Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD + Sport/Bauchmuskeln? 23 Mär 2013 23:50 #491626

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
ich fange gerade wieder so langsam mit Sport an und wuerde eigentlich auch gerne was fuer Bauch und Ruecken machen.
Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Bauchtraining der Katheter vertraegt ?

Die Auskuenfte meiner Aerztin sind leider sehr vage, es heisst immer nicht so viel machen und aufpassen, nur damit kann ich nicht viel anfangen.
Macht einer von Euch z.B. Sit ups ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport/Bauchmuskeln? 24 Mär 2013 05:15 #491627

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hi!
Ich habe während meiner PD auch solche Übungen beim Rehasport gemacht, die die Bauchmuskeln ansprechen.
Kathetertechnisch gabs deswegen nie Probleme. Hatte allerdings tagsüber auch einen leeren Bauch...
Nun - nach NTX in 10/12 - wurden bei mir beidseitig Leistenhernien festgestellt und macht dafür die PD verantwortlich...

Habe mich unter der PD körperlich wenig eingeschränkt - vermutlich ist das der Lohn dafür...... :S

Sei einfach vorsichtig. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist hier wichtig!

Alles Gute!

Grüße aus Berlin von mogline/Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport/Bauchmuskeln? 24 Mär 2013 10:43 #491629

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Gabi,

versuche ausgesprochene Dehn- und Streckübungen der Bauchmuskulatur (z.B. Strecken rechtes Bein-linker Arm) zu vermeiden bzw. nur anzudeuten. Mit dem Arm die Anspannung der Bauchmuskulatur fühlen und ggf. dann die Übungen nur leicht oder nicht durchzuführen. Ausgesprochene Bauchmuskulatur- und Stretchingübungen vermeiden oder nur in einer abgeschwächten variante, auch wenn es nicht so gut aussieht.
Im ersten Jahr nach der kathetereinpflanzung würde ich es ganz vermeiden, weil da dann auch der noch nicht vollständig ausgebildete Kathetertunnel besonders schnell geschädigt werden könnte.
Also sei vorsichtig, kontrolliere Dich selbst und lieber bei einem unguten Gefühl mal was nicht machen. Wenn einmal Hernien entstanden sind oder der Tunnel geschädigt ist, kannst Du es nicht wieder rückgängig machen!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD + Sport/Bauchmuskeln? 24 Mär 2013 23:44 #491643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,
ich mache seit 2008 PD und mache keinerlei Sport, der die Bauchmuskel betrifft, denn ich denke, es ist nicht so sehr eine Frage des Katheters nach so vielen Jahren, sondern ich habe einfach Angst, dass das Bauchfell zu sehr strapaziert wird. Schliesslich muss es schon genügend leisten.
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)