfellentzündung der neue Katheder wegen den Verwachsungen anders plaziert wurde. Eine Röntgenaufnahme wurde auch gemacht dass man sieht wo der Katheder liegt. Wir vermuten, dass sich der Katheder heute Nacht beim Schlafen anders gelagert hat. Jetzt werden wir weiter sehen.
Tschüss, bis zum nächsten Mal
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehr große Schmerzen beim Auslauf 16 Jun 2005 12:17 #48442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Danijelle; Hab ne gute Nachricht, trotz Abbruch beim Auslauf vorgestern hat mein Mann 200 gramm abgenommen und die Wechseln schmerzen im Moment nicht mehr so arg. Wahrscheinlich hat sich der Katheder durch die Mehrfüllung etwas verlagert. Wir planen sogar -vorausgesetzt die Blutwerte stimmen- im Juli wegzufahren. Nächste Woche kommt die Kühl- und Wärmebox die wird gleich ausprobiert und dann probeweise mal ein paar Stunden in den Pfälzer Wald.
Ich glaube es geht aufwärts!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehr große Schmerzen beim Auslauf 16 Jun 2005 18:52 #48443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud!

Ich freue mich, dass es jetzt besser klappt. Durch die Erhöhung des Füllvolumens scheint sich das Katheterende freigeschwommen zu haben. Zum Glück!
Das mit der Wärmebox finde ich echt klasse. Ein paar Testläufe und dann ab in den Urlaub :-] :-] Viel Spaß bei Euren Unternehmungen!

Alles Gute

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)