Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysebeginn 04 Dez 2005 17:35 #48658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich stehe kurz vor beginn der Dialyse. Zur Zeit habe ich ein Krea von 6.8 und Harnstoff von 170 und muss wöchentlich zur Kontrolle. Es geht mir einendlich noch gut.
Ich habe mich für die PD entschieden, wenn möglich mit Cycler.
Ab welchen Werten habt Ihr mit der PD begonnen? Wie viel Zeit wird mir wohl noch bleiben?
Für euere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Hero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysebeginn 04 Dez 2005 21:58 #48659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hero,

es ist besser, wenn man frühzeitig an die Dialyse kommt, um die Restfunktion der Nieren möglichst lange zu erhalten und damit der Patient aufgrund des reduzierten Eiweiß nicht zuviel Musklemasse abbaut. Dein Kreatin Wert ist dafür ok.
Ich habe gute Erfahrungen mit der PD gemacht und auch mit dem Cycler. Du mußt nur darauf achten, von welcher Firma.

Angefangen bin ich mit dem Sleep Safe, der komfortal und realativ leise war, aber das war nur das einzigste positive. Ich hatte innerhalb von 5 Monaten 6 Geräte, weil die Software spann. Außerdem hat Fresinus nur eine geringe Auswwahl von Beutel.

Jetzt habe ich das robuste Gerät von Baxter, was allerdings etwas lauter ist, aber es läuft einwandfrei. Außerdem hat Baxter ein größeres Angebot zur Auswahl.

z.B. Physioneal, was keinerlei Einlaufschmerzen verursacht, da es dem PH- Wert des Blutes entspricht, darauf solltest du achten, es gibt auch Dianeal, wo das anders ist. Wenn im Laufe der Dialyse die UF - Rate nachläßt, kannst du mit Extraneal die Behandlung verlängern, ohne gleich an HD zu müssen. Das Angebot hat Fresinius nicht.

Letztlich muß du aber selber entscheiden, aber hoffentlich habe ich dir dabei ein bißchen helfen können.

Alles Gute
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysebeginn 05 Dez 2005 18:29 #48660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Juni,

bin CAPD Patient auch Fresenius, wollte nur zu deinem Beitrag erwähnen, dass es bei Fresenius auch ph-neutrale Lösungen gibt (habe z.B. die balance Beutel, stay-safe), die keine Einlaufschmerzen bereiten!;-)

Gruß,

tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysebeginn 05 Dez 2005 19:02 #48662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi79,

wie schön, aber damals wurde das mir nicht angeboten.

Viele Grüsse
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysebeginn 07 Dez 2005 15:17 #48669

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Juni,


ich muß doch auch gleich noch eine Lanze für Fresenius brechen, die haben nämlich als einzige Beutel ohne Weichmacher (Phtalate), die ja ziemlich umstritten sind.
Der Nachteil ist, daß diese Beutel ziemlich störrisch sind und ein höheres Müllvolumen verursachen :-(. Mein Extranealbeutel (Baxter), den ich über Nacht nehme läßt sich dagegen winzig klein zusammenfalten.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)