Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bevorstehene Katheter OP. 07 Nov 2005 14:22 #48595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, bin jetzt nach ntx vor 6 jahren seit ende sept. wieder an der hd. jetzt habe ich meinen op termin für das legen des katheters vor capd bekommen und auf einmal ist mir das ganze unheimbeilich geworden. ich habe schon viel gestöbert hier und die positiven resonanzen bestätigen eigentlich, daß die entscheidung richtig ist. es gibt trotzdem immer dieses aber......habe anfang des jahres einen heftigen kh aufenthalt gehabt ( massive blutung nach biopsie des transplantates, da vene getroffen, akutes nierenversagen), jetzt steht mir diese op ziemlich bevor....wie schnell ist man nach der op wieder fit? gibt es arge schmerzen hinterher? bin dankbar für alle mutmach-tips.
kaddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 07 Nov 2005 15:58 #48596

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich bin zwar auch Neuling was PD angeht und ich habe meinen Katheter erst seit Juni, aber ich muß sagen, ich hab mir das ganze viel schlimmer vorgestellt, als es war. Die OP dauert ja nur 30 Minuten und ich hab mich danach eigentlich ziemlich fit gefühlt und konnte auch noch am selben Tag alleine aufstehen aufs Klo gehen usw. Also ich hatte überhaupt keine Schmerzen (außer halt das typische Ziehen an der Narbe nach der OP)
Mach dich nicht verrückt, es ist echt alles halb so schlimm. Ich hoffe, es geht alles glatt bei dir; drück dir die Daumen
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 07 Nov 2005 17:14 #48597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke caro, das hört sich ja wirklich nicht so dramatisch an. ich werd mal den kopp ´n
bischen ausklinken. danke fürs daumendrücken.
kommst du sonst gut zurecht ?
liebe grüße kaddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 07 Nov 2005 18:50 #48598

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Kaddie,

meine OP ist schon 2 Jahre her und ich habe es nicht bereut. PD hat schon einige Vorteile in Punkto Selbstbestimmung, weniger Diäteinschränkungen usw. Meine Ärztin wollte auf Nummer sicher gehen und ich mußte 3 Tage streng das Bett hüten, aber besser so als später Probleme. Sie war auch bei der OP dabei, insbesondere weil da auch schon der Katheter ausprobiert wurde. Das ist aber vielleicht nicht immer möglich, (ich werde von dem KH betreut indem die Katheter-OP auch statt fand). Gegen die Schmerzen (ca. 2 Tage) gab es auf Wunsch Schmerzmittel. Habe ich deshalb nicht als so schlimm in Erinnerung (wie Blähungen so in etwa). Nach 3 Tagen durfte ich endlich aufstehen und dann begann das Capd Training in live und nach 10 Tagen durfte ich nach Hause.
Viele liebe Grüße Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 07 Nov 2005 20:00 #48599

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi Kaddie,
mir gehts körperlich total gut und ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme. Hatte zwar mal ne Peritonitis, aber da war ich selber Schuld, weil ich beim konnektieren nicht aufgepasst hab. Aber im Krankenhaus wars echt halb so schlimm.
Ich dialysiere immer nachts mit dem Cycler, weiß nich, ob du den kennst?
Ist eigentlich ziemlich praktisch, weil ich tagsüber dann nicht alle 4 Stunden wechseln muß, aber man kann das auch gut varrieiren, wenn man bei einer Freundin übernachten will o.ä. dann mach ich tagsüber meine 4 Wechsel und am nächsten Tag wieder über Nacht; klappt echt gut.
Schreib mir doch mal, wie die OP verlaufen ist, bzw. wies dir geht.
Wünsch dir alles Gute
liebe Grüße, Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 08 Nov 2005 18:58 #48605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Kaddie,

bei mir war es ganz ok, die OP recht schnell. Die ersten Tage waren nur etwas unangenehm, da ich sehr schlank bin und die naht doch sehr gezwickt hat beim Aufstehen, nach ner Woche ungefähr war das aber so gut wie weg.
CAPD-Training hab ich schon vor der OP gemacht, so wusste ich sofort wie alles läuft.
Viel Erfolg bei der OP, ich drück die Daumen,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 08 Nov 2005 20:24 #48606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo an alle, habt ganz vielen lieben dank für eure aufmunternden worte. das hört sich ja alles recht positiv an und mein muffensausen ist schon weniger geworden. ich soll am 23.11 operiert werden (di) und am daraufolgenden montag mit dem training beginnen. bin sehr gespannt und hoffe ich werde mich schnell daran gewöhnen. wenn ich das wechseln aus dem ff beherrsche, ist für mich auch der cycler geplant. ich werde euch berichten wie`s gelaufen ist, bzw. es werden sicher noch fragen auftreten die ihr besser nachvollziehen und beantworten könnt als mein doc. wünsche euch bis dahin alles gute

kaddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 11 Nov 2005 15:59 #48608

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Liebe Kaddie,
die Operation ist gar nicht schlimm.Es gibt sogar Leute, die machen die mit örtlicher betäubung. Ich war in der Düsseldorfer Uniklinik im Juni 05. Dort mußte ich auch 3 Tage still liegen und war danach natürlich etwas schlapp. Da ich die ganze Zeit lag, hatte ich überhaupt keine Schmerzen, und das ohne Schmerzmittel ab dem 2. Tag. Vorher war wohl etwas im Tropf. Meine Wunde und den Schlauch merke ich überhaupt nicht mehr und alles ist auch gut verheilt.
Hatte heute mein erstes Cycler Training und das lief auch super. Ich bin überrascht wie einfach sich die wechsel in den täglichen tagesablauf intedrieren lassen. Ich lebe wieder ziemlich normal, mache meinen haushalt und gehe arbeiten, nur dass ich jetzt mehr Energie habe und mich wohler fühle.
Ich wünsche Dir, dass es Dir genauso ergeht. Die Dialyse ist nicht so schlimm, wie man sich das vorher vorstellt.
Alles Gute für Deine Operation
Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bevorstehene Katheter OP. 13 Nov 2005 17:56 #48615

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Kaddie,

mir wurde der Bauch zwecks CAPD-Katheter legen/austauschen/entfernen bereits 4 mal aufgeschnitten.

Und ich wurde am Tag nach der OP gleich aus dem Bett und über den Flur von den Schwestern gescheucht, damit der Heilungsprozess schneller vorran geht und ich mich nicht erst an eine Schonhaltung gewöhne.

Tat zwar erst noch weh, aber im nachhinein war ich froh, dass ich dadurch schnell wieder fit wurde.

Dir alles Gute
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)