Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Perlen im Schlauch - Bauch leer 24 Jan 2013 21:46 #490285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe ungeheure Schwierigkeiten festzustellen, ob der der Vorgang des Bauchentleerens auch wirklich abgeschlossen ist und auch nicht immer meine ich mich auf den kleinen Schmerz im Unterbauch verlassen zu können. Eine erfahrene Schwester hat mir de Rat gegeben den Auslaufschlauch in solch einem Fall kurz zu knicken, dann bilden sich zwei-drei kleinePerlen, die auf der Stelle stehen oder ein wenig Hin- und hertanzen. Kann mir jemand bestätigen, dass das sinnvoll ist?
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 24 Jan 2013 23:09 #490287

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Horst.

Ich hatte das früher so gemacht, dass ich den Schlauch kurz, ein paar Sekunden, abgeknickt hatte und geschaut hab ob noch was in den Beutel fließt, wenn ich den wieder freigebe. Fand ich immer zuverlässiger als mich auf irgendwelche Bläschen, die auch nicht immer entstehen, zu verlassen.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 00:17 #490289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Elena,
danke für Deine Antwort. Aber leider ist mir nicht klargeworden, wie und mit welchem ssicheren Verfahren Du Dir Gewissheit verschaffst, dass der Bauch leer ist?
Beste Grüße
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 07:59 #490291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst,
Mir wurde damals gesagt ich solle den Schlauch nach dem Auslauf anfassen und wenn er nicht mehr warm ist ist der Auslauf fertig.
Da ich aber selten Handwechsel mache lasse ich Justin ein wenig bewegen und Aufstehen und meistens kommt dann noch was.
Ich denke das man nicht immer alles raus bekommt selbst am Cycler haben wir manchmal ne minus UF und beim nächsten Auslauf ein plus von 300ml.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 08:01 #490292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst,
ich verstehe das Problem nicht ganz resp. finde, dass das Peanuts sind. Wieso soll denn der Bauch ganz leer sein? Was bei dem einen Mal nicht herauskommt, kommt beim nächsten Mal heraus. Außerdem „springe“ ich immer ein bisschen herum, damit alles herauskommt.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 08:45 #490293

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst,

also wenn es mir im Auslaufbeutel zu wenig erscheint, dann schließe ich mal kurz die Schlauchklemme und mache sie dann wieder auf (ich habe das Fresenius-System), dann sieht man eigentlich ganz gut, ob unten noch was raus läuft, dabei kommen oft auch kleine Luftbläschen in den Schlauch, wahrscheinlich meint das Deine Schwester, da kann man auch sehen, ob die nach unten wandern. Manchmal stehe ich auch auf und dann kommt oft der letzte Rest noch raus. Ansonsten wie schon gesagt, wenn es nicht gerade Unmengen sind (also fast nichts rausgekommen ist), kann man das einfach beim nächsten Mal mit rauslassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 14:23 #490299

  • MFE
  • MFEs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Grüß Dich HorstK,

ich kenne das Problem auch nur zu gut und habs letztlich aufgegeben, mich an Perlen oder ähnlichem zu orientieren. Nach einiger Zeit hab ich ein Gespür dafür entwickelt, wann der Bauch leer ist. Da kommen ne Menge Indizien dazu, die da wären:

- leichter Schmerz im Bauch auf Höhe Katheder
- Auslauf tröpfchenweise oder nur durch pressen zu erreichen
- Beutel ungefähr voll (das ist optisch von der Menge jedes Mal ungefähr gleich)
- mein Bauch ist jetzt normal, wenn man ihn ansieht und anfasst, nicht mehr aufgebläht
- Luftbläschen (Tröpfchen) steigen jetzt zurück Richtung Bauch
- Flüssigkeit im Auslaufschlauch zum Beutel wird kalt

Das alles sind Anhaltspunkte, an denen ich mich selbst orientieren kann. Ganz leer bekommt man den Bauch natürlich nicht, so gesehen kann man wohl stundenlang warten und ein wenig pressen, da kommen immer noch mal 50ml und wieder 50ml und da nochmal 20ml raus....
Insgesamt reguliert der Körper den Wasserhaushalt, wenn du gut eingestellt bist und regelmäßig dialysierst. Zudem bedenke, dass auch Wasser über die Urinausscheidung und Schwitzen verloren geht. Demnach kannst du überhaupt keine 0-Bilanz erreichen, selbst bei eingeschränkter Trinkmenge nicht. Es variiert eben ein wenig hin und her. Und so lange du kein Wasser im Körper sammelst, die Auslaufmenge sich mit der Einlaufmenge in der Waage hält und dein Gewicht in einem festen Bereich bleibt, ist soweit alles in Ordnung.

Beste Grüße
Mark

PS: Kleiner Tipp: der Blutdruck reagiert sehr sensibel auf Wasseransammlungen, kontrolliere ihn zwischendurch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 25 Jan 2013 20:55 #490312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mark,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Alle von Dir aufgeführten Indizien kann ich trotz meiner kurzen Erfahrung bestätigen. Ich war aber eben nur auf der Suche nach einem objektiven Kriterium. Hizu kommt bei mir, dass ich mit Wasseransammlungen kämpfe.
Beste Grüße
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 26 Jan 2013 09:43 #490317

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst,

hast Du die Wasseransammlungen erst, seit Du CAPD machst oder sind die noch von vorher und sollen nun langsam abgebaut werden? Wenn es erst seit der PD ist, könnte das darauf hindeuten, daß Du ein Schnelltransporter bist. Meist wird nach ca. 3 Monaten ein sogenannter Bauchfelltest gemacht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Perlen im Schlauch - Bauch leer 26 Jan 2013 11:01 #490322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
die Wasseransammlungen resultieren aus einen 5-täg. Klinikaufenthalt, den ich wegen einer mysteriösen Bauchfellantzündung absolvieren mußte. Die klinikärzte setzen jedesmal die Wassertabletten ab und da kann ich auf das Wasser in den Beinen und in der Lungevschon warten.
Jetzt versucht mein Dialysearzt mit Tabletten und Zusatztabletten der Flut wieder Herr zu werden.
Ursächlich ist sicher auch das ungenügend arbeitende Herz Schuld. Aber glücklicherweise habe ich für den 21.2. wieder mal einen Termin bei Prof. Andresen erhalten
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)