Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was wird alles anders ? 04 Mär 2006 12:14 #48771

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
wenn ich PD mache ?

ZB welche Medikamente muß ich dann nehmen, das habe ich bei meiner Mutter damals nicht verfolgt.
Oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 04 Mär 2006 17:09 #48772

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Bina,

die Medis sind sicher von Fall zu Fall verschieden und vieles wirst Du schon kennen. Also ich nehme Blutdrucktabletten, Ferro sanol (Eisen...), Nexium (zum Magenschutz), Furosemid, Vitaminzeugs (Vigantoletten, Eins Alpha und Dreisavit), Phosphatbinder und spritze Neorecormon. Also alles so Sachen, die man mit HD auch hat.
Was möchtest Du noch wissen? Da Du schon eine lange Vorlaufzeit mit sicher entsprechenden Diäten hast, ist bestimmt die Ernährungsumstellung auf ein nun eiweißreiches Essen ungewohnt. Auf Trinkmenge, Kalium, Calzium, Natrium und so braucht man bei PD meist weniger zu achten. Am Anfang nehmen die meisten PD-Patienten durch die Glucose zu, das Gewicht sollte sich aber im ersten Jahr wieder stabilisieren.
Gut wäre es im vorneherin zu überlegen, wo Du PD machen willst und das Material lagern möchtest. In der ersten Zeit heißt das ja immer beuteln, empfehlen würde ich es Dir später mit einem Cýcler in der Nacht zu probieren. Geht aber eben leider nicht bei jedem, aber öfter als so manche Ärzte annehmen, deswegen probieren...
Überlegungen wie: Wo kann ich ungestört PD machen? Wie schalte ich Störfaktoren (Tiere, Klingel...) aus? Wie kann ich trotzdem erreichbar sein (Handy, schnurloses Telefon)? Wie kann ich die Zeit beim beuteln (und am Cycler-Wer schläft schon jeden Tag 9-11 Stunden) sinnvoll nutzen und wie sollte ich den Platz deshalb einrichten (TV, Computer usw. in erreichbarer Nähe)?

Alles Gute und noch viel Zeit bis zur ersten dialyse
wünscht Dir
Haike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 04 Mär 2006 17:33 #48773

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Haike

Danke für Deine Antwort. Ja , den Cycler , da möchte ich hin :ö) . wenn es denn schon sein muß.

Wie ist das mit dem Parathormon, das ändert sich nicht an der Dialyse, nicht wahr?
Sie wollen mich nicht operieren ,weil ich so grenzwertig bin, abgesehen davon fanden sie bei der Untersuchung auch keine vergrößerten Nebenschilddrüsen, trotz meines hohen Parathormons (2000).
Ich soll erst an die Dia.

Vorerst wollen sie es mit Mimpara versuchen,
Wer von Euch hat damit schon Erfahrung?
Hören dann die Knochenschmerzen auf ?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 05 Mär 2006 13:39 #48774

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Bina,

wegen der Medikamente... das ist von Fall zu Fall echt verschieden.

In meiner vergangenen CAPD-Zeit bekam ich eine Hand voll Medis. Die meinsten waren Blutdrucksenker, Eisen, Kaliumsenker und und und. Da kam ich schon zeitens auf so um die 30 Tabletten täglich. [schock]

Jetzt wo ich bereits wieder ein Jahr CAPD mache halten sich die Medis echt in grenzen.

Täglich:

- 2 Blutdrucksenker
- 1 Eisen
- 6 Phosphatsenker

Das wars. Damit kann ich gut leben. :) Es kommt halt immer auf deine Blutwerte an.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 05 Mär 2006 13:55 #48775

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alegra

30 Stück www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/shocked.gif
www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/shocked.gif

Andererseits wenn ich meine SAlztabletten mitzähle www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/biggrin.gif

Ich weiß ja nicht wie der Blutdruck sich verändert, aber im Moment ist er bei mir super.
Wenn ich das richtig nachvollziehe werde ich auf jeden FAll den Phosphatbinder aber nehmen müßen und alles andere je nachdem was die Niere noch selbst macht
oder ? Solange sie noch was macht .
Ist das richtig?

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 05 Mär 2006 16:49 #48776

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,

ja soweit ist das richtig. Am Anfang musste ich auch Entwässerungstabletten nehmen, da ich noch Restausscheidung hab.

Das bleibt mir jetzt auch erspart. [lol]

Was ich damals alles einnehmen musste, kann ich Dir gar nicht sage. Hab ich schon vergessen, da sich die Medikation oft geändert hat.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 07 Mär 2006 16:43 #48781

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also ich mach zwar erst knapp 1 Jahr CAPD, aber ich nehm eigentlich nur wenig Medikamente: morgens, mittags und abends jeweils 1 Vitamintablette; zu den Mahlzeiten Phosphatbinder und abends noch Blutdrucksenker. Das wars schon; ist eigentlich echt nicht viel und ok.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was wird alles anders ? 08 Mär 2006 09:26 #48787

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Das wäre natürlich genial, wenn das auch bei mir ginge www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/smile.gif

Danke für Deine Antwort huzlwurm

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)