Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EPOund Bluthochdruck 11 Jul 2013 19:35 #493640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,
ich mache seit 5 Jahren PD. Da mein HB- Wert sehr niedrig ist, spritze ich 1 mal /Woche Aranesp, zuerst 60 Mikro, jetzt soll ich 2mal/Woche 100 Mikro spritzen (habe aber nur 1 mal /Woche gespritzt, und zwar gestern Abend). Heute morgen hatte ich totale Kopfmerzen und einen Blutdruck von 200/120
Kann dieser hohe Blutdruck mit EPO (Aranesp) zusammenhängen?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPOund Bluthochdruck 11 Jul 2013 20:44 #493641

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo kalledat!

Kann dieser hohe Blutdruck mit EPO (Aranesp) zusammenhängen?

Ja, Aranesp kann so etwas.

Neben vielem anderen verändert die Blutbildung die Fließeigenschaften des Blutes. Darauf reagiert der Kreislauf mehr oder minder deutlich.

Bei so einer gravierenden Erhöhung der Dosis habt Ihr hoffentlich ohnehin sehr engmaschige Kontrollen auch des HB vereinbart?

Ich werde immer wieder überrascht, wie schnell das Hämoglobin steigen und fallen kann, auch ohne Blutverlust und (bei mir) ohne Wirkstoff-Verlust durch das Dialyseverfahren.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPOund Bluthochdruck 12 Jul 2013 08:36 #493645

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

zu den Kopfschmerzen kann ich Dir jetzt leider nichts sagen aber hast Du schonmal Deine Eisenwerte überprüfen lassen? Bei mir war der HB auch immer zu niedrig und EPO half nicht so wirklich. Nachdem ich jetzt über lange Zeit immer Eiseninfusionen bekommen habe und der Ferritinwert im grünen Bereich ist, brauche ich gar kein EPO mehr. Und ohne genügend Eisen nützt EPO gar nichts.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)