Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 00:00 #49188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heute um 16.00 Uhr hat uns die Chef-Onkologin vom Klinikum in Karlsruhe mitgeteilt, dass von den entnommenen Lymphknoten einer befallen war und das bedeutet: Chemotherapie
jetzt habe ich eine Frage an Euch:
Hat schon irgeneiner vom Forum die PD und gleichzeitig Chemotherapie gemacht?
Eigentlich ist mein Mann jetzt Krebsfrei, aber zur Sicherheit soll er diese Chemo machen.
Es hat sich alles so gut angelassen und jetzt das!
Und das alles nur weil eine Ärztin haben wollte, dass mein Mann abnimmt: Er klagte ja schon seit längerer Zeit über Appetitmangel, aber da hieß es: Ach das ist sehr gut , daß sie nicht so viel essen, sie sind ja sowieso zu dick und erst nach dringender Intervention Anfang Juni nachdem mein Mann kein Fleisch mehr riechen und und nur noch Zwieback und Tee zu sich nahm, hieß es so nebenbei: Mir ist es immer noch recht wenn sie nicht so viel essen, na, man könnte ja mal eine Magen und Darmspiegelung machen, es könnte eventuell ein Tumor vorliegen! Es wurde eine Magenspiegelung bei unserem Hausarzt gemacht und ein Reflux festgestellt, nächsten Tag ist der aber in Urlaub gefahren. Nach seinem Urlaub sollte auch die Darmspiegelung gemacht werden, aber am 25. Juni habe ich ihn dann in die Notaufnahme gebracht, weil er massiv Blut im Stuhl hatte.
Zwei-Drei Monate früher und da wäre die Lymphe noch nicht befallen gewesen. Seit 30. Juni ist die Diagnose Darmkrebs in der Praxis unserer Nephrologin bekannt, aber bis jetzt hat noch niemand nachgefragt wie es meinem Mann geht.
Ich habe solch eine Wut im Bauch, ich möchte diese Dame nicht mehr sehen sonst vergesse ich mich.
Wir haben uns auch entschlossen das Arzt Patienten-Verhältnis zu lösen und im Klinikum Karlsruhe in der Dialyse-Ambulanz zu bleiben. Jetzt ist das eingetreten, was diese Dame nicht wollte, sie hatte nämlich beim allerersten Gespräch als wir zu ihr kamen, uns gebeten, den PD-Katheder in Heidelberg oder Mannheim legen zu lassen, weil Karlsruhe ihr die Patienten wegnimmt. Nein, Karlsruhe nimmt die Patienten nicht weg, die laufen davon! Jetzt wissen wir warum das so ist. Da wird man als Mensch behandelt. Da wird nicht nur nach dem Budget gekuckt.
Nur: Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Und wir können uns nicht wehren!
Bei meinem Mann im Zimmer liegt ein Mitpatient, der schon vor 10 Jahren in höchster Not davonlief!
Bitte schreibt mir, wenn ihr wißt, wo man erfahren kann ob Pd und Chemo zusammen geht, oder wo man darüber Auskunft bekommt.
Die Onkologin hat da nach ihrer Aussage noch keine Erfahrung, ich möchte nicht dumm in die nächsten Gespräche gehen!
Ich hoffe auf Euch
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 08:22 #49189

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldtraud, zu Deinem bzw. zum Problem mit Deinem Mann kann ich Dir pers. nichts sagen, hoffe, vielleicht ist jemand unter den Usern. Aber trotzdem möchte ich Dich trösten und Deinem Mann in der neuen Situation alles Gute wünschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies zusammen schon gemacht werden kann, haben die in der Dia von Karlsruhe keine Erfahrung damit? Tut mir leid, dass es nun doch nicht ganz soi glatt geht. Herzliche Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 09:18 #49190

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meiner meinung nach müssen sich hier die onkologie und die nephrologie einmal zusammensetzen und das weitere vorgehen erörtern. es wird sicherlich darauf ankommen, welche chemo dein mann bekommt. bei vielen chemo-schemata kann man heute z.B. den brechreiz gut unterbinden, bei anderen ist es sehr schwierig.

ist bei deinem mann auch eine bestrahlungstherapie angedacht?

alles gut
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 11:11 #49191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,
warum rufst Du nicht einfach in der Zentrale des KfH in Neu-Isenburg an oder stellst Deine Anfrage per Mail? Dort arbeiten ja auch Ärzte und ich selbst bin da schon oft gut beraten worden, wenn ich etwas zur Dialyse wissen wollte, was man mir in meinem Dialysezentrum nicht beantworten konnte. www.kfh-dialyse.de.
Viel Erfolg, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 12:20 #49192

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
ich komme auch aus KA, wende Dich doch an OA Müller von der Nephrologie im Klinikum (Büro direkt neben der CAPD) Der ist richtig toll, er geht auf Patienten ein und sieht nicht nur die Niere mit Dialyse sondern auch den Menschen drumherum. So habe ich jedenfalls meine Erfahrung gemacht, sonst hätte ich niemals mit CAPD anfangen können. Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und eine Entscheidung, mit der alle gut umgehen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 19:23 #49193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sivia,
Das Problem ist, dass Dr. Müller gerade in Urlaub ist, er kommt erst in 14 Tagen wieder, er war es, der durchgesetzt hat, daß der PD-Katheder drin bleibt.
Er war auch sehr schockiert über die Art und Weise, wie mein Mann und ich behandelt wurden.
Etwas Hoffnung haben wir, da ich heute Nacht bei Clarimedis, das ist ein Medizinischer Rundumservice für Mitglieder der AOK.
Die Ärztin am Telefon hat mir versprochen, dass ich von einem der zuständigen Ärzte zurückgerufen werde, was auch heute morgen passiert ist.
Dieser Arzt hat uns Hoffnung gemacht und gesagt, dass es grundsätzlich möglich wäre die PD mit Chemo zu kombinieren nur muß halt die Dosis anders berechnet werden. Die Zuständige Onkologin am Städt. Klinikum Karlsruhe hat ja auch gesagt, dass sie sich umhört und alle Möglichkeiten in Erwägung zieht.
Ich wollte halt nicht dumm in so ein Gespräch gehen. So kann man halt auch einen Wunsch äussern, der andernfalls gar nicht aufgekommen wäre.
Ich habe halt eine Stinkwut auf unsere Nephrologin, weil sie so leichtfertig Menschenleben auf´s Spiel setzt, nur weil ihr was nicht in den Kram paßt.
Auf jeden Fall ist die uns jetzt los!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 20:10 #49194

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Waltraut,

auch ich verfolge euer Drama auch und hoffe für euch, dass trotz allem es doch gut ausgeht und vor allem dein Mann nicht zuviel Chemo erleiden muss.
Schau doch mal auf einen der diversen Beipackzettel bei den Lösungen nach. Auf meinen steht irgendwas von Wechselwirkungen mit anderen Medis, aber nichts von Problemen bei Chemo und PD-Lösung. Bei Tumoren sollte man PD nicht durchführen (steht da), aber die sind hoffentlich weg.

Viele liebe Grüße und alles Gute für deinen Mann
Wünscht Dir Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 20:24 #49195

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati, mein Mann ist seit der OP Krebsfrei, die Chemo ist nur nötig, da einer der Vielen Lymphknoten, die entnommen wurden, befallen war. Und um sicher zu gehen, daß sich kein neuer Krebs bildet soll die Chemo gemacht werden.
Ich hoffe ja so sehr, dass wir nur einmal Glück haben!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Darmkrebs 22 Jul 2006 22:31 #49196

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Das hoffe und wünsche ich Euch beiden auch!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)