Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Extraneal und Bauchfellentzündungen 04 Jun 2006 12:00 #48995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beieinander,
ich mache seit 6 Jahren Dialyse und die ersten beiden Jahre davon CAPD. Im April 2002 bekam ich ein Bauchfellentzündung, es wurde kein Keim festgestellt. Ich kam ins Krankenhaus, wurde als geheilt entlassen und bekam am gleichen Tag nach erneuter Verwendung von Extraneal sofort wieder eine Bauchfellentzündung, so ging es noch 2 Mal weiter. Am 27. Mai kam dann der Rückruf vieler Extraneal Chargen, die ich leider auch zum Großteil verwendete.
Wem ist es denn genauso ergangen, oder wer hat es von jemand anders gehört?
Meine Ärzte sind überzeugt, dass ich die Bauchfellentzündungen aufgrund des verunreinigten Extraneals bekommen habe.

Viele Grüße
Riterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 05 Jun 2006 10:07 #48996

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo riterl...

das was du beschreibst, eine Entzündung ohne Keime, klingt nach steriler Baufellentzündung..der sog. encapsulating peritoneal sclerosis..extraneal steht bzw. stand im Verdacht so eine eps auszulösen..das krankheitsbild der eps ist wenig bekannt und sehr difus. Es kann zu Verwachsungen und Verdickungen am Peritoneum kommen. Ich selbst hab Extraneal jahrelang benutzt, bin seit über 2 Jahren transplantiert und hab immer noch mit den Folgen zu kämpfen..Vor allem mit Bindegewebswucherungen die auf den Dünndarm drücken..ich hoffe, dass du von ähnlichen Folgeerscheinungen verschont geblieben bist..

Gesunde Bäuche für alle Beutler wünscht...Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 05 Jun 2006 12:04 #48997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex,
ich bin sehr erstaunt über Deine Mitteilung, daß Dui jahrelang Extraneal genutzt hast. Ich hatte im letzten August eine Peritonitis und dadurch ist etwa 6-7 Tage lang mit meiner Gambro-Lösung kein Wasser entzogen worden, es kam jedesmal wesentlich weniger heraus, als eingefüllt wurde. So habe ich in der knappen Woche dann 4 kg Wasser eingelagert. Die Peritonitis wurde stationär behandelt, als sie abklang, hat man mir nur an 3 Abenden je einen Extranealbeutel gegeben, weil der das Wasser so stark herauszieht, es war beim ersten Mal eine UF-Rate von fast 2 Litern (mit 1 Beutel). Die 4 kg waren also schnell wieder weg, weil danach auch die Dialyse mit Gambrobeuteln wieder funktionierte.
Damals sagten mir die CAPD-Schwestern aber schon, daß Extraneal nicht ungefährlich sei und man es deshalb nur in besonderen Ausnahmen und auch nur sehr kurzzeitig gäbe. Und Du hast dann jahrelang damit dialysiert?
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 06 Jun 2006 08:32 #48998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi riterl
was du da beschreibst, war tatsächlich vor 4-5 jahren so. baxter hatte bei der produktion ein problem, so dass es bei bestimmten chargen verunreinigungen gab, die zu sterilen bauchfellentzündungen führten. die betroffenen beutel wurden (sehr spät.................) vom markt genommen und sofort ersetzt. Meiner Meinung nach hatte man damals von seiten baxter zu lange gewartet. seit dieser zeit hört man aber nicht mehr so viel von diesem problem.
grüsse
salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 06 Jun 2006 17:31 #49001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi

mein Freund dyalisiert seit einigen Monaten mit Baxter seit dieser Zeit hatte er bereits 2 x eine Bauchfellentzündung ohne Keime ....... kann dann ja durchaus mit verunreinigten Beuteln zu tun haben, oder? Vielleicht sollte man mal über einen Wechsel nachdenken wenn Baxter da öfter schon Probleme hatte.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 06 Jun 2006 18:00 #49002

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo catyyy und riterl,

so wie es Salo1 erzählt, habe ich es gerüchteweise auch gehört. aber bezüglich eines Problems, dass vor einigen Jahren bestand, nicht mehr heute.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 07 Jun 2006 06:26 #49003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Caty
Bauchfellentzündungen ohne Keimnachweise kann verschiedene Ursachen haben. An erste Stelle steht leider auch ein Fehler im Labor..... Weitere Ursachen können die Lösung selbst (sauer, Glukoseabbauprodukte oä) bzw der Weichmacher aus den PVC Beuteln sein. Wenn es die Lösung selbst ist, und es immer wieder auftritt (was NICHT sein sollte) kann man physiologische Lösungen von anderen Herstellern probieren. Wenn der Weichmacher aus den PVC Beuteln das Problem ist, sollte auf alle Fälle auf einen PVC freien Beutel gewechselt werden.
Gruss
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 07 Jun 2006 11:08 #49004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

was du sagst, dem kann ich nur zustimmen, ich nehme seit ca. 2 Jahren Extraneal und hatte noch nie eine Bauchfellentzündung.

Vele Grüsse Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 07 Jun 2006 13:36 #49005

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
ich hatte ab letzten Sommer auch 8 Monate lang 1,5 l Extraneal pro Nacht am Cycler und hatte auch nie eine Bauchfellentzündung. Ich war ganz froh, dass ich das Zeug nehmen konnte, weil es war das Einzige, was mir vernünftig Flüssigkeit entzogen hat und es hat meinen Zuckerspiegel nicht in die Höhe gepuscht, so wie die anderen Beutel. Habe nie was von Problemen zu hören bekommen. Das Einzige was man mir gesagt hat war, dass man Extraneal nur einmal in 24 Stunden verwenden darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 10 Jun 2006 22:23 #49018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo alex
kriegt man diese begleiterscheinung immer vom extraneal???
meine kleine kriegt das auch.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 10 Jun 2006 22:26 #49019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wir dialysieren damit auch schon länger. ca ein halbes jahr, und sie ist drei 1/2 jahre alt. sie hat 300 extraneal tagsüber im bauch. und nu??? sollten wir evtl wechseln oder was? bin grad arg verunsichert. das das zeug nicht ohne ist, wusste ich gar nicht. wir hatten noch keine (toi toi toi) ne peritonitis, aber öfters mal blutiges dialysat.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 10 Jun 2006 22:36 #49020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
genau das ist bei uns auch so.
jasmin macht tidal mit sieben wechseln in 11 stunden und der physioneal 35 , 1,36%, das sie 600 ml im bauch hat. und über tag bekommt sie extraneal 300 ml. wir hatten mal auch physioneal über tag, aber da wollte sie nix mehr essen, und die uf war miserabel.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 11 Jun 2006 00:24 #49021

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne, hallo Steffi...

...mir wurde gesagt (Prof. Schmidt, KH München Neuperlach), das Risiko von sterilen Bauchfellentzündungen steigt mit jedem Jahr CAPD mehr an, unabhängig ob Extraneal verwendet wird oder nicht. Außerdem verschwindet diese latente Krankheit angeblich auch nicht nach einer TX. Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen :-/ Anzeichen dafür kann z.B Bauchwasser sein, was ja während der CAPD nicht feststellbar ist. Der Chirurg, der im letzten Jahr meine Darmschlingen neu sortiert hat (steht so wirklich im OP-Bericht!..[lol]), meinte hinterher, mein Bauch hätte wüst ausgeschaut und geklebt wie Zuckerwatte..[augenroll]..Na ja, ich hab insgesamt fast 13 jahre gebeutelt, die letzten 4 Jahre mit Baxter..und dann immer ein Extraneal pro Tag...ich hatte zwar in der ganzen Zeit nur eine einzige Bauchfellentzündung aber die Leistung vom Bauchfell hat auch so immer mehr nachgelassen..Extraneal zum Wasserentzug war da unerlässlich..die Bauchprobleme wurden aber erst 1 Jahr nach der TX so richtig heftig..ob da das Extraneal dran schuld ist oder nicht, dass weiß ich auch nicht. Das kann mir auch niemand sagen!..ich hab jedenfalls ganz schön geschluckt als ich erfahren hab wies in mir aussieht..[schock]..die Capd ist eben (im Gegensatz zur HD) auch ohne Bauchfellentzündung nur zeitlich begrenzt anwendbar. Aber bitte keine Panik, mein Bauch ist da sicherlich ne grosse Ausnahme...:-(..ich wünsch allen Beutlern schnellstmöglich neue Nieren und somit Bäuche ohne Schläuche;-)...Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extraneal und Bauchfellentzündungen 23 Jun 2006 16:49 #49026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe da auch mal eine Frage ich mache erst seit Aprill CCAPD mit baxter und habe leider Ziemlich Große Einlagerungen Ich mache Nachts 8 stunden und habe immer noch eine Ausscheidung von 4 Litr. in 24 stunden meine Ärtzte kommen im moment nicht weiter mit meinen Einlagerungen jetzt will der Prof mir Extraneal Geben aber nache den ganzen Berichten hier bin ich echt Ängstilich meine Frage wäre weis jemand den Neusten Stand von extraneal oder ist das immer noch so schlimm ich danke euch schon mal im Voraus für eueren Tipp im Überigen finde ich die Seite und besonnders das Frorum echt toll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)