Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 11:57 #489269

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo, sieben Jahre bin ich nierenkrank, seit zweieinhalb Jahren drohte die Dialyse und nun im Januar muss ich ins Krankenhaus, mir einen CAPD-Katheter implantieren lassen. Nun meine Frage: auf welche Seite des Bauches? Wie ist das mit anschließendem Sport? Wer hat Erfahrung und kann mir berichten? Ich kenne keinen Menschen, der/die CAPD macht und würde mich über jede Mitteilung sehr freuen. Herzliche Grüße sendet Vitelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 12:29 #489271

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

ich hatte 2 Katheter, einen links und einen rechts, einen Unterschied im Fühlen bewegen und überhaupt, konnte ich nicht erkennen.

In der ersten Zeit, wenn der Katheter noch einwachsen muß, wäre ich sehr vorsichtig mit Sport usw. Die meisten Probleme mit Katheter gibt es in diesem Zeitraum. Später mußt Du vorsichtig sein, bei allem, was die Bauchmuskulatur betrifft. Also keine expliziten Dehn- und Streckübungen. Aber ein wenig wird natürlich die Bauchmuskulatur bei Bewegung immer beansprucht und im normalen Rahmen dürfte das auch kein Problem sein. Ich habe mal eine Art Tanzunterricht mitgemacht, da dann aber eben weniger den Körper angespannt usw. Man bekommt dann schon ein Gefühl dafür.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 13:22 #489273

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vitelli,

bei mir ist es auch im Januar soweit. Ich bekomme einen PD-Katheter. Da meine TX-Niere rechts ist, kommt der Katheter bei mir links, so neben Bachnabel hin.

Dir viel Glück und alles Gute!

Gruß
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 13:26 #489274

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Du solltest in deinem Zentrum mal fragen, ob du dich einmal mit einem CAPD Patienten der dort betreut wird treffen kannst. Bei uns bieten wir den Neuen das immer an, und die Erfahrenen geben gerne Auskunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 14:57 #489276

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Vitelli,

ich habe meinen Katheter seit nunmehr beinahe 9 Jahren. Vor der OP hat die PD-Schwester im Krankenhaus mit mir besprochen, wo der Katheter hin soll, beügl. Hosenbund usw. da kannst Du sicher Wünsche äußern.
Ich habe eine Zeitlang Sport im Fitneßstudio gemacht, dabei den Bauch halt leer gelassen und auch etwas Gymnastik. War eigentlich kein Problem, wie gesagt, am Anfang mußt Du Dir halt Zeit lassen, bis das eingewachsen ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 16:41 #489279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vitelli,
mein Exit habe ich auf der linken Seite. Habe ihn seit März 2012 nach dem Einwachsen mache ich alles wie früher. Gehe in Vollzeit Abeiten, mein Arbeitgeber gibt mir die Zeit meine CAPD während der Arbeit durch zu führen. Fahre ohne Einschränkungen in den Urlaub und mache Sport.
Meine größte Sorge war das es Schmerzen würde!!! Aber ich kann dir sagen nein du Merkst den Schlauch nicht und man ann die CAPD gut in seinem Leben mit einbeziehen. Ich gee sogar damit Schwimmen und in die Sauna.
Frag ruhig viel hier nach das habe ich auch gemacht und es hat mir sehr geholfen.
Wünsche dir alles gute für deine OP aber voher noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 09 Dez 2012 20:14 #489285

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Vitelli!
Ich habe mir vor der Katheter-Implantation eine Markierung mit Kugelschreiber auf den Bauch gemacht...Ich habe die Markierung so gewählt, dass sie sich über dem Hosenbund (ich trug damals eher niedrige Hosenbünde) befand.... Und ich habe mich für links entschieden. Mir wurde seinerzeit erzählt, dass man die Seite nach der Händigkeit wählt (Rechtshänder ->rechts, Linkshänder->links, Nullhänder->nirgendwo, hihihi). Ich fand links irgendwie praktischer....
Sporttechnisch soll auf Bauchmuskeltrainig verzichtet werden. Ich habe jedoch auch in der Wirbelsäulengymnastik Bauchmuskel-Übungen gemacht....
Der Katheter gehörte nun gute 3 Jahre zu mir - übermorgen werde ich ihn los.... Ist schon n komisches Gefühl....
Für Fragen bist du hier bei uns genau richtig! Und denke dran: Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten....!!!!
Frag uns Löcher in den Bauch (eines haben die CAPDler ja eh schon, hihihi).

Es grüßt mogline/Barbara aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 10 Dez 2012 19:20 #489305

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
X(Hallo Vitelli..Ich habe meinen Katheder zuerst auf der linken Seite implantiert bekommen,fand ich praktischer.Mein 2ter wurde auf der rechten Seite einges.komme nun nach 2 Jahren auch gut damit zurecht.Sport treibe ich s.Jahren nicht mehr,hab Angst,dass mit meinem Schlauch was passieren könnte,fahre aber gerne Rad,gehe in die Sauna,dass reicht mir auch.Wünsche dir Alles Gute
Gruss Urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 10 Dez 2012 21:15 #489307

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
ich musste mich bei meinem Arbeitgeber (Öffentlicher Dienst!) immer ein- und ausstempeln, wenn ich dialysiert habe, dadurch hatte ich immer 1/2 Stunde minus am Tag, so dass ich dann auf Drängen eben meines Arbeitgebers von Vollzeit auf 36 Stunden reduziert habe, was mir jetzt in ATZ, erhebliche finanzielle Einbussen einbringt. Ich glaube, nicht jede/r hat so verständnisvolle Arbeitgeber. Auch die Schwerbehindertenbeauftragte resp. Gleichstellungsbeauftragte kannten sich nicht aus und waren nicht so sehr auf meiner Seite. Später, das muss ich dazusagen, habe ich während der Arbeit dialysiert (heisst in meinem Büro), doch am Anfang war ich noch zu ängstlich, zumal ich im Krankenhaus gleich eine Bauchfellentzündung bekommen habe.
So ist manchmal das Schicksal.
Eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:12 #489322

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati, ich habe mehr als zwei Jahre gebraucht, um meine Frage ins Netz zu stellen und freue mich nun sehr über die vielen Rückmeldungen und Tipps. Es macht Mut und gibt Hoffnung, nicht allein zu sein mit dieser Krankheit. Mein Arzt hat gesagt, dass ich 6 Monate keinen Sport machen darf. Ich bin begeisterte Tennisspielerin, gehe ins Fitnessstudio, habe einen Hund und liebe meine Arbeit in einer psychiatrischen Klinik (0,75 % Stelle). Meine Vorgesetzte möchte leider, dass ich mich 6 Monate krankschreiben lasse und erst wieder arbeite, wenn ich den Cycler nutzen kann (sie möchte keine Beutelwechsel am Arbeitsplatz!). Schade, aber da muss ich mich fügen. Dir liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit. Auf bald Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:18 #489323

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel, was ist eine TX-Niere? Ein Spenderorgan? Ich gehe am 7.1.2013 ins Krankenhaus und du ? Ich werde an dich denken und dir positive Energie schicken. Ich nehme auch die linke Seite meines Bauches, da ich eh viel mit links mache. Liebe Grüße und schöne Weihnachten. Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:23 #489324

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar, in meinem Zentrum (KfH) gibt es nur 2 Pat., die CAPD machen und die sind im Rentenalter, also nicht mehr berufstätig. Liebe Grüße und schöne Weihnachten. Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:28 #489325

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, danke für deine tollen Tipps. Ich werde sie befolgen. Hast du seit 9 Jahren denselben Katheter? Und bisher keine Bauchfellentzündung? Liebe Grüße, schöne Weihnachten und auf bald. Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:37 #489326

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas, du hast scheinbar einen verständnisvollen Chef. Ich habe so viele Fragen: schwimmen, wie geht das? in den Urlaub fahren (Beutelwechsel auf der Autobahn?). Welche Sportarten übst du aus? Ich bin so froh, dass du das Thema Schmerzen angesprochen hast. Das ist auch meine größte Sorge. Ich bin eher ängstlich und sensibel, was dies angeht. Deine Worte haben mir Mut gemacht. Danke, liebe Grüße und schöne Weihnachten. Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:48 #489327

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara, danke für deine humorvollen Zeilen. Ich habe beim Lesen herzhaft lachen müssen. Der Tipp mit dem Kugelschreiber ist super. Warum wird bei dir der Katheter entfernt? Und was machst du dann? Herzliche Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit von Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 18:53 #489328

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo urmeli, ich bin ein totaler Sportfan, kann ohne Sport nicht leben bzw. bekomme dann schlechte Laune und depressive Stimmungen. Wie machst du das mit der Sauna? Öffentliche Sauna? Verband? Liebe Grüße und schöne Weihnachten. Vitelli (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 19:18 #489329

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vitelli (Astrid-Irena)!

eine TX-Niere ist eine Spenderniere. (TX steht für Transplantat).
Vielen Dank für deine Grüße und Wünsche, ich drücke dir auch fest die Daumen, dass alles gut klappt.
Ich bin am 09.01.13 dran, also zwei Tage später.

Alles Gute!
Meikel

Vitelli schrieb:
> Hallo Meikel, was ist eine TX-Niere? Ein
> Spenderorgan? Ich gehe am 7.1.2013 ins Krankenhaus
> und du ? Ich werde an dich denken und dir positive
> Energie schicken. Ich nehme auch die linke Seite
> meines Bauches, da ich eh viel mit links mache.
> Liebe Grüße und schöne Weihnachten. Vitelli
> (Astrid-Irena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 19:20 #489330

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

ich habe damals so ungefähr 6 Monate Beutelwechsel gemacht und bin dann auf den Cycler umgestiegen. 6 Monate AU schreiben ist nicht so eine gute Idee, wenn man danach wieder arbeiten will. Nach 5,6 Monaten trampeln die KK (habe ich gerade live erlebt) und wollen einen in die Reha schicken und damit Rentenantrag stellen und man kann sich dem schlecht entziehen, da sie kein Geld mehr zahlen, wenn man sich weigert. Es ist also besser, etwas eher zu gesunden. Die Beutelwechsel am Anfang sind ja auch mehr gedacht, dass Du es im Notfall kannst. In der Realität bin ich nur bei Kurzurlauben zum Beuteln umgestiegen bei Notfällen wurden die immer umgehend beseitigt und verlorene Cyclerzeit konnte ich die nächsten Tage aufholen. Man braucht auch nicht monatelang, um sich an den Cycler zu gewöhnen. Wenn Du müde von der Arbeit nach Hause kommst, schläfst Du mit dem Ding besser als nach einem ausgeruhten Krankheitstag. Die Beutelei mit auf Arbeit zu nehmen, war auch nicht so mein Ding, aber Du kannst schon eher auf den Cycler umsteigen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 19:25 #489331

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

schwimmen geht, nur nicht gleich am Anfang. Ich hatte Stomabeutel über dem Exit (Katheteraustritt), es gibt aber auch wasserdichte Pflaster dazu. Am besten ist Meer und Sole, kenne aber auch welche, die in einigermaßen sauberen Seen waren. Wenn Du am Cycler bist, brauchst Du tagsüber keinen oder allenfalls einenWechsel, den kann man sicher jenseits von Autofahrten organisieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 20:46 #489333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vitelli,
mein Sohn hat mit 4 Jahren seinen Katheter bekommen und wir haben gleich mit dem Cycler gearbeitet.
Und zum Thema Sport, Justin ist ein Wirbelwind die ersten Wochen hatte ich total Angst um seinen Katheter er konnte zum Glück selber sehr schnell einschätzen was er machen kann oder nicht. Selbst im Kindergarten beim Sport kommt er gut Klar mit dem Schlauch.


Lg Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 11 Dez 2012 22:15 #489337

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid-Irena,
das Schwimmen klapt sehr gut ich klebe den Schlauch mit einem Wasserfesten Pflaster ab, bekomme ich auf Rezept von meinem Dr. . Also mit meinem Wechsel mache ich es überall ich habe auch keine Angst die Leute an zu Sprechen. Ich mache meinen Wechsel im Auto und jetzt wo es kalt ist bin auch schon einmal in ein Krankehaus gefahren und hab dort in der Notaufnahme meinen Wechsel machen können.

LG und alles gute Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 12 Dez 2012 00:37 #489338

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

Sorry, habe mich verschrieben, ich habe anfangs nur ungefähr 3 Monate Beutelwechsel gemacht, dann Umstieg auf Cycler und nach ca. 1 Monat AndenCyclergewöhnzeit wieder gearbeite.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 12 Dez 2012 08:25 #489339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin gleich im KH an den Cycler gekommen und bin genau eine Woche nach meiner Entlassung wieder arbeiten gegangen. War überhaupt kein Problem, sich an den Cycler zu gewöhnen. Und Hati hat Recht: nach einem langen Arbeitstag schläft man mit dem Cycler sofort ein!

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 12 Dez 2012 08:35 #489340

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Vitelli,

ich denke auch, daß Du nicht 6 Monate auf den Cycler warten mußt, normalerweise wird nach 3 Monaten ein Bauchfelltest gemacht, da wird dann festgestellt, ob Du dafür geeignet bist (schneller oder langsamer Transporter). Nur, was machst Du, wenn Du tatsächlich langsamer Transporter bist und damit nicht oder nicht so gut für den Cycler geeignet? So wars nämlich bei mir. Ich wünsche Dir ja, daß es klappt aber mache Dir trotzdem schonmal Gedanken darüber.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 12 Dez 2012 08:37 #489341

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Vitelli,

ja, immer denselben Katheter und bisher ohne Bauchfellentzündung. Es funktioniert immer noch alles ohne Probleme mit niedrigprozentiger Lösung, wie am ersten Tag (man hört ja immer wieder, daß CAPD nur ein paar Jahre ginge, also bei mir ist noch ein Ende in Sicht....).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 12 Dez 2012 17:23 #489346

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Vitelli,

Barbara wird der Katheder entfernt, weil Sie glücklicher Weise
Transplatiert wurde.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 13 Dez 2012 11:45 #489354

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Astrid-Irena!
Jawoll, ich habe von meinem Papa eine Niere gespendet bekommen und benötige den CAPD-Schlauch nun nicht mehr!!!!
Jetzt bin ich seit knappen 48 Stunden schlauchlos und fühle mich wie neu geboren!!!! Die Narbe sieht klasse aus! Und ich muss nichts mehr unter meinen BH schieben... oder nach dem Duschen (was ich bis jetzt noch nicht getan habe nach der OP) nen Pflasterwechsel vornehmen...
Ich kann euch sagen, das ist klasse!!!
Ich habe noch einen Tipp für dich fürs spätere Duschen: Ich habe mir ein Stoffband genommen, welches ungefähr zusammengeknüpft bis kurz vor dem Bauchnabel gereicht hat. Dann habe ich den Katheter in die Schlaufe gelegt und mit einer Haarklammer die Schlaufe zusammengeklammert, so dass der Katheter nicht herausrutschen konnte. So konnte ich dann sorgenfrei duschen und mich auch abtrocknen....
Ich habe niemals ein Duschpflaster benutzt... Habe noch etliche Vorräte an Tegaderm und OpsiteFlexifix....
Tagsüber habe ich das Überleitungsstück unter meinen BH geklemmt, so hat mich der Katheter auch nicht gestört. Ansonsten gibt es dafür auch solche Klettpflaster, womit du den Katheter in Schneckenform über dem Exitpflaster fixieren kannst...

(Exit = Austritt, wo der Schlauch aus dem Bauch kommt; Überleitungsstück = das Ende des Katheters, mit dem du dich später an den Beutel anschließen wirst)

Viele Grüße und auch dir ein harmonisches und liebevolles Weihnachten inklusive Vorweihnachtstage!

Barbara/mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - Schlauch ab Januar (Fragen dazu) 13 Dez 2012 17:11 #489361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,
bin ja schon ein wenig Neidisch!!!
Will auch mal wieder Schwimmen gehen ohne das ich mich verpflastern muß.
Wünsche dir eine schöne sehr lange Schlauch freie Zeit.

Gruß aus dem Münsterland

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)