Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschen und Baden und Sauna u. ä. 15 Feb 2013 20:26 #490822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit ca. zwei Monaten absolviere ich 4-mal am Tag Bauchfell-Dialyse. Das klappt hervorragend, nur einmal habe ich Mist gebaut im Zusammenhang mit der Erstanwendung eines Baxter-Beutels und mir eine Bauchfellentzündung zugezogen. Das war nicht lustig.
Mit diesem Hintergrund bin ich arg vorsichtig geworden. Bisher war das Duschen immer ein besonderer Akt zu dem ich meine Frau für Hilfestellungen unbedingt brauche. Jetzt habe ich von Duschpflastern und Stomabeuteln gelesen. Obwohl ich privat-versichert bin, bekam ich von der Schwester in der Dialysepraxis die Auskunft das solche Dinge, wie Stomabeutel oder Duschpflaster nicht bestellt werden könnten. Hier im Forum las ich, dass auch ohne Schutz geduscht werden könnte - warum macht man dann beim Beutelwechsel solche Aufwände mit Mundschutz und Desinfektion der Hände usw.?
Ich las auch von einem anderen Benutzer, dass er Duschpflaster gestellt bekommt?
Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge und noch eine gute Zeit
wünscht
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 10:52 #490830

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst,

also ich dusche immer ohne alles ;) Der Unterschied zum Beutelwechsel ist ja, daß der Katheter beim Duschen nicht offen ist, es könnten also nur über den Exit irgendwelche Bakterien reinwandern. Ist der Exit aber gut verheilt, dann kann das eigentlich auch nicht passieren, bzw. wenn sich am Exit irgendwas verändert, also rot, entzündet oder gar eitrig wird, dann eben gleich ins Zentrum, da kann man dann erstmal Antibiotika (nach Abstrich) geben, denn so schnell wandert das nicht nach innen. Da wird erstmal der Exit außen entzündet sein und wenn man dann nichts macht, kann die Entzündung durch den Tunnel (Tunnelinfekt) nach innen wandern und zur Bauchfellentzündung werden. Beim Beutelwechsel habe ich auf dem Exit das Pflaster drauf und den Mundschutz eigentlich nur in dem Moment auf, wo ich umstöpsele, also der Katheter offen ist, denn dann könnten ja Keime direkt in Deinen Bauch wandern.

Die Duschpflaster (Opsite flexifix) bekomme ich von meinem Zentrum auf Rezept, das allerdings erst seit ein paar Jahren, anfangs mußte ich mir das mal selbst kaufen. Allerdings nutze ich die nur zum Schwimmen im Urlaub, halten bei mir also ziemlich lange.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 10:55 #490831

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Horstk


Ich dusche seit 6 einhalb Jahren ohne Pflaster, ich war damals im heißen Sommer 2006 im Plantschbecken aber mit Pflaster, allerdings war das undicht.
ich wechsel ohne Mundschutz und im Sommer bei offenem Fenster.
Ich bin ins Meer baden gegangen und hab nicht direkt danach das Pflaster gewechselt.

Kurzum auch ohne diese penible Behandlung hab ich bis jetzt noch keine Bauchfellentzündung gehabt.

lg Bina

ach ja Sauna war ich auch ohne, aber das war die eigene Sauna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 11:33 #490833

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo HorstK,

ich dusche täglich mit meinen normalen Pflastern auf dem Exit.
Wenn ich Lust habe, bade ich mit Duschschpflaster in der Badewanne.
Alle seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Scheint, dass du da Pech hattest.
Shit happens

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 12:12 #490834

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo HorstK,

bei allen diesen Ratschlägen, bedenke bitte, dass Du erst 2 Monate den Katheter hast und nicht wie die anderen schon jahrelang. Nach 2 Monaten dürfte der Exit noch nicht perfekt zu sein. Das Duschen ohne Bepflasterung habe ich auch erst nach ein paar Monaten probiert. Für die Stomabeutel hatte mir die Ärztin ein Rezept ausgeschrieben und ich bekam sie problemlos in der Apotheke. Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage noch möglich ist und wie das bei den privaten KK ist. Ich habe die Stomabeutel aber nur zum Baden z.B im Thermalbad, Meer oder so benutzt. Das Duschen ohne Schutz, aber erst nach dem OK der Ärztin nach einigen Monaten, garantiert nicht schon nach 2. In der Badewanne war ich in der PD-Zeit nicht.

Mit einer Peritonitis, das ist manchmal auch so eine Sache. In meinen 8,5 Jahren PD ist mir bestimmt fast jedes Mißgeschick mal passiert, was man sich so vorstellen kann und ich habe auch sicher mal was vergessen inkl. Mundschutz usw. 8,5 Jahre lang ist nie was passiert. Dann hatte ich plötzlich eine sehr starke Peritonitis mit einem schwierigen Keim. Die Abende davor war bei der PD aber alles normal gelaufen. Auch nach größten Überlegungen konnte ich da keinen Fehler oder Problem erkennen, wie der Keim sich in meinen Bauch geschummelt haben könnte. Auch alle Untersucheungen, ob durch eine andere Erkrankung der Keim in den Bauch geschwemmt wurde, blieben erfolglos. Die Ursache konnte nicht gefunden werden.

Also taste Dich vorsichtig an eine Angleichung des PD-Prozeredere an deine Lebensgewohnheiten heran, aber so dass Du Dich dabei wohlfühlst und lasse die Lockerheiten sein, wo Du ein ungutes Gefühl hast. Jeder muß da auch seine eigenen Handhabungen finden.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 13:52 #490836

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Horst!

ich mache ja auch erst seit kurzen PD. Duschen ist bei mir so 2x die Woche drin. Auf den verpflasterten Exit und Schlauch mache ich ein Duschpflaster drauf (Tegaderm Film). Dann gehts ab zum Duschen und gleich im Anschluss zum frischen Verbandswechsel.

Das Duschpflaster bekomme ich von Zentrum zur Verfügung gestellt.

Alles Gute!
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 16 Feb 2013 14:40 #490838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und einen schönen Samstag miteinander,
vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Gern will ich sie beherzigen. Bis jetzt habe ich mir mein Duschpflaster selbst gebastelt. Bspw. aus Klarsichtfolie und und Heftpflaster. Es war dicht und das schien mir die Hauptsache. Wir hatten auch eine Rolle in der Apotheke gekauft, aber das schien auch nicht besser als das Selbstgebastelte.
Danke Euch nochmals und weiterhin ein schönes Wochenende.
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 10:05 #490852

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Horst,

deine Eigenkreation ist auf jeden Fall billiger und ich werde es auch mal ausprobieren, da mein Duschpflaster nicht wirklich dicht ist (wird innen etwas nass).

Mit welchem Heftpflaster machst du die Klarsichtfolie fest?
Ich hab zwei so Rollen von 3M; einmal Micropore und einmal Transpore. Oder hast du da andere Rollen?

Schönen Sonntag!
Meikel
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolanda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 11:03 #490854

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst und Meikel,

was habt Ihr denn für Duschpflaster? Wie gesagt, ich habe Opsite flexifix und das ist 100%ig dicht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 12:15 #490859

  • Vitelli
  • Vitellis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich mache seit Januar 2013 CAPD und habe vor ca. 10 Tagen zum ersten Mal geduscht. Ich habe Tegaderm TM Film, habe 2 Pflaster davon übereinander geklebt - ohne Erfolg. Der ganze Verband war anschließend total nass. Nun traue ich mich nicht mehr zu duschen, was ich sehr schade finde, denn es täte mir gut, da meine Haut sehr empfindlich und trocken ist. Ich bin ratlos, möchte meinem Exit aber nicht bei der Heilung schaden. Liebe Grüße Astrid-Irena (Vitelli und Hündin VitaX((:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 13:27 #490866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel,
ich verwende Leukosilk 2,5 cm. Wir kleben 2 Bahnen Heftpflaster ringsherum. Es blieb bisher dicht.
Die klarsichtfolie habe ich doppelt genommen, da brauchte ich nicht daran herumschnippeln.
Schönen Sonntagsgruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 14:33 #490870

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vitelli,

vielleicht erst mal eine zeitlang unterhalb vom Katheter und Arme duschen und den Rest waschen? So habe ich es immer bei frischem Katheter gehandhabt? In ein paar Monaten dann kannst Du auch alles duschen, aber der Katheter muß erst einwachsen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 17 Feb 2013 17:16 #490876

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Ich verwende auch Tegaderm Film, ohne Erfolg. Der Verband wird auch nass davon.
Scheint wohl kein gutes Duschpflaster zu sein. Verstehe es nicht, weil es sehr teuer sein soll.

Werde jetzt auch mal das mit der Klarsichtfolie probieren.

Ich wasche mich halt jetzt so, um den Verband drumherum, duschen nur zweimal die Woche.

Grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 19 Feb 2013 13:15 #490939

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Ich bin seit 1 Jahr am beuteln,
nach der OP hab ich mich 6 Wochen nur gewaschen.

Ab dann duschen mit dem normalen Pflaster,
nach dem Duschen Exitpflege und neues Pflaster.
Ich hab noch kein Wasserdichtes Pflaster verwendet.

Gebadet hab ich im Freibad, See und Badewanne seit der CAPD nicht mehr.

Im Meer hab ich gebadet, mit Pflaster....dann in die Sonne zum Trocknen und Zuhause einen neuen Pflaster auf den Exit.

Freibad und Thermalbad würde ich gern versuchen, aber nur mit einem Wasserdichten Pflaster. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 01 Mär 2013 18:13 #491143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache seit März 2012 CAPD und ich liebe es nach der Arbeit zu Baden. Ebenso gehe ich gerne Schwimmen und in die Sauna.
Ich benutze Tegaderm Roll.
Davon schneide ich mir ein Stück von ca. 15cm ab, so erhalte ich ein Plfaster von 15cm X 15cm. in der Mitte lege ich eine Kompresse und Rolle den Schlauch zu einer Schnecke. Plfaster drauf und dicht! Einen Kleinen Trick gibt es da bei!!!! Legt Tegaderm Pflaster für 2 bis 3min auf eure Wärmeplatte! Es lässt sich viel besser und glatter aufkleben.
Im Anfang hatte ich es einmal nicht dicht, seit ich es warm mache habe ich keine Probleme.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 02 Mär 2013 02:52 #491147

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
auf das Tegaderm wurde schon mehrfach hingewiesen, aber der Wärmeplatten-Trick ist es wert ausprobiert zu werden.
Vielen Dank und eine gute Zeit
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 03 Mär 2013 16:22 #491188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

toller Tip mit der Wärmeplatte, heute ausprobiert und ein Vollbad genommen. Es ist alles trocken geblieben und ich mußte mich in der Badewanne nicht verrenken, wegen dem Pflaster.

Vielen Dank
Dasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Baden und Sauna u. ä. 03 Mär 2013 19:02 #491196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dasch,
dafür ist das Forum doch da!

(:P)

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)