Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter OP 09 Mär 2006 17:47 #48807

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DO leser,
war heute beim Arzt und habe mich für PD entschieden. Will noch ein wenig Urlaub machen und im Mai solls losgehen. Wo die Austrittsstelle hin soll, hab ich schon von Euch gelesen, mir ist es ziemlich egal, aber gibt es noch andere Dinge, die man vor der OP besprechen sollte? Worauf sollte man achten, damit es möglichst optimal läuft? Ich werde zur OP in die Uni Klinik Dresden gehen. Hat da jemand Erfahrung? Hab ehrlich doch ein wenig Angst!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 09 Mär 2006 18:17 #48809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
mein Katheder wurde mir auch in der Uniklinik in DD gesetzt. Bei mir war das ziemlich problemlos - am Freitag war die OP und am MOntag bin ich nach Hause. Etwas überrannt wurde ich allerdings mit der Frage für welchen PD-Anbieter ich mich entscheide. Ist das bei Dir schon klar (für die OP selbst nicht so wichtig, aber bei mir wurde das in dem Zusammenhang abgefragt).
Alles Gute,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 09 Mär 2006 22:25 #48812

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Ihr beiden.

bei mir waren die Katheter-OPs auch problemlos. Aber bei der ersten OP wurde ich nicht gefragt welches System ich haben möchte.
Warum auch, ich hab zuvor ja noch keine Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen.

Bei uns in der Klinik war es erstens so, dass die Schwetsern abgeschätzt haben, welches System für den Patienten am besten ist und zweitens wird sozusagen jede System-Firma abwechselt bedient.

Bei der zweiten OP hab ich mich wieder für mein altbewehrtes System BAXTER entschieden. Ist ja eh problemlos, da die Systeme ausgetauscht werden können.

Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 10 Mär 2006 10:49 #48816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

brauchst keine Angst zu haben. OP war bei mir auch problemlos. Nach ein paar Tagen geht es wieder nach Hause. Mein größtes Problem während der ersten beiden Tage nach der OP waren Blähungen, die den Bauch gespannt haben. Das war sehr ungenehm. Also mein Tip: vorher nichts essen, was treibt!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 10 Mär 2006 10:59 #48819

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,
ich kann mich eigentlich nur anschließen; bei mir ist auch alles super problemlos ohne jegliche Schmerzen verlaufen. Mein Tip: dusche am besten am OP-Tag, weil du danach wahrscheinlich 1 Woche nicht richtig duschen darf, da an die Austrittsstelle kein Wasser kommen darf. Ansonsten alles Gute und Liebe.
Des packst du schon; ist echt halb so wild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 10 Mär 2006 17:42 #48824

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Raja,

es gibt sicher schlimmeres als eine Katheter-OP, aber der Katheter soll auch lange funktionieren und man will danach wenig Ärger damit haben, die Umstellung auf das Leben mit der Dialyse ist schon schwierig genug.
Ich bin deshalb sehr froh, dass die mich später weiter behandelnde Nephrologin mit im OP war und die erste Zeit sehr strikt auf gewisse Vorsichtsmaßnahmen achtete, nach dem Motto, wenn alles gut läuft, kann man sie nach und nach abbauen. Ich musste 3 Tage nach der OP im Bett bleiben und wehe der Schwester, die auf die Idee gekommen wäre mich da rauszuscheuchen und war noch 10 Tage nach der OP im KH, allerdings mit beginnender PD-Behandlung. Als ich rauskam, konnte ich es dann schon alleine.
Damals fand ich das nicht so prickelnd, weil ich lag vorher schon 6 Wochen im KH und wollte da endlich wieder weg. Aber wenn ich heute so von Problemen anderer Patienten nach der Katheter-OP höre, bin ich froh, dass meine Ärztin damals so vorsichtig darangegeangen ist (und sie war bereits erfahren auf dem Gebiet). Sicher bei manchem ging es auch mit weniger gut, aber ich finde man sollte nichts riskieren...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 13 Mär 2006 16:55 #48838

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke allen zusammen, an duschen und essen hätte ich ja am wenigsten gedacht. Die einfachsten Dinge beachtet man kaum und gerade diese können auch unangenehm sein. Trotzdem Ihr mir Mut zugesprochen habt, ein wenig Bammel hab ich schon -- ich gebs ja ehrlich zu!
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 18 Mär 2006 18:00 #48853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
zunächst wirst du untersucht (EKG etc...), dann für den Tag der OP vorbereitet. Ab Mitternacht o:oo darfst du nichts mehr trinken und essen. Am Tag der OP bekommst du einen Tropf, damit du nicht austrocknest. Irgendwann wirst du dann in den OP geschoben, die Medikamente wirken und du schläftst ein. Die OP selber bekommst du nicht mit, erst wenn du wieder aufgewacht bist , wird es dir ein wenig schummrig sein. Du solltest auf jedenfall absolute Bettruhe bewahren.
Ich bin am Donnerstag in der med. Hochschule Hanover operiert worden. Heute schon wieder zu Hause und liege im Bett, da absolute Bettruhe verordnet wurde.
Du brauchst keine Angst haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter OP 19 Mär 2006 08:23 #48854

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Das ist aber lieb von Dir geschrieben. Bist ja ein richtiger Gentleman. Ich wünsch Dir für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)