Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 12:45 #48958

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

in einer Diskusion viel der Satz, dass es bei kalten Beutelwechsel länger dauert, bis die Wirkung der Dilayse eintritt.

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Beitrag ist dies gelesen habe und auch nicht welcher User dies geschrieben hat.

Kann mir jemand sagen, ob es eine unterschiedliche Wirkung gibt, wenn man kalt oder warm den Beutel einlaufen lässt?

Denn ich hab kein Problem damit mich kalt vollaufen zu lassen. :-]
Hab auch nicht immer die Möglichkeit die Beutel aufzuwäremen wenn ich unterwegs bin oder mal vergesse den Beutel auf die Wärmeplatte zu legen.

Vielen Dank und viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 12:55 #48959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einlauftemperatur Einfluß auf die Qualität der Dia hat. Innerhalb kürzester Zeit hat der Körper den Einlauf selbst angewärmt.
Allerdings meine ich bei mir beobachtet zu haben, dass ich weniger Probleme mit dem Bauchbereich habe, wenn die Einlauftemperatur schön warm ist. (Weichei und Warmduscher *g*)

Gruß Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 14:41 #48960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra,
die Sache mit dem kalten Beutelwechsel wurde im Zusammenhang mit der Anfrage Hilfe für meinen Opa erwähnt (er hatte wohl keinen warmen Raum zum Beutelwechseln)
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 14:44 #48961

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Carsten,

nun ich meine gelesen zu haben, dass wenn man kalt einlaufen lässt, es länger dauert, bis die Entgiftung und Enwässerung beginnt.

Heute hab ich seit langem mal wieder vergessen den Beutel zu erwärmen. Da hab ich dann mal darauf geachtet was dabei raus kommt. Es kamen nur 1550 ml (Einlauf von 1500 ml) raus.

Kann zufall sein, aber vielleicht muss man den kalten Beutel tatsächlich länger im Bauch lassen damit das gleiche Ergebnis erziehlt wir wie beim warmen Einlauf.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 17:09 #48962

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Alegra,

von meiner Ärztin wurde ich vor kalten Beutelwechseln nur gewarnt im Zusammenhang mit der Gefahr einer sterilen Bauchfellentzündung. Deshalb habe ich es noch nicht wirklich probiert, sicher ist sicher. Aber von schlechterer Entgiftung hat sie nicht gesprochen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 19:05 #48963

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

nein das war nicht im Zusammenhang mit Hilfe für meinen Opa. Ich hab den Beitrag gefunden.

Es ging um das Thema Beutelwechsel im Flugzeug und da schrieb blume:

Nur, im Winter, die Gänsehaut . Wasser braucht halt dann etwas länger bis es zu arbeiten beginnt.

Dieser Satz hat mich halt stutzig gemacht.

Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 05 Mai 2006 23:01 #48964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra,
in den Antworten zum Beitrag Brauche Hilfe für meinen Opa vom 13.3.2006 (Forum CAPD) steht eine ganze menge zum Thema kalte Beutel.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 09 Mai 2006 16:12 #48966

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also mein Doc meinte, dass das keine Auswikung auf die Qualität der Dialyse hat, wenn man den Wechsel kalt macht. Hab ihn extra gefragt, weil ich gestern selber wieder manuell wechseln musste (arbeite normalerweise mit dem Cycler nachts) und den Einlauf hab ich auch kalt gemacht. Ist zwar nicht grad superangenehm, aber die Lösung heizt sich ja dann selber auf :-]
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 10 Mai 2006 18:46 #48968

  • Alegra
  • Alegras Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Heute war ich beim meinem Nephrologen und habe ihn direkt mal gefragt, ob ein kalter Beutelwechsel negative Auswirkungen hat und ob dies zu einer sterilen Bauchfellentzündung führen kann.

Zur sterilen Bauchfellentzündung sagte er, dass man diese nicht durch kalte Einläufe bekommen kann. Hat also nichts miteinander zu tun.
Den Begriff sterile Bauchfellentzündung benutzt man dann, wenn eine Bauchfellentzündung vorliegt, aber man keinen Keim vorweisen kann durch Blut- und Dialysatuntersuchungen, etc.

Dennoch sollte man kalte Einläuft nicht zu häufig machen. Da dies eine Reizung des Bauchfells bewirken kann. Denn da es im Körper niemals z.Bsp. 10°C kalt ist, ist dies eine ungewohnte Situation.

Das Bauchfell ist viel empfindlicher wie z. Bsp. die Haut.
Die Haut ist viel robuster, da sie dafür konzipiert ist große Hitze und große Kälte auszuhalten.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalte Beutelwechsel 11 Mai 2006 07:20 #48969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra - zusätzlich zum kalten Dialysat ist zu sagen..... das Peritoneum ist ja nicht ganz so gut durchblutet..... wenn ich nun noch kaltes dialysat dazugebe, ziehen sich die Gefässe zusammen und die Qualität leidet so lange, bis wieder normale Temperatur vorherrscht - könnte mir schon vorstellen, dass das 10-15 Minuten sind, die man da verliert - macht doch etwa eine Stunde pro Tag.
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)