Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ein kleines Teilchen im Schlauch 16 Mai 2013 23:15 #492643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
heute morgen beim Einlauf stoppte der Zulauf nach kurzer Zeit. Meine Frau entdeckte im Schlauch, in dem Teilstück zwischen Bauch und der blauen Flanschverbindung ein weiß-graues, ca. 2mm langes Stückchen, wie ein Reiskorn, nur mit abgeflachten Enden an beiden Seiten. Durch vorsichtiges Drücken und Manipulieren brachte ich es fertig, dass das Stückchen in meinem Bauch verschwand und der Einlauf ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte. Bei der Mittags-Dialyse lief das Ganze andersherum; der Auslauf stoppte plötzlich, es tauchte das Teilchen im Schlauch auf und konnte von mir durch vorsichtiges Schubsen in den Auslaufbeutel expediert werden. Leider habe ich das Teilchen im Beutel nicht mehr auffinden können.
Kann mir jemand diesbezüglich einen Rat geben. Da ich kein Vertrauen zu den Profi-Medizinern habe, frage ich lieber hier.
Vielen Dank im voraus
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Teilchen im Schlauch 17 Mai 2013 07:58 #492644

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst,

es könnte sich eventuell um Eiweiß handeln, das kann bei der CAPD vorkommen, daß mal sogenannte Fibrinfäden aus Deinem Bauch kommen, Du verlierst ja Eiweiß über die PD. Das ist ungefährlich, wenn Du jedoch sehr viel Eiweiß verlierst (das kann man am Albuminwert sehen), dann müßtest Du Dich entsprechend eiweißreich ernähren, damit Du keinen Mangel bekommst. Es kann wohl auch bei größeren Brocken vorkommen, daß der Schlauch sich zusetzt, dann muß man glaube ich Heparin ins System geben, das müßtest Du aber natürlich mit Deinen Ärzten besprechen.
Warum hast Du denn kein Vertrauen zu Deinen Nephs? Meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.....

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Teilchen im Schlauch 17 Mai 2013 09:10 #492645

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo HorstK,

wenn Du kein Vertrauen zu mindestens einem Medizinmann/-frau hast, solltest Du Dich nach einem vertrauenswürdigen Medizinmenschen anderswo umsehen...
Ansonsten, wenn es Dir trotzdem weiterhin gut geht, dann sollte alles ok sein. Ich hätte allerdings wenn ich beim Einlauf ausm Einlaufbeutel ein ominöses Teilchen entdeckt hätte, vorsichtshalber den Einlauf gestoppt und alles versucht, dass dieses Teilchen nicht in meinem Bauch landet. Den Einlauf hätte ich dann mit einem neuen Beutel fortgesetzt. Lieber mal zu vorsichtig, als danach die Katastrophe.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Teilchen im Schlauch 17 Mai 2013 10:51 #492647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und Guten Morgen,
liebe Hati - ich hatte die Stelle genannt, wo meine Frau das Teilchen entdeckt hatte, hier zu verhindern, dass das Teil in den Bauch gelangt, hätte eines Klinikbesuches bedurft. Da ich auch kein rechtes Vertrauen zu den in riesiger Massenproduktion hergestellten Beuteln habe, war meine erste Vermutung, dass es aus dem Fresenius-Beutel gekommen ist. Sicherlich, wenn ich mir das im Nachhinein überlege, hätte es auch beim Auslauf dort hängengeblieben sein können. Auf jeden Fall, es ist wieder herausgekommen und es war bisher das erste und einzigste Mal. Ich werde das Chaos weiterbeobachten. Danke Dir für Deine Hinweise.
Liebe Sabine - auch Dir danke ich für Deinen Beitrag. Es ist absolut möglich, dass Du das Teilchen als Eiweißstückchen genau richtig identifiziert hast. Warten wir mal ab, wie sich das Unwesen weiterentwickelt.
Gruß
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Teilchen im Schlauch 17 Mai 2013 18:45 #492653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo HorstK,
hier zu verhindern, dass das Teil in den Bauch gelangt, hätte eines Klinikbesuches bedurft.
Nein, das kannst Du auch alleine. Einfach mit der Schlauchklemme oder einem Clip den Schlauch hinter dem Teilchen Richtung Bauch abklemmen, dass Du dicht bist, und die Flüssigkeit vorne im Schlauch mit Teilchen wieder abfließen lassen, bis das Teilchen draußen ist. Natürlich in einen sterilen Ablaufbeutel abfließen lassen! Wenn es nicht mit der geringen Schlauchflüssigkeit rauskommt, kann man die Klemmen notfalls öffnen. Das Teilchen wird von der Flußgeshwindigkeit normalerweise mitgerissen und steigt nicht nach oben in den Bauch auf. Ich würde mich vorsichtshalber dann leerlaufen lassen und, wie Hati sagte, einen neuen Beutel nehmen!


LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein kleines Teilchen im Schlauch 17 Mai 2013 21:51 #492658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Safien,
da habe ich wohl nicht ausreichend nachgedacht. Du hast absolut recht und die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist ganz sicher praktikabel. Ich danke Dir ganz herzlich und werde Deinen Ratschlag beim nächsten Mal beherzigen.
Viele Grüße
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)