Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 12:01 #494020

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich nehme zu obwaohl ich keine dicken Füße oder Augenlider habe.
ich esse eigentlich nicht viel, morgens ein Brötchen und ein Ei,
tagsüber etwas Obst
und abends eine kleine Portion

ich hab nachts 4 x 5 l mit der 2,27 ner Lösung seit ca einem halben Jahr.

bis vor zwei Wochen konnte ich wenigstens das GEwicht halten, aber seit zwei Wochen nehme ich stetig zu, mal 100 g , mal 200 g , heute sogar 400 g
was kann das sein ?

Kann es trotzdem Wasser sein ? Nur sonst merke ich das immer an den Füßen zuerst.
Ich bin es soooo leid dauernd mich mit dem Shit beschäftigen zu müssen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 15:34 #494029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bina,
ich habe auch ab und zu das Problem der Wassereinlagerungen, ich weiss auch nicht genau warum
Bei mir lagert sich das Wasser häufig in der Lunge ein, ich merke es beim Schlafen, also wenn n
ich flach liege, ich merke es, indem ich ziemlich röchele , so als ob ich Bronchitis habe
Nach einigen Tagen geht es wieder weg. Ich denke, es hängt wohl auch mit der Bewegung zusammen. Ich denke, viel Bewegung tut gut, und auch nicht zu viele Suppen essen.

L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 17:55 #494033

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke für Deine Antwort,

Bewegung ?
ich kann mich nur noch mit Schmerzen bewegen , was soll ich da machen ?

Seit meine Ausscheidung gegen Null gegangen ist, hab ich Probleme das Gleichgewicht zu halten.
Ich möchte doch nur eine Lösung finden, mit der ich klarkomme
und nicht jeden Tag bangen, daß ich wieder zugelegt habe.
Ist das zuviel verlangt ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 19:18 #494036

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

erst mal freue ich mich, wieder von Dir zu hören.
Im Moment haben viele damit zutun, dass Einlagerungsmäßig der Körper in der langen Hitzephase nicht wie gewohnt reagiert. Füße werden dick, die sonst nie dick werden, andere können plötzlich mehr trinken als sonst, der Blutdruck ist anders als gewohnt.

Ein moderater Gewichtsanstieg, wie Du ihn beschreibst, kann da schon mal vorkommen. Da Du ja zur Zeit eben nicht viel Bewegung hast, sollten sich übermäßige Wassereinlagerungen zuerst in dicken Füßen bemerkbar machen. Wenn Du außerdem keinerlei Luftnot hast, dann ist schon mal etwas Entwarnung gegeben. Übrigens bei meiner Peritonitis vor einem Jahr, habe ich, bevor das Wasser dann auch auf den Pleuraraum/Lunge übergriff, die Wassereinlagerungen schon im Hüftbereich gespürt.

Es kann auch einfach sein, dass Du (wie die meisten Menschen) bei der Hitze weniger essen tust und dein Körper sich verstärkt das Fehlende aus der Lösung (Glucose) holt. Also kein Wasser sondern mehr die Glucose und Du deshalb geringfügig zunimmst. Die Poren sind bei der Hitze auch geweitet im Bauchfell und da geht das alles eben etwas besser als sonst.

Kontrolliere Dich also weiter auf Überwässungszeichen und die Zunahme sollte auch nicht mehr als 1kg betragen (pro Tag). Wenn da alles ok ist, kannst Du bis zum nächsten Arzttermin warten, da würde ich das Problem aber dann schon vortragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 19:58 #494037

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bina,
Deine Urinausscheidung ist ja zurück gegangen - nimmst Du jetzt Beutel mit einer höheren Konzentration? Bei mir war es so, dass ich durch die erhöhte Glukosekonzentration in kurzer Zeit 10 kg zugenommen habe. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran?
Liebe Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 20:01 #494038

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke liebe Hati

das beruhigt mich erstmal, ich warte also noch ab, ob sich das weiter so entwickelt.

Ich hätte nur so gern noch 10 Kilo abgenommen, stattdessen nehm ich zu trotz wenig essen,
das macht mich schon etwas madig.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 20:07 #494039

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
oh Du machst mir Angst,
genau das hab ich befürchtet, ja ich nehme seit einem halben Jahr die höhere Konzentration,
warum aber erst jetzt die Zunahme ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 20:50 #494042

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

also abnehmen konnte ich mit PD nicht. Nur nach der PD jetzt an der HD habe ich so nach und nach, dass wieder abgenommen, was während der PD sich so angesammelt hatte...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 29 Jul 2013 22:03 #494043

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Bambina,
das war bei mir auch so, die Gewichtszunahme kam nach ca. 1/2 Jahr plötzlich und es ging dann ganz schnell nach oben. Ich hab mich inzwischen an mein neues Gewicht gewöhnt und auch schon wieder 3 kg abgenommen, geht allerdings mit PD extrem langsam. Der einzige Trost ist, dass wir ja nicht ewig PD machen werden. Irgendwann werden also die Pfunde auch wieder schwinden, entweder durch den Wechsel zur Hämo (die bei mir jetzt wahrscheinlich dann doch bald ansteht) oder durch TX. Ich habe z.B. nach der TX - trotz Cortison - mein Gewicht nur kurzfristig gesteigert, dann aber alles wieder verloren und somit im Endeffekt gehalten.
Ich drück Dir die Daumen, dass ganz bald eine Niere für Dich kommt und dann auch endlich Deine anderen Beschwerden wieder besser werden. Ich versteh Dich gut, manchmal denkt man, dass man einfach keine Kraft mehr hat, manchmal ist man einfach nur mürbe und verbittert. Ich hatte gerade meine 6. Bauchfellentzündung :-( Aber irgendwie geht es weiter und es kommen wieder bessere und auch richtig gute Zeiten. Da bin ich mir sicher, ich lebe jetzt schon 25 Jahre mit dieser Krankheit und spreche da aus Erfahrung. Also, bitte nicht aufgeben!!!
Alles Liebe,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 30 Jul 2013 12:14 #494050

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ach Klatschmonalisa, 25 Jahre, da knatsch ich mit grade 10 Jahren .

Aber ich bin es echt leid, und wenn ich dann lese ,daß die Wartezeiten stetig steigen, dann bekome ich einen Wutanfall wegen der Ärzte, die das verursacht haben.

Aber wegen dem Zunehmen, ich hatte in den letzten Jahren so gut abgenommen, über 24 Kilo,
die will ich nicht mehr wieder drauf haben.

Ich hab durch die Dialyse am Anfang ca 10 Kilo zugenommen, dann nach ein paar Jahren anfangs bewußt weniger gegessen und gut abgenommen, das ging nach ein paar Woche wie von selbst, ich brauchte nicht hungern, ich hatte einfach kaum Appetit .

Jetzt darf ich noch nicht mal das bißchen essen, was ich mir noch gönne und dazu auch noch mit dem Trinken aufpassen ?

Wie sagte eine zu mir ?
Sterben müssen wir doch alle !

Aber verdursten und verhungern doch nicht .

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 30 Jul 2013 15:25 #494051

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

iß was Du willst, paß allenfalls aufs Phosphat auf. Wenn Du weniger ißt, holt sich dein Körper das dann aus der Glucose (warum sollte er auf diese praktische Energiequelle verzichten?) jetzt bei dem Wetter (und die nächste Hitzewelle soll sich ja schon nähern) sind eben die Blutbahnen und Poren usw. erweitert und es geht besonders einfach der Glucosetransport aus dem Bauchraum...
Nimm es hin, dass es jetzt so ist, ewig dauert der Sommer nicht und dann normalisiert sich dass auch wieder und 24kg wieder drauf, dass schaffst Du auf Garantie nicht.
Nur achte darauf, dass es keine Überwässerungsanzeichen gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leidiges Thema Wassereinlagerungen 31 Jul 2013 10:28 #494090

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Danke liebe Hati

ich hoffe ,daß das so ist.
Ach Mensch ich bin es so leid.
Ich möchte das Leben wieder geniessen können.

Auf Überwässerung achte ich, ich leg dann mal zwei Stunden extra tagsüber am Cycler ein, so einmal in ein oder zwei Wochen.
Mit dem Extraneal komm ich gar nicht klar, ich fühle mich trotzdem ich nur 1750 ml fülle schon nach drei Stunden wie ein aufgeblasener Ballon, kann kaum noch sitzen geschweige mich auf meine Malerei konzentrieren,
dann krieg ich nur mit Mühe raus, was ich eingelassen habe und wenn ich Glück habe kommt es nachts mit dem Cycler raus.

leben nur um zu überleben, ist es das Wert ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)