Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse 01 Jul 2006 20:32 #49054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin Diabetiker, im Rentenalter und habe eine eingeschränkte Nierenfunktion die nun mit Dialyse behandelt werden soll. Nun bot mir mein Arzt die Bauchfelldialyse oder die Blutwäsche an, ich soll nich nun entscheiden. Im Internet habe ich mich nun schon über diverse Vor- u. Nachteile informiert aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur Menschen die Blutwäsche machen, keiner macht CAPD oder APT Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 02 Jul 2006 16:06 #49057

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ramses,

allgemein bist Du mit der PD dein eigener Herr, aber eben auch mit mehr Verantwortung für Dich selbst. Restfunktion der Nieren bleibt meist länger erhalten und deshalb gibt es weniger (kaum) Einschränkungen bei der Trinkmenge und beim Essen musst Du nur auf wenig Phosphat und viel Eiweiß achten, nicht auf das Kalium.
Ist Dir aber die Gesellschaft anderer Nierenkranker wichtig (manchmal im Alter und wenn man sonst allein ist, kann ich mir vorstellen ein wichtiger Aspekt) dann ist die Zentrumsdialyse vielleicht günstiger. Der eine mag es, im Zentrum umsorgt zu werden, ein anderer sorgt lieber (solange es geht) für sich selbst. Dazu gehört aber auch, dass man es sich zutraut und nicht zuviel Ängste und Respekt vor der Selbstbehandlung hat und es körperlich auch noch kann (da gibt es aber inzwischen auch Hilfsmittel).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 02 Jul 2006 18:01 #49061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

unter Pro & Kontra (auf der Startseite) kannst du auch noch diverse Argumente für bzw. gegen CAPD / HD finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 04 Jul 2006 08:38 #49088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ramses

vor genau dioeser frage stand ich auch, binseit 1974 typ I diabetiker.ich kann jetzt nur von mir sprechen, bin 52 jahre und spritze ITC-für mich kam nur die capd in frage, welche ich seit dem 27.mai 2006 ausübe, bin glücklich über diese entscheidung und erstaunt wie schnell sich mein gesundheitszustand diesbezüglich gebessert hat.
da ich etwas sehprobleme habe,ist es mir lieber zuhause zu sein, als wo anders hin zu müssen, obwohl, das argument der geselligkeit auch eine rolle spielt, das kommt jetzt auf dich persönlich an.

gruss minnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)