Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beutelwechsel unterwegs 03 Sep 2006 20:33 #49440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin noch ein Frischling unter den Beuteltieren und mache jetzt die zweite Woche PD. Zuhause läft alles ganz gut und so mache ich mir meine Gedanken wie man den Wechsel unterwegs durchführen kann.

Baxter schreibt auf seiner Web-Seite das auch der Wechsel im Auto möglich ist hat da schon jemand Erfahrung?

Vor der Dialyse war ich viel im Gebirge unterwegs auch da stelle ich mir einen Wechsel schwierig vor (vorallem das Gewicht vom Gepäck) mich würde interressieren. ob das schon mal jemand versucht hat und wie die Lösung aussieht.

Vielen Dank

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 11:14 #49441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christoph,
ich wechsle, wenn wir unterwegs sind, ausschließlich im Auto.
1. guckt mir dann keiner zu
2. weiß ich, daß es darin sauber ist
Sind wir bei Freunden oder Verwandten, wechlse ich in deren Badezimmer, da dort Wasser vorhanden ist und ich den Beutel direkt entsorgen kann.
Auf einer Gebirgs- oder Wandertour zu wechslen stelle ich mir auch schwierig vor, vor allem wegen der ggf. mitzunehmenden Beutel. Wenn Ihr ein stationäres Quartier habt, mußt Du die Länge der Tour auf max. 8 Stunden begrenzen udn kannst dann wechseln, denn länger sollte die Lösung nicht im Bauch sein, da sie danach vom Körper wieder absorbiert wird. Übernachtet Ihr entlang der Wanderstrecke in Berghütten, dann wird es schwierig denn die Beutel müssen mit. Für diesen Fall empfehle ich Lama-Trekking, die Tierchen tragen bis zu 30 kg ....
Du kannst mir gerne schreiben und weitere Fragen stellen, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 13:47 #49443

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karl,

während einer Wanderung zu wechseln ist sicher nicht so einfach. Wechsel doch vor der Wanderung und danach im Auto/in der Wohnung.
Je nachdem wie Du die Zeitspanne auseinanderziehst hast Du dann einige Stunden zeit für Deine Wanderung.

Wenn ich unterwegs bin wechsel ich überall wo es möglich ist. Im Sommer setz ich mich auf dem Rastplatz auch auf eine Bank, da es im Auto mit geschlossenem Fenster viel zu heiß ist.

Wenn ich bei Freunden, Bekannten etc. bin dann ist das noch weniger ein Problem. Ich setzt mich einfach in einen seperaten Raum.
Wenns mir zu langweilig ist, dann bleib ich bei den Bekannten, wenns nicht zu voll ist, aber setz mich mit einem Stuhl in eine separate Ecke.

Bestes Beispiel: Ich war letztes Wochenende auf einer Hochzeit. Geheiratet wurde in einer Kapelle. Der Raum wo es anschließend Kaffee & Kuchen gab war direkt nebenan. Ein Extraraum gabs nicht, so dass ich den Wechsel kurzer Hand in der Kapelle gemacht habe während die Gäste im Nebenraum gegessen haben.

Die Feier am Abend war in einem Sportsaal. Da gabs leider auch keinen Extraraum. Not macht erfinderisch. :-) Es gab eine Bühne (die wurde nicht benutzt) wo links ein Vorhang zugezogen war. Dahinter standen Tische und Stühle. Der Bereich war etwa 2x2 Meter.
Es war weit ab von den Gästen, mich konnt keiner sehen und ich konnte dem regen treiben und die Musik lauschen.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 13:52 #49444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alegra,
hast Du wirklich in der Kapelle gewechselt? Ich bin zwar kein religiöser Mensch, aber das finde ich doch respektlos einem geweihten Ort und den Menschen, die ihn für Gebete und Andachten nutzen, gegenüber. Oder würde man dort auch Babywindeln wechseln? Gab es denn keine Sakristei?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 15:38 #49445

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

zum einen ist dies eine evangelische Kapelle (die sind eh was lockerer) und zum anderen habe ich mit dem Pfarrer gesprochen.
Er hatte da überhaupt nichts gegen, ganz im Gegenteil... er war sehr interessiert und für ihn war es selbst verständlich zu helfen wo Hilfe benötigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 16:15 #49446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank,

klingt einfach, wie macht ihr das im Auto mit dem Höndewaschen (Handschuhe oder vertrauen auf saubere Finger / Desinfektionsmittel tötet ja nur Keime)? Macht ihr einen kalten Einlauf unterwegs? Ich habe eine Kühlbox die man umschalten kann zum heizen aber die Bodenplatte wird 50° :-( wenn nichts drinn ist und braucht Stom dass sie nur bei laufenden Motor betrieben werden kann.

Die Idee mit der Kapelle finde ich übrigens gar nicht so schlecht, ich bin aber auch Evangelisch. Ich kenne sogar eine Kirche in der der Altar zugelappt wird, die Bänke umgestellt und schon ist das Gebäude ein Gemeindehaus. In dem Gefeiert wird.

Gruß

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 16:28 #49447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Karl,

habe bis zum Frühjahr auch noch CAPD gemacht.
Für unterwegs habe ich mir immer einen Beutel (vorgewärmt) in einen Rucksack gepackt, und eine Wärmflasche dabei gelegt. Klappt prima und hält auch ziemlich lange warm. Nur solltest du vorm wechsel fühlen ob der Beutel nicht zu warm ist, ansonsten ein paar minuten abkühlen lassen.

Gruß,
tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 17:11 #49448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, es gibt doch feuchte Tücher, die einzeln oder in einer kleinen Box verpackt sind.
Im Sommer - bei Sonne - lege ich den Beutel unter die Heckscheibe, aber allenfalls 15-20 min, wird sonst zu heiß.
Wie Du das im Winter regelst, weiß ich auch nicht, aber im Winter wandert man bei Eiseskälte sicher auch nicht, oder doch?. Wenn Du einmal einen kalten Einlauf machst, passiert auch nichts, vielleicht frierst Du danach, kommt auf Dein Wärmeempfinden an.
Vielleicht funktioniert es auch, den Beutel zu hause etwas mehr zu erwärmen als üblich und ihn in Handtücher verpackt in eine Kühltasche (die hält ja auch warm) zu legen. Du müßtest ausprobieren, wie lange die Wärme so gehalten wird.
Apropos Kapelle: ich empfinde es schon als Unterschied, ob diese außerhalb der Gottesdienste für die Gemeindemitglieder als Gemeindesaal oder für medizinische Verrichtungen genutzt wird. Und ich ließe mir weder vom Herrn Pastor noch vom lieben Herrgott dabei zusehen.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 19:05 #49450

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
In der Kapelle (ca. nur 70 qm) war ich alleine während des Wechselns. Und der liebe Herrgott schaut uns doch auch zu Haus zu. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 19:28 #49451

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube, dem lieben Gott macht es nichts aus, einen Kranken helfen zu können, ganz gleich ob kath., ev., Moslem, Hindu, Buddha usw. Hat nicht Jesus den kranken Lazarus wieder in das Leben zurückgeholt. Da Benedikt (wir sind Papst!) am Wochenende in München weilt, werde ich bei einer pers. Audienz dieses Problem zur Diskussio strellen! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 19:50 #49452

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Das ist ja interessant. Bekommst Du wirklich eine persönliche Audienz beim Papst?

Lass mich mal wissen was er dazu gesagt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 23:04 #49454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

ich denke da werde ich ein wenig experimentieren müssen. Übrigens wanderungen haben wir auch im Winter halt dann mit Touren-Ski gemacht, ob da die Lamas noch mitmachen, ansonsten muss ich wohl einen Schrepa einladen :-].

Gruß

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 23:19 #49455

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christoph,

ich kenne Deine körperliche Konstitution nicht. Aber es gibt die Möglichkeit mittels Tragetuch (z.B. für Babys) ein bis zwei Beutel so zu transportieren, dass sie dicht am unteren Teil des Oberkörpers anliegen und somit sogar ständig mit Deiner eigenen Körperwärme aufgeheizt werden können. Wenn Du die Beutelseite mit den Schläuchen nach außen nimmst drückt es auch kaum. Lasse Dir mal bei einem Babyausstatter zeigen wie man so ein Tuch binden kann. Da gibt es verschiedene Varianten. Wenn Du jemand hast, der etwas Geschick mit Nadel und Faden hat und etwas erfinderisch ist, kannst Du Dir auch aus einem Bettlaken eine Art Weste nähen lassen. (In der Mitte ein Loch für den Kopf, nach vorne und hinten runterhängen lassen. Dann jeweils einen breiten Saum in Form von Taschen hochschlagen und seitlich vernähen. Mit Druckknöpfen sichern und fertig ist der Lack[lol] Alles was seitlich zu viel ist, abschneiden und umnähen. Die Unterkante des Saumens sollte ca auf Höhe des Beckenkamms sein. Mit dem Stoff, der von der Seite übrig ist, kannst Du dir eine Art Gürtel aufnähen lassen, den Du vorne zubinden kannst. So liegen die Beutel schön am Körper an, werden kostenlos geheizt und verrutschen nicht.) Wenn Du gut trainiert bist merkst Du die 4 kg, die direkt am Körperschwerpunkt befestigt sind kaum. Wenn Du dann je nach Witterung ein Hemd oder Jacke drüber ziehst merkt und sieht das kaum jemand. Auf diese Weise könntest Du 16 Stunden unterwegs sein, ohne ein 4-sündiges Intervall zu unterbrechen. Dann viel Spaß beim kraxeln;-)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 23:19 #49456

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karl, Lamas gibt es für Wanderungen und Bergtouren in den Dolomiten! bereits zum Leihen siehe www.tirolerlama.at und einen Scherpa gibt es auch dazu, der mit Sicherheit im Gepäck eine Wämeplatte trägt, wo Du dann in freier Natur die Beutel wechseln kannst. Viel Spass und schreibe Deine Erfahrung, falls Du es mal machst. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 23:23 #49457

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,

eine unten beschriebene Schärpe tut es auch[lol] Lasse den Scherpa lieber die Getränke schleppen;-)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 04 Sep 2006 23:50 #49458

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Zu meiner CAPD -Zeit habe ich bei einer Wanderung / Radtour meine Beutel immer mit dabei gehabt im Rucksack. Als es Zeit war zur Dia habe ich an irgendeiner Haustür geklingelt und um Einlass gebeten :-) musste immer erst erklären was Dialyse ist. Hat aber immer geklappt. Bekannte haben drausen gewartet oder sind in eine Gaststätte gegangen. Wurden auchmal bei den Leuten bei denen ich Dia gemacht habe zum Trink eingeladen, nur cih nicht :-(. Auch auf einer Käsealm in Österreich hat es super mit Dia geklappt. Habe meine Beute immer bei den freundlichen Mitmenschen erst warm machen lassen.
Es wurde mir nie die Tür zugeschlagen wenn ich gefragt habe ob ich bei Ihnen im Wohnzimmer Dia machen könnte.
Dir viel Erfolg
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 05 Sep 2006 09:51 #49459

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Blume,

in der Regel gibs in Gaststätten ja nicht nur einen Raum, nämlich das Lokal an sich.
Wenn man den Wirt, Kellner etc. fragt, dann findet sich sicher ein Raum in dem gerade keine Gäste verkehren.

Wenn man fragt, dann eröffnen sich manchmal Welten, die man als normaler Bürger nicht zu sehen bekommt, wie zB. die privaten Räumlichkeiten, die nur für das Personal zugänglich sind.

:-)

Gruß
Aalegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 05 Sep 2006 12:41 #49460

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich habe zu 99,9% bei Privathaushalte geklinkelt. Bekannte sind solange in eine Gaststätte gegangen, wenn eine in der Nähe war. hat bei mir immer geklapt.
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 05 Sep 2006 13:44 #49461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
klar machen Lams das mit, die leben schließlich in den Anden und die sind teilweise 5000 m hoch
So ein Lama ist allemal kuschliger und lieber als ein runzliger Scherpa (s. meine Nutzerseite)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 05 Sep 2006 13:47 #49462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
toll! Ich würde mich nicht trauen, zu fragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 07 Sep 2006 09:08 #49467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lops15,

auch wenn es sich lustig anhört (und sicher auch aussieht) scheint mir die Lösung doch am praktikabelsten, das Gewicht das man am Körper fällt doch nicht so auf wie wenn es im Rucksack ist. Die Wärmflasche gefällt mir auch gut aber das Zusatzgewicht schrecke mich ein wenig ab. Sicher kann man die wärme zweimal nutzen, indem man einen Trinkbeutel mit Tee füllt und die Wärmflasche dann noch austrinken kann.
Naja mal testen wie das hinhaut.
Vielen dank noch mal, Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 07 Sep 2006 09:18 #49468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blume,
auf die Idee währe ich so schnell nicht gekommen, und das Funktioniert wirklich?
Gruß

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 09 Sep 2006 15:41 #49475

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
ja karl, das hat aufjedenfall bei mir immer geklappt. Wurde nie abgelehnt, und habe dabei immer sehr nette hilfsbereite Menschen kennegelernt. Sehr viele hat mir im Wohnzimmer den Fernseh angemacht und habe mich ganz alleine gelassen bis ich fertig war. Wenn sie wollten habe ich sie auch zuschauen lassen, müssen uns ja nicht uasziehen. Einfach mal ausmachen. Habe schöne ebiesoden, schweres Wort, erlebt. So war ich einfach unabhängig.
Gruss blume
PS: Ich bin grad im Internet-cafe weil mein PC leider wiedermal defekt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 09 Sep 2006 21:51 #49477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Danke EUCH alllen, für die Tipps
habe heute das Erstemal außerhalb meinen vier Wänden meinen Wechsel gemacht und hatte einen wunderschönen Tag in den Bayrischen Voralpen. :-)
Erster Wechsel 4.00 Uhr, Zweiter auf dem 8.30 Parkplatz dann wieder gegen 16.00 auf dem Rückweg im Auto und jetzt dann zuhause!

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 10 Sep 2006 13:05 #49480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na prima, dann konntest Du den Tag ja gut genießen, freut mich für Dich! Und so war es sicher besser, als den schweren Beutel mitzuschleppen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 10 Sep 2006 20:21 #49483

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte zwar eine ordentliche Minusbilanz (wahrscheinlich durch die langen Wechsel), habe aber ja noch einiges an Restausscheidung und solange das nicht ständig ist wird das schon in Ordnung sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 12 Sep 2006 11:51 #49490

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christoph,

sorry für die späte Antwort aber wir waren letzte Woche in Südtirol (geiles Wetter!) zum Wandern. Also ich habe es jetzt immer so gemacht, daß wenn wir direkt vom Haus weg sind, ich eben vorher einen Beutelwechsel gemacht habe und dann direkt, wenn wir wieder da waren. Sind wir erst mit dem Auto irgendwohin gefahren, dann habe ich einen Beutel mitgenommen und ihn im Auto in die Sonne gelegt und dann nach der Wiederkehr im Auto gewechselt. Das geht natürlich nur, wenn die Sonne auch scheint.

Allerdings haben wir neulich (als das Wetter noch so schlecht war) eine andere Methode ausprobiert. Wir sind (von Stuttgart) nach München ins Deutsche Museum gefahren. Zu Hause habe ich morgens den ersten Beutelwechsel gemacht und dann, in München angekommen haben wir meinen mitgenommenen Beutel vorne auf den Motorblock gelegt (in eine Tüte eingewickelt). Der Motor war so heiß, daß der Beutel nach 7 !!!! Stunden noch angenehm warm für einen Wechsel war, den ich dann auch gleich im Auto durchgeführt habe. Und ich muß betonen, daß es wirklich den ganzen Tag geregnet hat und ca. 10° C hatte. Also für den Herbst funktioniert diese Methode sicherlich, im Winter wird der Beutel entsprechend schneller auskühlen.

Viel Spaß beim Kraxeln wünscht

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 17 Sep 2006 21:06 #49498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

tolle Idee, vorallem ist das sicher auch eine Gute Lösung für den Winter. Macht das eigentlich nichts aus wenn der Beutel wesentlich heißer ist als Körpertemperatur. Denn wenn er nach 7 Stunden noch die richtige Teperatur hatte wie warm war er dann nach ca. 4-5 Stunden.

Einen schönen Wochenanfang wünscht

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 18 Sep 2006 08:22 #49499

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Christoph,

so vom Gefühl her, denk ich, dass es nicht gut für den Körper ist wenn der Beutel heißer wie Körpertemperatur ist. Kann es da nicht vielleicht zu Verbrennungen und Reizungen im Inneren kommen?

Für das Material ist das sicher auch nicht von Vorteil. Fängt der Schlauch und der Beutel nicht an weich zu werden und gar zu schmelzen?

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 18 Sep 2006 10:50 #49500

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christoph,

der Beutel sollte nicht heißer sein als die Körpertemperatur, das kann Dir soweit ich weiß das Bauchfell verbrühen (und das wird dann vernarben). Also ich habe ja wie gesagt den Beutel eine ganze Weile drauf gelassen und dann war er genau richtig. Du mußt das natürlich vor dem Beutelwechsel überprüfen und evtl. warten, bis es angenehm ist. Ich denke mal, wenn er wirklich heiß ist (und draußen ist es kalt, davon gehen wir ja aus), dann kannst Du ihn ja einfach 1/2 Stunde abkühlen lassen oder ggfs. in den Schnee legen ;-)

Also ich habe zum Schutz des Beutels nur eine Tüte drum rum gemacht und allerdings hatten wir ein Auto mit einer sogenannten Designhaube (das ist eine große Plastikabdeckung, die auf den Motorblock kommt) und darauf habe ich den Beutel gelegt. Geschmolzen ist da nichts und soweit ich mich erinnere, wird doch das ganze Zeug auch bei der Herstellung zur Sterilisation ziemlich erhitzt oder? Also ich denke mal, daß da nichts passieren dürfte.

Einfach mal ausprobieren, man muß natürlich die Temperatur vorher überprüfen aber das läßt sich ja eh nicht vermeiden, man nimmt den Beutel ja zwangsläufig in die Hand.
Und als Tip sollte man bei nicht erfolgtem Beutelwechsel nicht vergessen, daß man vorne noch etwas drin liegen hat [lol]

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 20 Sep 2006 13:50 #49501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,

Upps, das war wohl ein Missverständnis :-]. ich dacht nicht an einen zu heißen Einlauf sondern wirklich nur an die Flüssigkeit ob die sich nicht zersetzt oder ähnliches. Da die Flüssigkeit ja doch stark aufgeheitzt und dann wieder abkühlt um es einlaufen lassen zu können.
Gruß

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel unterwegs 22 Sep 2006 22:59 #49503

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hi Karl! ich mache überall auch im flieger dia.ich nehme immer 2 warme diabeutel mit und habe meine flugzeit+eventueller unvohersehbarer situationen gedeckelt.meine beutel wärme ich zu diesem zweck in der microwelle aber niemals höher als mit 600 watt lieber etwas weniger.wärme die beutel unterschiedlich lang und somit unterschiedlich warm dann verpacke ich sie getrennt in rettungsdecken.diewärmere zu unterst z.b.in eine normale kühlbox oder im flieger in meinen trolley.klappt phantastisch geht auch beim motorradfahren in den packtaschen.im rucksack kühlen sie schneller ab.ich nehme es mit dem fingerdesinfizieren nicht so eng es sei denn ich habe etwas eklig dreckiges angefasst aber sowas tue ich nicht.ich mach jetzt seid 5 jahren dia & habe noch nie eine bauchfellentzündung gehabt und ich habe von anfang an dia ohne mundschutz&desinfektionsmittel gemacht&baden tu ich auch.auch im pool.gruss ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)