Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 19 Jun 2013 16:59 #493197

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe CAPD´ler

mache ja seit einem halben Jahr CAPD.

Seit es wo warm ist, klebt das Pflaster nicht mehr, auch wenn es mit Micropore doppelt verstärkt wurde.

Wie macht Ihr das bei den hohen Temperaturen? X-Mal Pflasterwechsel?

Oder habt ihr einen Geheim-Tipp? (:P)

Schwitzende Grüße
von Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 19 Jun 2013 17:24 #493198

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Geheimtipp: ;) ich hab eh nur in der Nacht ein Pflaster drauf gemacht, sonst nackig.

Hat dem Exit-Bereich, bei mir, sehr gut getan... nie gerötet oder ähnliches.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 19 Jun 2013 20:42 #493202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da ich erst seit Dez. 2012 PD mache, bin ich in allen Dingen sehr vorsichtig und hätte niemals ohne totale Verpflasterung herumzulaufen gewagt. D.h. dann ist der Zugang total ohne irgendeinen Schutz in der Kleidung, denn ohne Kleidung wirst Du ja wohl nicht herumlaufen, oder? Wie machst Du das mit dem Duschen?
Also ich bin total auf Deine Antwort neugierig.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 19 Jun 2013 23:47 #493204

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Horst,

leider mach ich es nicht mehr hab es aber so gemacht:

Exit tagsüber nicht verbunden, Vorteil bei Frauen: Katheterende in den BH gesteckt und schon muss Frau auch nicht dran denken wie die Anziehungskraft der Erde vom Katheter fern gehalten werden soll. Dann normal angezogen, im Sommer wie im Winter, zu 99% war es Kleidung aus Baumwlle.

Zum Duschen: Katheter ein wenig zusammen gerollt, Ende mit einem kurzen Pflasterstreifen befestigt damit kein Zug dran ist und ab unter die Dusche, ohne Verband. Mir wurde schon früh gesagt, dass dies kein Problem sei, da das Wasser halt fließt. Danach gut abgetrocknet, mit eingesprühtem Tupfer (z.B. Cutasept :) ) noch mal den Exit abgetupft und wie oben beschrieben angezogen.

Das mit dem Duschen ging damals recht schnell, die Krankenschwester sagte bescheid, wann die Wunde soweit verheilt war. Da das 2006 war kann ich mich leider nicht hr an die genaue Erklärung erinnern wieso das OK war. Pflaster weglassen fing ich im erstten Somer an, da ich teilweise mit dem Pflaster die Haut bis aufs Blut gereizt hatte bei der Hitze. Wurde vom KfH auch bbefürwortet, dieses Vorgehen.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 09:23 #493208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, liebe Elena,
vielen Dank für Deine Antwort, das klingt für mich total erstaunlich, dass man das auch so machen kann, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Schade, dass ich zu den Herr- und Damschaften der Dialysepraxis, in der ich betreut werde, kein rechtes Vertrauen habe. Ich halte es nicht für weiterführend, wenn ich dort fragen würde.
Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der es ebenso, wie Du, praktiziert?
Weiterhin würde es mich interessieren, wie man es mit den Sonnenstrahlen halten soll. Kann man den Körper der Sonne aussetzen?
Einen schönen Tag wünscht
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 10:15 #493212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel und Horst,
auch ich lasse meinen Exit „frei“, d.h. ohne Pflaster (mache seit 2008 PD). Zuerst habe ich ein Loch in mein Hemd geschnitten und den Katheter durchgeführt - sah zwar nicht so schön aus - jetzt mache ich es so, dass ich den Katheter um das Hemd herumführe und am Hemd aussen befestige. Warum nehme ich kein Pflaster, ausser beim Duschen: Ich bin total allergisch gegen Pflaster, welche immer ich auch nehme. Ich bekomme ziemlich Rötungen. Mein Exit fühlt sich auch ohne Plaster viel wohler und ausserdem wechsle ich ja selbstverständlich jeden Tag die Unterwäsche.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 10:45 #493213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,
das ist interessant, dass Du beim Duschen Pflaster verwendest, wohl diese speziellen Duschpflaster? Dann bleibt das Loch im Bauch vom Wasser geschützt und trocken?
Beste Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 11:41 #493214

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Horst,

ich nehme tagsüber ein Pflaster (Mepore) und beim Duschen gar nichts.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 11:59 #493215

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Meikel,

ich hatte nie ein Pflaster aufm Exit direkt. Wenn ich Unterhemden anhatte, dann habe ich den Exit (außer in der ersten Zeit) oft gar nicht irgendwie verbunden (allerdings Hemden täglich wechseln und im wärmsten Waschmaschinengang waschen). Im Sommer dann hatte ich Kompressen (sterile, vom Zentrum) auf dem Exit mit so wenig Pflaster wie möglich (Fixomull Stretch) befestigt (nicht die Kompresse damit zugepflastert). Das vertrug ich am besten, aber da ist jeder anders, da muß man etwas probieren. Ich habe den Exit im Sommer nicht so gern ohne irgendwas gelassen, weil bei sommerlich weiter Kleidung er mir so dem Straßenschmutz ungeschützt ausgesetzt war.
Vor Sonnenlicht habe ich nur den Katheterschlauch selbst geschützt (z.B. mit Kompressen umwickeln und zupflastern). Meine Ärztin meinte, das Material könnte im Laufe der Zeit von der UV-Strahlung schaden nehmen. Ansonsten habe ich schon mal gerne den Exit (in wind- und zugluftgeschützten Situationen in die Sonne gehalten). Am Strand aber z.B. würde ich den Exit schon mit einpacken. Frauen haben es da aber definitiv besser, musste eben von Bikini auf Badeanzug umsteigen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 20:08 #493227

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Besten Dank für Euer Rückmeldung.

Da werde ich doch vorab doch mit meiner PD-Schwester klären. Hab jetzt ein anderes Pflaster - von Paul Hartmann. Das pappt Irgendwie besser :-) - naja es kühlt ja jetzt auch schon ab (:D

Liebe Grüße und Alles Gute für Euch
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hitzewelle - Pflaster auf Exit(:D 20 Jun 2013 22:18 #493232

  • aidavita
  • aidavitas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Ich mache seit 4 Wochen PD und habe mir Bauchbinden mit Innentasche übers Internet bestellt. So brauche ich kein Pflaster. Die Bauchbinde kostet 20,00 €. Ich habe mir auch schon für 10,00€ eine nähen lassen. Ich finde sie auch nicht zu warm bei der Hitze im Moment.
LG Annemie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)