Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das wars!!! 09 Jan 2013 19:27 #489856

  • Ongel
  • Ongels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Nabend zusammen,
als ich diese Woche beim KfH-Arzt war, teilte man mir mit, das meine Werte im Keller sind und ich mich langsam damit anfreunden soll, wieder auf normale Dialyse umzusteigen.Am nächsten Nachmittag kam dann der Anruf, das ich mich ab Montag abend im Zentrum einfinden soll.Jetzt beginnt die Sch..... wieder von vorn los.Ja das Bauchfell macht einfach nicht mehr mit,das schlimme noch dabei der Ausschlag und der ständige Juckreiz!
Also dann, noch eine schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 09 Jan 2013 19:58 #489857

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ongel,

das war ja nir eine kurze Zeit mit PD.
Haben die Ärzte denn mal versucht was am Dialyseregime zu ändern? Der starke Juckreiz spricht für ein zu hohes Phosphat. Das ist bei der PD meist höher als an der HD und hat wenig mit der Effektivität zu tun. Eher merkt man verläßlicher das an zu hohen Kaliumwerten und anderem. Außerdem kann ein PET-Test Auskunft geben, ob das Bauchfell noch gut arbeitet und vor allem, ob sich was verändert hat. Ich war Anfangs ein Ultraschnellertransporter und dies hat sich aber im Laufe der Zeit verlangsamt. Dementsprechend wurde das Dialyseregime geändert. Ich hätte schon an deiner Stelle einige Fragen an den Arzt, bevor man wieder im Zentrum landet.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 10 Jan 2013 08:51 #489870

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ongel,

wie lange warst Du jetzt an der PD? Ich schließe mich Hati an, man sollte zuerst alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man umsteigt (vorausgesetzt, Du möchtest das).
Welche Regimes hattest Du denn? Hat man in Deinem Zentrum große PD-Erfahrung oder bist Du eher ein Einzelkämpfer? Wurde ein PET oder PDC gemacht?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 10 Jan 2013 09:32 #489872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ongel,

Ich denke auch das man alles versuchen sollte um bei der Bauchfelldialyse zu bleiben.
Unser Regime hat sich auch einige male geändert.
Jetzt haben wir für UNS die beste Lösung und Justin wird 24h Dialysiert (ohne großen Mehraufwand)
Die Werte und Blutdruck haben sich auch gebessert leider sein Allgemeinbefinden nicht.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 03:49 #489903

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Ich wurde daraus keine Tragödie machen. HD ist eine viel effizientere und in manchen (vielen) Hinsichten bessere Methode als PD. Drüber kann man diskutieren, aber mir gefällt HD besser-wenigstens, man kann sich endlich vernünftig baden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 05:40 #489904

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Schade, dass es immer wieder thematisiert wird welche Dialyseform die BESSERE ist. Es kommt auch auf jeden Einzelnen an, ich selbst fand die 4 Jahre CAPD wesentlich entspannter als die momentane HD (obwohl ich das Glück habe Heim HD zu machen). Persönliches Empfinden und die Einstellung zur entsprechenden Dialyseform spielt sicher eine große Rolle (mit Sicherheit auch bei mir). Übrigens: Schwimmen war kein Problem dank wasserdichter Folie (Opsite flexifix).

Insgesamt bin ich jedoch dankbar dafür, dass ich in einem Land leben darf wo ich Dialysieren kann.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag und viel Gesundheit (soweit das bei unserer Erkrankung möglich ist)
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 09:06 #489906

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kazmandu,

welche Methode die bessere ist, darüber läßt sich ja bekanntlich streiten, hängt ja einfach von der Person ab. Aber wie kommst Du darauf, daß HD effizienter ist?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 12:32 #489909

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Kazmandu,

das mit der Effektivtät ist mal Vollquatsch. Eine gut funktionierende Bauchfelldialyse ist genauso effektiv, gleichmäßiger und damit schonender für den Kreislauf und das Herz. Inneffektiv wird sie, wenn das Bauchfell geschädigt ist oder das Dialyseregime nicht optimal eingestellt ist. Das zweite ist aber bei der HD nicht anders.
Wenn das baden Dir über alles geht, dann viel Spaß dabei. Seitdem ich HD im Zentrum mache, geht mir diese Abhängigkeit da, dieses zusätzliche Konfliktpotential usw. gewaltig auf die Nerven. Ich meine auch an der PD war ich von der Dialyse abhängig, klar, aber ich konnte sie selbst gestalten. Mir geht eben meine Freiheit und Unabhängigkeit jedenfalls über das Baden in der Badewanne (im Meer und Solebädern war ich auch mit PD). Aber das darf ja jeder sehen wie er will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 13:02 #489910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also soweit ich es weis ist die Form der Dialyse egal! Entgiftung und auch Entwässerung hast bei HD und auch bei PD.
Bei der PD hast du den Vorteil nicht immer zum Zentrum zu müssen. Der der HD hast du den Vorteil es nicht täglich zu machen.
Es muss jeder für sich selber entscheiden, für mich ist die PD die bessere Alternative. Ich kann selbst Regeln wann und wie ich es mache. 4 Wechsel über den Tag verteilt und alles ohne Termin druck.
Zum Thema Baden!!!! Ich war schon immer eine Wasserratte und dieser Dumme Schluch wird mich auch nicht davon abhalten. Egal ob Badewanne, Schwimmbad oder auch Meer alles kein Problem. Das Pflaster kleben geht in Fleisch und Blut über wie das Anschnallen beim Autofahren.

Jedoch sollte jeder für sich selbst Entscheiden welche Form für ihn die beste ist. Wir alle hier können nur froh sein das es die Verschiedenen Formen gibt.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 13:46 #489911

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo sabine,

selbstverständlich ist HD effizienter. CAPD wird doch nicht umsonst regelmäßig 4x täglich oder jede Nacht durchgeführt. HD ist in der Regel 3x wöchentlich ausreichend.

Und ja, ich weiß, dass auch die CAPD Vorteile gegenüber HD hat. Aber ich will hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen... ;)

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 16:13 #489912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
VETO ( Will hier auch nicht den Anfang für die Diskussion machen :P )Solange das Bauchfell ok ist, so ist die PD genau so Effektiv wie HD!!
Die PD ist nicht so belastent für den Körper weil eine kontinuirliche Entgiftung statt findet.
Bei der HD wir das Gift nur 3 mal pro Woche ( im Regelfall ) raus geholt.
Das ist der Unterschied MaRIO.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 11 Jan 2013 16:29 #489913

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

wenn man die reine Effektivität nimmt, also was schafft in kürzester Zeit das meiste dann ist HD 4h am effektivsten, jedenfalls bei relativ hohem Blutfluß. Ich mache jetzt Nacht-HD, von der Sache her schonmal weniger effektiv als 4h, da geringerer Blutfluß. Aber nicht immer ist das meiste in kürzester Zeit bei der Dialyse gesundheitlich das Optimalste. Zu hoher Blutfluß auf Dauer ist nicht gerade herzschonend aber sehr effektiv.
Nehme ich jetzt einen längeren Zeitraum z.B. eine Woche und vergleiche die verschiedenen Dialysearten (vorausgesetzt sie sind optimal auf den Patienten bezogen), dann erreiche ich die gleiche Effektivität bei PD und HD.

Für mich persönlich bedeutete der Umstand zur HD zu wechseln, einen nicht geringen Verlust an Lebensqualität. Deswegen rate ich eben, erst mal genau zu schauen, ob die PD wirklich nicht mehr läuft und ggf. das Dialyseregime zu ändern, bevor man ins Zentrum geht. Schließlich hatte jeder so seine guten Gründe PD zu machen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 12 Jan 2013 09:48 #489929

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mario,

na klar, wenn Du jetzt direkt nach der einen HD Behandlung die Werte anschaust, dann sind die natürlich bei HD besser aber dafür macht man das ja (normalerweise) nur jeden 2. Tag während ein PDler 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche (dafür mit geringerer Effektivität) dialysiert, also meiner Meinung nach schenken sich die Methoden aufs Ganze gesehen nichts.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 12 Jan 2013 10:55 #489931

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Ich kann Hati nur zustimmen - mir hatte man vor einem Jahr auch gesagt es würde nur noch mit HD möglich sein und sie stellen mich nun um...
Ich wollte das nicht und habe das auch sehr klar gemacht - daraufhin bin ich in die Klinik eingewiesen worden und dort hat man ein neues Regime gefunden, welches nun doch ausreichend ist, der Chefarzt sagte noch bei der Entlassung:sie sind perfekt dialysiert. Bisher ist es seit dem gut, ich mache Dialyse mit dem Cycler und brauche zwar 20 ltr., die über 10 Zyklen laufen, aber das ist ja egal da ich ja eh dabei schlafe. Und sicher, es ist jede Nacht zu machen aber dafür brauche ich nie in die Klinik, kann trinken so viel ich mag und auch beim Essen sind fast keine Einschränkungen zu beachten, ausserdem ist die Restausscheidung noch immer so hoch wie am Anfang der Dialyse vor 3,5 Jahren. Also wenn du die HD nicht willst unbedingt drum kämfen das festgestellt wird ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt bei PD zu bleiben...
Gruß Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 12 Jan 2013 13:29 #489933

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Auch ich sollte schon mehrmals zur HD wechseln, weil angeblich alle Möglichkeiten der PD ausgeschöpft waren. Es waren aber nur die Möglichkeiten meiner Ärztin ausgeschöpft. Eine sehr gut geschulte und erfahrene Mitarbeiterin von Fresenius hat dann jedes mal ein neues Regime für mich gefunden, mit dem ich nach wie vor gut dialysiert war und bin. Und so mache ich jetzt schon 2 Jahre länger PD als es angeblich für mich möglich sein sollte.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das wars!!! 24 Jan 2013 19:54 #490276

  • Ongel
  • Ongels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
erst einmal recht vielen Dank für eure Meinung.Ich mach jetzt seit 14 Tagen wieder HD.Die erste Woche konnt man mich weg schmeißen zumal am nächsten Morgen der Wecker wieder geklingelt hat.
Sie haben mir angeboten, auf Cyler umzusteigen,das wollte ich net weil ich ein absoluter Bauchschläfer bin.
Es muß jeder selber wissen welsches Verfahren für seinen Körper das beste ist.Ich kann nur eins sagen,die PD war für mich das beste Verfahren.Erstmal wegen der arbeit,bin noch voll berufstätig und dann mit der ganzen Freiheit.Bei der HD biste doch immer angebunden wenn man mal was vor hat.
Also Leute lasst den Kopf net hängen alles wird Gut!B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)