Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 19:39 #489438

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Forummitglieder,

im Januar beginne ich mit Bauchfelldialyse. Im Vorgriff darauf, habe ich meinen Arbeiteber informiert.

Um ja alles richtig zu machen, möchte er gern so eine offizielle Infobroschüre/Zusammenstellung wo alles drinsteht, was der Raum haben sollte und was nicht, damit das passende Zimmer gefunden werden kann, hergerichtet werden kann.

Kann mir da jemand Tipps geben, oder hat jemand so ein Merkblatt/Broschüre?

Dazu auch noch eine Frage:Ist Teppich in Ordnung ?! (so einer ist vorhanden aber schon recht alt....).

Waschbecken ist ja ein Muss im Zimmer,und Steckdose sowieso. Sonst noch was?

Liebe Grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 20:33 #489444

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Meikel!
Also ich habe seinerzeit einen Wickelraum zur Verfügung bekommen. Und der hat auch völlig ausgereicht. Wickeltisch raus, Bürostuhl, Infusionsständer, Rolltischchen rein.... Und Platz für ne 2-Wochen-Lieferung war auch noch da....
Ein Waschbecken hatte ich dort nicht. Nebenan war die Behindertentoilette, in der ich mir die Hände gewaschen habe und die Auslaufbeutel geleert habe...

Ich wüsste nicht, warum Teppich Problem sein sollte.... Ander PDler machen nen Beutelwechsel im Wald....

Wichtig ist, dass es in dem Raum nicht zieht!!! Und dass vielleicht nicht jemand ohne weiteres hereinkommt....

Ich hatte in meinem Kabuff kein Fenster - störte auch nicht... Hab mich darin ja eh nur max. 30 Minuten am Stück aufgehalten.... Hätte ich ein Einzelbüro gehabt, hätte ich den Beutelwechsel dort vorgenommen. Macht sich natürlich nicht so gut in einem 4-Personen-Büro in einem Bürgeramt mit Publikumsverkehr...hiihiiihiii ;)

Von einem Merkblatt weiß ich nicht wirklich.

Ich denke, die meisten trockenen und beheizbaren Räume eignen sich...

Alles Gute für dich!

Gruß von Barbara/mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 20:58 #489447

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

das ist aber lieb von deinem Chef, dass er sich so Gedanken macht. Aber wie Mogline schrieb, dass Wichtigste ist, dass keine Zugluft oder so entsteht, wodurch Keime aufgewirbelt werden könnten. Wenn das gegeben ist (z.B. abschließbare Tür, dass nicht jemand unverhofft reinkommt und Keime aufwirbelt) dann kann der Fußboden sein wie er will, Du wirst ja nicht versuchen mit dem Katheter den zu säubern.
Offizielle Infobroschüre in dem Sinne wie dein Chef es wünscht, kenne ich auch nicht. Aber vielleicht reicht auch eine normale PD.Broschüre, wie Du sie auch hier findest, damit er weiß, was Du da im Kämmerchen geheimnisvolles treibst. Oder laß Dir bei der PD.Schulung von der Schwester die wesentlichen Punkte aufschreiben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 21:03 #489449

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati und Mogline,

besten Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde dann wohl die Broschüre vom KfH beifügen und die wichtigsten Punkte zusammen fassen. Meinem Arbeitgeber gehts halt wirklich einfach nur darum, dass alles richtig gemacht wird - und nicht quasi etwas übersehen oder nicht beachtet wird.

danke auch für Eure Wünsche.

Euch frohe Weihnachten schon mal und alles Gute!

Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 21:07 #489450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir wird unsere Sanitärsraum zur Verfügung gestellt.
Habe über die Rentenversicherung eine Zweitausrüstung ( Heizplatte, Wage ) bekommen. Infusionsständer und einen Schrank für die Beutel hat mein AG gestellt.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 17 Dez 2012 22:07 #489453

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Thomas,

wieso über die Rentenversicherung? Ich habe die Zweitausstattung damals von der PD-Zeugsherstellungsfirma (heutzutage also Fresenius oder Baxter) mit meiner persönlichen Erstaustattung bekommen. Ging über die Pauschale, die der Doc an die Firma zahlt und die nimmt er von der Pauschale, die meine KK für mich an ihn zahlt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 18 Dez 2012 09:51 #489463

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Habe damals für die Uni auch vom KfH ohne Probleme eine Zweitausrüstung erhalten (Heizplatte, Hängewaage für die Beutel...). Einfach nur fragen hat ausgereicht :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 18 Dez 2012 16:59 #489473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ging über die Krankenkasse und die meinten es währe die Rentenversicherung!
Jedoch überhaupt kein Problem! Und wer es zahlt ist mir eigendlich auch egal hauptsache ist das ich alles habe was ich für dieDialyse benötige.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 18 Dez 2012 17:33 #489475

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Meikel,

ich hab 3 Jahre in meinem Bürozimmer (Einzelzimmer)gewechset, Tür abgeschlossen, anschließen, weiter am PC arbeiten, abschließen. Beutel an der Wand am Bilderhaken. Nix mit Ständer,den hab ich auch zu Hause nicht aufgestellt. Mit einem kleinen Fleischerhaken kann man ihn überall anhängen. Habe mir nur eine 2. Heizplatte und eine Federwaage bei Baxter fürs Büro nachbestellt. Hatte auch alten Teppich drin und kein Waschbecken. Hab zum an und abschließen immer Handschuhe übergezogen und nochmals desinfiziert. Meinen Mitarbeitern hab ich kurz erklärt was ich da mache und daß ich in dieser halben Std nur über Tel erreichbar bin. Hat wunderbar geklappt und ich hatte somit auch keine AZ Verlustzeit.
Es ist alles nicht so kompliziert wies ausschaut. Übrigens ich hab auch im Auto, beim Wandern und am Strand gewechselt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 18 Dez 2012 20:56 #489477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel,
es ist ja schon Vieles gesagt worden. Ich habe am Anfang in einem Extra-Zimmer dialysiert. Doch musste ich mich immer in- und ausstempeln, so dass ich jeden Tag 1/2 Std. Minus gemacht habe. Später hatte ich in meinem Büro (Einzelzimmer) dialysiert und weitergearbeitet ohne Abzug zu haben. Ich bekam eine Wärmeplatte, einen Infusionsständer und das Dialysematerial geliefert. Das ging prima. Mein AG hat sich allerdings nicht so viele Gedanken gemacht.
Liebe Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 19 Dez 2012 13:33 #489482

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo Meikel,

ich darf zum Wechsel in das Chefbüro, Waschbecken hab ich da nicht,
ich wasche die Hände bevor in das Büro gehe.
Ich hab eine zweite Ausstattung bekommen und gehe nach dem Anschließen
immer an eine Graviermaschine die ich auch mit dem Infusionsständer
sehr gut bedienen kann.

Ich hab dadurch auch keinen Ausfall bei den Stunden.

Die Wechsel selbst hab ich schon beim Vespatreffen im Zelt oder im Kfz bei der Urlaubsfahrt und in Wickelräume in Gaststätten gemacht.
Das war nie ein Problem. Genau deshalb hab ich mich ja auch für die CAPD entschieden.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raumausstattung bei CAPD; Infobroschüre gesucht 19 Dez 2012 21:21 #489490

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten. Dann werde ich einfach die wichtigsten Punkte zusammenschreiben dies meinem Arbeitgeber überreichen, evtl. mit einer allg. PD-Broschüre.

Ich wünsche Euch von Herzen ein Frohes Weihnachtsfest und schöne Stunden und Glück, Gesundheit im Neuen Jahr!

BIn gespannt wie es dann ist, wenn es losgeht. Werde euch wohl dann noch mit der ein oder anderen Frage belästigen :-)

grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)