Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

allgemeine Unlust 30 Apr 2006 00:42 #48928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich mache jetzt seit Oktober 05 CAPD die ersten Monate ging das auch noch ganz super. Im letzten Mona bin ich etwas schlampig geworden, weil mich das einfach alles genervt hat. Das Ende vom lied war dann, das ich mich jetzt notgedrungen in KH begeben musste. Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt?
Ihr würdet mir damit sehr viel helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 07:28 #48929

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du sicher das das die richtige Form der Dialyse für Dich ist?
Oder lieber HD im Zentrum 3mal die Woche?
Oder lieber wie bisher zu Hause bei Dir??ohne Fahrerei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 13:31 #48930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die HD wolte ich von Anfang an nicht. also hab ich mich fr PD entschieden. Ich denke anch meinem letzten KH aufenthalt hat sich meine Stimmung etwas gebesert, weil ich dort auch die möglichkeit htte mich mitLeuten zu unterhaten.
Außerdem war ich sschon seit langen auf der Suhe nach ner Seite, wo ich mich auch mal anonym mit betroffenen austauschn kann. die hab ich ja jetzt gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 13:49 #48931

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
wieso mußtest Du denn ins Krankenhaus? Haben die dort Deine Unlust behandelt? Oder hattest Du irgendwelche Krankheitssymptome?
Gruß Roxanne
(die sicher auch keine Lust auf CAPD hat, aber sie dennoch durchführt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 13:53 #48932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Durch das nichtdurchführen haben sich bei mir immense Giftstoffe im Körper angesammelt. Die wollten die wieder runterbekommen. Außrdem haben sie dort die chance genutzt und haben mich wieder an die PD gewöhnt, so das ich jetzt nunmehr wieder normal dialysiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 15:19 #48933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du bist dialysepflichtig und dialysierst dann nicht? Tut mir leid, das kann ich nicht nachvoöllziehen, das ist doch Selbstmord ... und die Kasse muß zahlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 16:29 #48934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaffeetrinker,Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten , aber sei mir nicht böse, Dein Verhalten kann ich garnicht nachvollziehen. Du bist doch sicher aufgeklärt worden, das dein Körper vergiftet, wenn Du Deine Dialysen nicht einhälst. Wolltest Du Dich umbringen oder hast Du gehofft, das die Experten sich irren. Abgesehen davon, das Du der Gemeinschaft der Versicherten zumutest für Deine Gleichgültigkeit tief in die Tasche zu greifen, denn ich hoffe mal, Du weisst was so ein Klinikaufenthalt kostet, denke mal drüber nach, was Du dir selber für einen Schaden zufügst.
Ich hoffe, Du hast den Warnschuss jetzt verstanden und wirst Dich trotz Dialyse Deines Lebens freuen, so wie es viele, viele andere Dialysepatienten auch machen.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 16:33 #48935

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Kaffeetrinker,

wenn Du PD willst, dann musst Du sie schon selbst machen. Das kann ein Vorteil der PD sein, wenn man es denn so sieht, sonst ist es eben die falsche Dialysemethode.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit auf einen Cycler umzusteigen, dann musst du Dich nur noch einmal am Tag überwinden Dich zu behandeln. Die PD-Patienten in unserem Zentrum stehen auch in lockerem Kontakt zueinander, so dass wir uns über Probleme austauschen können.

Sicher hat man das ganze auch mal satt, aber Du schadest nur Dir selbst durch Schlamperei. Ich fühle mich nach 2 Jahren PD jedenfalls fit, kann wieder Tanzen und ein normales Leben führen, nur nachts schlafe ich eben an Schläuchen...Aber geschlampt habe ich nie, nur mal ne Behandlung verschoben im Rahmen des Möglichen...
Vielleicht brauchst Du auch wieder mehr Anregungen im Alltag(Beruf, Freunde, Kultur...), um Dich aus deine Unlust zu erheben, dann biste auch motivierter für die PD.

Also raus aus der Unlustecke (es ist Frühling)
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 17:10 #48936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaffeetrinker
Ich habe auch sechs Jahre lang Bauchfelldialyse gemacht und hatte auch nicht immer lust dazu aber was sein muss muss ebend sein.
Auch wenn wir im Urlaub waren , an der See, musste ich wenn andere sechs Stunden oder länger am Strand lagen zurück zu unserem Platz und meine Dialyse durchführen.
Ich kann Dich schon sehr gut verstehen was in Dir vorgeht, das habe ich manchmal auch, aber wenn man nicht zu seiner Behandlung geht oder sie nicht durchführt so wie Du es gemacht hast tut man sich nichts gutes.
Ich hoffe Du hast aus Deinen Fehler gelernt und wirst das so schnell nie wieder tun.
Wenn Du mich mal anschreiben willst kannst Du das gerne tun meine E-mail lautet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 30 Apr 2006 17:18 #48937

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaffetrinker
ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln du wustes doch vorher schon was auf dich zukommt als du dich für die PD entschieden hast. Verstehen kann ich es schon das dich das auf der dauer nevt alle 4-6 stunden dein wechsel durch zuführen bei meinen mann ist es genauso wir haben hand haben es immonent so das ich mit ihm zum wechsel gehe da er dann nicht alleine ist. Meinem Mann nervt es manchmal auch schon aber das liegt wohl daran das er noch nicht Arbeiten gehen darf das ist das was ohm noch fehlt aber ansonsten muss ich sagen klappt es prima .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 01 Mai 2006 16:24 #48938

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

das Gefühl kenn ich. Meist ist es am Wochenende bei mir so, dass ich um 9 Uhr aufstehen will um Beutelwechsel zu machen, aber dann schlaf ich wieder ein und steh erst um 12 Uhr auf.

Das ist der Schweinehund, den man nicht los wird.

VG
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 01 Mai 2006 16:30 #48939

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Doch ich kann das Verhalten in einer Hinsicht nachvollziehen.

Beispiel: Wenn man Einkaufen muss, zum Fußball, oder zur Arbeit. Dann gibt es so Tage wo man sich nicht aufraffen kann, weil man einfach liegen bleiben will.

Diese Tage hab ich oft, vor allem weil mir immer so kalt ist, dass es unter der Decke so gemütlich ist. Oder weil ich es unfair finde das alle Anderen liegen bleiben können und ich nicht.

ABER wenn mein Schweinehund dabei ist Herr über meine Lage werden zu wollen ist mein Verstand stärker und ich steht auf.
Wäre ja auch ungeheuerlich wenn ich die Dialyse schludere.

Ist ja nicht so wie putzen, was man mal aussetzen kann. Davon stirbt man schließlich nicht.

Von daher kann ich Kaffeetrinkers Handeln nicht verstehen. Wieso lässt man die Beutelwechsel absichtlich ausfallen? Ne, soweit reicht mein Verstand wohl nicht.

Gruß.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 02 Mai 2006 09:16 #48940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,

ich hab ne kurze Frage: Wie meinst Du das, du gehst zum Wechsel mit deinem Mann?? Wechselt er nicht zuhause??

Das Wechseln dauert doch nur 20-25 Minuten. Ich bin nur beim An- und abstöpseln im stillern kämmerlein, ansonsten gehts irgendwo in die Wohnung oder in den Garten... Dank infusionsständer mit Rollen ist man doch auch angestöpselt extrem flexibel. Letztens hab ich sogar Würstchen gegrillt, während der Dialyse - mach das mal mit HD :-)

@ all:

Manchmal verstehe ich die Probleme nicht ganz. Sicher hab ich auch nicht immer lust auf PD. Aber man ist doch sehr flexibel. Die Verweilzeit beim Fresenius-Beutel ist mit 2-10 Stunden angegeben. Das passt doch immer irgendwie... Ich war im letzten Jahr mit der AIDA unterwegs und habe trotz Tagesausflug gebeutelt. Muss man hat früher aufstehen und später ins bett gehen, damit man auf 4 wechsel kommt.

Allerdings kommt es auch wirklich mal vor, dass ich keine Lust auf Beutel habe. Immer diese Schlepperei, wenn die Lieferung für 8 Wochen kommt, immer wenn man mal zwei Tage wegfährt und das Auto belädt, als ob man umzieht...
Aber dafür darf ich leben, mir geht es (momentan sogar sehr) gut.

Es könnte doch alles schlimmer sein!!

Liebe Grüße

--asterix--

p.s.: sorry für den rundumschlag, ich war gerade in der stimmung und ausserdem bin ich sowieso gerade im büro etwas lustlos :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 02 Mai 2006 11:36 #48941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, also ich weiß ja nicht, ob ihr mit euren Beiträgen in irgendeiner Form hilfreich gewesen seid.
Außer Vorwürfen kam da nicht wirklich was bei rüber.......

Und zu der Aussage du wusstest doch vorher was auf dich zukommt - das eine ist Theorie, das andere dann knallharte Realität.
Sich etwas anhören oder lesen ist doch noch etwas anderes als dann tatsächlich damit zu leben.

Aber davon mal abgesehen - man gut, dass man mit oder Dank der PD noch leben kann :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 02 Mai 2006 13:32 #48942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaffeetrinker,

ich habe den Eindruck, daß Du den Ernst Deiner Lage noch nicht verinnerlicht hast. Mit der Entscheidung für die PD hast Du auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung übernommen. Es ist schon viel Disziplin aufzubringen, damit man auch dialysiert wenn man sich gerade mal in einem seelischen Loch befindet oder einfach keine Lust hat. Der Beutelwechsel muß zu etwas Alltäglichem werden - wie essen, schlafen, trinken. Wenn man davon zu wenig bekommt rebelliert der Körper, deshalb läßt man es in der Regel erst garnicht soweit kommen. Na und von der Dialyse hängt das Wohlbefinden und die Gesundheit ab, das hast Du ja nun zu spüren bekommen. Hast Du keine Familie, die Dich notfalls antreiben kann? Mir hilft meine Familie sehr. Sie steht mir zur Seite, wenn ich mal keinen Bock habe, schließlich ist nicht ein Tag wie der andere.

Liebe Grüße
Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD auf AIDA 02 Mai 2006 14:07 #48943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi asterix,
hat das mit der PD auf der AIDA gut geklappt? Auf welchem Schiff warst Du? Wurden die Beutel an Bord geliefert und hat der Schiffsarzt für alle Fälle Ahnung von der PD? Ich würde solch eine Fahrt auch gerne durchführen. Schiffskabinen sind ja recht klein, konnte man das gesanmte Material dort gut verstauen oder nimmt man dann besser eine Suite oder Behindertenkabine?
Vielen Dank für Info, Gruß Roxanne

P.S.: Falls Du lieber mailen willst:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD auf AIDA 02 Mai 2006 14:20 #48944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir waren auf der Arosa blue, heutige AIDA blue, unterwegs. Die Anlieferung der Beutel klappte problemlos. Es war alles mit Fresenius und der Reederei geklärt, so dass die Beutel im Bord- Hospital gelagert wurden Alle 2 Tage habe ich meinen Vorrat auf der Kabine ergänzt. Die Standard- Kabinen wären aber auch für die komplette Lieferung groß genug gewesen.
Ob der Bord- Arzt kompetent bei CAPD gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich habe sein Wissen nur für die Seekrankheit gebraucht :-) . Und dabei hat er mir gut geholfen :-).

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 02 Mai 2006 16:09 #48945

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Asterix,

flexibel ist man mit den Beuteln.... das stimmt.

Ich hab zwar auch zwei Infusionsständer. Einen zu Haus und einen auf der Arbeit (ist halt praktisch) aber wenn man keiner zur Hand ist, dann nehm ich halt eine andere Aufhängung.

Und an sonsten hab ich ja zwei gesunde Arme.... und mein Freund auch. :-] ;-)

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 02 Mai 2006 19:08 #48946

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
manche nehmen Kleiderbügel[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD auf AIDA 03 Mai 2006 07:45 #48947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

Wir waren letztes Jahr auf der Aida vita. Die Route war das westliche Mittelmeer mit Start/Ziel Palma de Mallorca. Bei der Anlieferung war Fresenius nicht so flexibel, weil dort die Beutel irgendwann in der Woche vorm Urlaub angeliefert werden. Die Reederei konnte mir damit nicht helfen, weil die am Hafen kein Lager haben und das Schiff nur Freitags festmacht. Wir haben das Problem dann einfach so gelöst, dass wir uns für drei Tage vor der Seereise ein Hotel genommen haben. Dort wurden die Beutel problemlos angenommen. Das einzig schwierige war die Fahrt zum Hafen mit dem Taxi und dem Gepäck und den vielen Kisten. Dem Fahrer klappte erstmal der Unterkiefer runter :-)

An Bord wurden die Kartons im Hospital gelagert. Dort konnte ich dann auch meinen Dialysemüll loswerden. Hab mir jeden Tag ein Kistchen abgeholt. Der Doc hatte vor mir noch keine Ahnung von CAPD. Da ich mich aber bei der Reederei angemeldet hatte, hatte er sich ein wenig informiert. Ansonsten hab ich ihn etwas weitergebildet... :-p

Es waren wirklich Super-Flitterwochen an Bord. Kann eine AIDA-Reise wirklich nur jedem empfehlen. Doch Vorsicht - es macht süchtig. Wir sind im nächsten Jahr auch wieder dabei...

LG

--asterix--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD auf AIDA 03 Mai 2006 10:40 #48949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi asterix,
vielen Dank für die Information. Eine Kreuzfahrt scheint ja wirklich ideal zu sein, wenn man sich bei dem - sicherlich ausgezeichneten Essen - etwas mäßigen kann... Es besteht doch sicherlich dei Gefahr, dick und rund heimzukommen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD auf AIDA 03 Mai 2006 10:46 #48951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das ist das größte Problem.
Offiziell wird die Gewichtszunahme auf einer AIDA mit 4-5kg pro Woche angegeben. Kommt leider auch hin... [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 03 Mai 2006 15:56 #48953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey, das Gefühl kenne ich auch, nur habe ich jemanden der mir dann kräftig in den Arsch tritt, wenn es mit der Unlust auf Dialyse zu extrem wird. kennst du denn nicht solche Personen, die dich da a bissel unterstützen und ab und zu in den Arsch treten können? manchmal ist das, zumindest bei mir, der einzigste Weg.

Gruß
Erbse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 03 Mai 2006 16:56 #48954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hoffentlich holt sich der Treter keinen Knieschaden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 04 Mai 2006 19:31 #48956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich glaub den Schaden hat er zum Teil schon, oder:-))??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 08 Mai 2006 22:31 #48965

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo kaffeetrinker, prost.

Prima, schön weiter normal dialysieren.
dranbleiben, einfach machen.
nicht vergessen, wie schlecht es dir ohne wechsel ging!
Ist es gut, wieder richtig klar im kopf zu sein?
Du kennst dich am besten, überred dich selbst zum wechseln.
Steh morgens einfach auf, halte deine Wechsel-zahl pro tag einfach ein.

Woran liegt was?
die Unlust?
manchmal möchte ich auch nicht mehr beutel schleppen oder wechseln.
aber ohne beutelwechsel geht es mir nicht gut und das mag ich nicht.

rüberwink,
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: allgemeine Unlust 11 Mai 2006 11:42 #48970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaffeetrinker,
ich verstehe Dich und rate Dir lass Dich nicht von den anderen so runtermachen. Du hattes durch Deine Faulheit den Schaden, den Du im Krankenhaus ausbaden mußtest und es heist ja aus Schaden wird man klug. Ich selbst bin auch manchmal schlampig, aber man muß die Sache in einem gewissen Rahmen halten. Ich dialysiere fleißig jede Nacht, aber wenn mit meinen Kumpels eine Kneipentour ansteht kann mir die Dialyse mal gestohlen bleiben. Ich arbeite jeden Tag 9 Stunden und hänge jede Nacht 9 Staunden am Gerät, man will ja auch mal über die Stränge hauen.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)