Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter befestigen 06 Dez 2005 22:03 #48664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, mein Freund hat jetzt am Freitag den Katheter für die CAPD bekommen unsere Frage jetzt an euch: wie befestigt ihr den Schlauch am besten am Körper ?

Mit den Pflastern ist es bis jetzt nicht so prall, zum einen lösen sie sich ständig und zum anderen bekommt er jetzt schon nach 4 Tagen eine Allergie....
Die PD-Schwester meinte kleine Taschen in die Hemden von innen nähen, überzeugt im Moment nicht wirklich.

Habt ihr da irgendwelche Tips für uns?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 08:23 #48665

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Catyyy,

was für ein System hat Dein Freund denn? Ich habe Baxter, daher brauche ich für den Wechsel nicht viel Schlauch.

Ich verbinde mich so:

den Schlauch leg ich zu einer Schlaufe. Darauf kommt ein Verbandspflaster 10 x 20 cm.
Das Ende vom Schlauch befestige ich (damit es nicht so rumbaumelt) mit einem Stück Rollenpflaster (Durapore).

Es gibt Patienten, die kleben über den Exit ein kleines Mullpflaster, das wars dann.

Wegen der Allergie. Es gibt auch Anti-Allergiker-Pflaster und die Duschpflaster. Am besten ist, wenn Dein Freund einfach mal alles austestet, was am besten hält und nicht reizt.

Alles Gute weiterhin.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 08:33 #48666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catyy,
für mich waren in meiner CAPD-Zeit diese ewigen Pflaster ein echtes Problem. Meine Haut war davon immer gereizt. Meinen Exit habe ich in der Tat nur mit zwei kleinen Muldenkompressen und einem Klebestreifen drüber verdeckt. Den Schlauch ebenfalls in eine Schlaufe gelegt und mit einem Klebestreifen fixiert. Bis ich dann diese CAPD-Corsagen für mich entdeckt habe - darunter habe ich den Schlauch gar nicht mehr fixieren brauchen.
Elke

PS Ich weiss nicht ob es Anti-Allergiker-Pflaster waren - aber es waren schon die Besten, die mein KfH zu bieten hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 11:26 #48667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Er nimmt Baxter.

PD-Korsagen? Wo finde ich was darüber?

Dank euch schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 11:38 #48668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Du Corsage oder Bauchbinde eingibst findest Du einen Thread dazu. Hier aber auch die Adresse (hoffe mal, dass die noch aktuell ist):
Ulrike Bofinger
Textil-Design
Rutesheimerstr. 57
71272 Renningen
Tel. 07159/17536
Die Bauchbinden gab es damals in schwarz oder weiss. Einfach so eine Art Baumwollschlauch, den man normal anzieht.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 15:22 #48670

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo catyy,

welche Pflaster nimmt er denn? Ich lege den Schlauch als Schlaufe und klebe dann ein großes Pflaster drauf. Den Rest, der noch raushängt lege ich wieder als Schlaufe auf das Pflaster und befestige ihn dann nur da drauf (nicht direkt auf der Haut) mit Klebeband. Bei den Pflastern gibt es große Unterschiede, ich bin da auch ziemlich empfindlich aber mit Mepore habe ich überhaupt keine Probleme.

Ich habe auch zwei CAPD-Korsagen zu Hause (die PHV bezahlt Dir zwei Stück) aber mir ist das zu rutschig, ich habe den Schlauch lieber gut befestigt. Das muß man einfach ausprobieren.

Viel Glück

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 16:59 #48671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo katyyy,

auch ich bin CAPD-Patient. Bei mir wird so verfahren: Kurz nach dem Autritt des Katheters aus der Bauchdecke wir er in einen Bogen gelegt,der Exit mit einer Kompresse abgedeckt und mit Mepore Wundpflaster (9x15 cm) abgeklebt. Damit es zu keiner allergischen Hautreizung kommt ,hat mich mein Neph mit einem reizfreiem Hautspray (Cavilin von 3M ) versorgt. Das Katheter-Verlängerungsende klebe ich mit Leukopor an meiner Bauchdecke fest. Damit eine zusätzliche Fixierung möglich wurde, verwende ich die bereits von anderen beschriebene Corsage.

Gruß Eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 07 Dez 2005 19:51 #48673

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo catyyy,

das war für mich vor allem am Anfang auch ein großes Problem, da meine Haut auch sehr schnell sehr allergisch auf alle möglichen Pflaster reagiert hat. Hinzu kam, dass ich auf Grund meiner Pummeligkeit nie richtig mit dem Halt des Pflasters zufrieden war. Es konnte noch so groß sein, es hielt einfach nicht. Außerdem fühlte ich mich eingeengt. Dann habe ich einfach das Pflaster weggelassen. Ich nehme Servietten, falte sie auseinander und lege sie doppellagig über den Exit. Dann nehme ich den Schlauch und hänge ihn oben über das Unterhemd raus, so dass er nicht runterfallen kann. Das klappt prima, und es ist für mich die beste Lösung. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 08 Dez 2005 10:04 #48675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich mache seit 2,5 Jahren CAPD. Anfangs habe ich den Exit auch im schön verpflastert. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil ich selbst das hautfreundliche Pflaster nicht mehr vertragen habe. seitdem mache ich gar nichts über den exit. das lose Schlauchende stecke ich mir in die Hose. Seit dem ich den Exit nicht mehr verbinde, ist er nicht entzündet und mein Doc ist sehr zufrieden. Auch beim schwimmen decke ich den exit nicht mehr ab. Und es bekommt mir bestens!

Viele Grüße

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 08 Dez 2005 14:22 #48676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo asterix,
habe ich das richtig verstanden, du gehst schwimmen ohne irgend etwas an Verband oder Pflaster. Das finde ich ja gut. Schwimmbad oder Meer?

Hallo catyyy,
ich mache eine kleine Schlaufe, damit kein Zug auf den Schlauch enstehen kann, klebe ihn an der mittigen Verbindungsstelle mit Leukopur Papierpflaster ab, dann fixier ich das Schlauchende so dass es mich nicht so behindert und klebe es auch mit Papierpflaster fest. Fertig ist die Laube, keine Kompressen oder der gleichen, nur zwei Sreifen Pflaster, mehr nicht. Meine Austrittstelle sieht seid 2 Jahren super aus, keine Rötung. Ich gehe auch so in die Sauna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 08 Dez 2005 17:36 #48678

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo catyyy,

also ich habe über dem Exit auch gar nix mehr. Habe sehr lange mit Exit-Infekten (erfolgreich) gekämpft. Die kamen von meiner Schuppenflechte, die ich leider auch noch habe und die sich vor allem gerne an so belasteten Stellen festsetzt. Aber nun mit viel Luft dran ist es endlich gut. Da ich dadurch natürlich auch empfindlich auf jede Art von Pflaster reagiere, tue ich den Katheter nur mit Hilfe einer Schlaufe aus Pflaster am Verbindungsstück an täglich wechselnden Stellen meines Bauches befestigen. Mehr nicht, nur dasss ich sicherheitshalber jeden Tag meine Unterhemden (hinter geschlossenen Gardinen) bügele und die auch koche.
Das ganze hat nur den Nachteil, das bei bestimmten Kleidungsstücken, man den Katheter auch sieht oder erahnt. Aber das ist nicht wirklich mein Problem.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 09 Dez 2005 08:49 #48679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

in meiner ersten pd zeit hatte ich auch nach 3 wochen kein pflaster mehr am exit.

dann hatte ich 2 jahre keine dia mehr.

bei meinem jetzigen exit (auch schon wieder fast 2 jahre) traue ich mich einfach nicht ohne. der schlauch geht nach oben raus, ist irgendwie ganz komisch eingepflanzt worden.

seitdem ich mepore pflaster nehme habe ich keinerlei allergie mehr.

den schlauch klebe ich aber gar nicht an.

ich lege ihn (rechts exit) nach links und die schlaufe ins höschen und das ende wieder richtung exit. so hält die hose den ganzen schlauch links und rechts. so finde ich es am gemütlichsten und keiner sieht ihn.

ich hoffe das alles war verständlich geschrieben.

wünsche euch einen schönen tag.

lg
sito :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 09 Dez 2005 08:58 #48680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rolf,

ja, ich schwimme überall, ausser in badeteichen oder binnenseen. Zuerst durfte ich gar nicht baden, nur duschen. Dann meinte mein Doc, dass es wohl neuere erkenntnisse aus frankreich und england gäbe, und ich ruhig schwimmen gehen könne. deshalb gehe ich jetzt auch ins meer und ins schwimmbad. :-)
und ab und zu verbotenerweise auch in die Badewanne. Da ist mein exit und der schlauch aber über wasser... :)

lg

asterix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 09 Dez 2005 10:26 #48681

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Als ich vor ca. 12 Jahren CAPD machte ging ich immer Schwimmen und in die Sauna. hatte nie probs super geklappt.
Euch alles gute .
An alle ein Frohes Weihanchtsfest
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 13 Dez 2005 10:40 #48682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catyyy,
nach Desinfektion mit Kompressen und Jod, klebe ich auf meinem Exit einen kleines Mephorepflaster. Für den Schlauch habe ich ein kleines Beutelchen aus Baumwollen nähen lassen. Es sieht aus wie ein Grürtel, nur darauf ist noch eine kleine Tasche genäht, wo dann der Schlauch reinkommt. Auf diese Art und Weise mache ich schon seit drei Jahren CCPD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 14 Dez 2005 11:10 #48683

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also ich hätte einen Tip und zwar gibt sogenannte CAPD-Corsagen. Das sind aus Baumwolle genähte Stoffschläuche die man über den Bauch stülpt, die jeweils an beiden Enden mit einem Gummi versehen sind. Hört sich jetzt komisch an und ist auch blöd zu erklären, aber man hat dann praktisch um den den ganzen Bauch herum so einen Stoff wie eine Art Gürtel und der Schlauch hält wunderbar. Ich roll ihn immer ein und zieh dann diese Corsage drüber. Geht allerdings erst, wenn der Exit schon soweit ausgeheitl ist, dass man kein Pflaster mehr benötigt. Aber ich kann das echt empfehelen, gerade auch beim Sex ist das echt praktisch und sieht nicht so nach Krankheit aus wie das Pflaster. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken und ich kann dir mal ein Bild schicken, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
Die DInger kosten ca. 20 €, werden von einer Schneiderin in Stuttgart hergestellt, aber wenn man ein so ein DIng hat, kann man sie auch sleber nachnähen.
liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter befestigen 14 Dez 2005 11:11 #48684

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hab ganz vergessen, meine E-Mail-Adresse anzugeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)