Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 12:22 #49621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moinsen, liebe Mitleider!

Ich hab eine Frage ... wie wärmt man den Beutel im Auto an, wenn man unterwegs ist? Die Heizung, die ich von Fresenius bekam, hat nur einen 220V-Anschluß. Ich könnte mir zwar einen 12V-zu-220V-Umwandler einbauen aber dazu bräuchte ich eine größere Lichtmaschine und die Karre würde mehr Benzin saugen. Also keine so gute Idee ;o)

Hat jemand eine Idee, wie man den Beutel im Auto anderweitig anheizt? Und wie lange der Beutel angeheizt werden muss ... manche sagen 2 Stunden - andere 20 Minuten.

Ich hab absolut keinen Plan davon! Mache die CAPD erst seit 2 Wochen und bin jetzt schon richtig angepisst davon, um es mal so auszudrücken, wie ich mich momentan fühle :o(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 13:04 #49622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michael,

ich hab schon von Leuten gelesen, die so eine Grill-Alupfanne auf den heissen Motorblock stellen und den Beutel so wärmen - erscheint mir aber nicht so praktikabel. Wenn ich weder an eine Steckdose noch an einen Heizkörper komme, wärme ich den Beutel gar nicht (Sommer) oder ich habe eine kleine Wärm/Kühltasche dabei, da lege ich den/die Beutel samt einer heissen Wärmflasche rein. Das hält dann einige Stunden. Theoretisch geht auch Mikrowelle, aber da streiten sich die Geister. Manche sagen, das schrottet den Beutel.

P.S. Lass dich nicht entmutigen. Am Anfang ist es oft am heftigsten. Man hat das früher noch frisch vor Augen und ist noch überhaupt nicht an den blöden Rhythmus gewöhnt. Ständig auf die Uhr schauen und so... wird aber besser mit der Zeit. Und wenn nicht, hast du immer noch Optionen (Cycler, HD)

keep cool, MH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 13:48 #49623

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Dr.Manfred Grieger schreibt hier irendwo im Archiv,
BLOS NICHT IN DIE MIKROWELLE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 14:33 #49624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michael,
im Sommer reicht es, wenn Du den Beutel auf die sog. Hutablage legst, aber nicht zu lange, die Sonne erwärmt ihn ganz schön, 15 - 20 Min reichen.
Im Winter kannst Du den Beutel zu Hause wärmen udn ihn dann in Tücher gepackt in eine Kühltacshe tun, dort bleibt er warm. Oder aber Du kaufst Dir z. B. im Baumarkt einen Minikühlschrank (ca. 60 €), den man an den Zigarettenanzünder anschließt. Diese kleinen Kühlschränke kann man auch auf wärmen einstellen. Ich würde aber auch da einen angewärmten Beutel hinein legen und ihn nicht erst im Wärmeschrank erwärnmen, das dauert dann doch lange.
Das Erwärmen auf der PD-Wärmeplatte wäre mir im Auto zu umständlich.
Wenn Du noch Fragen hast, maile mich gerne an.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 15:02 #49625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michael,
sicher gibt es ganz wild technische Umsetzungen - ich habe es ziemlich einfach gehandhabt. Hatte immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser dabei, eine Wärmflasche und einen selbstgenähten Beutel (aus dickem Stoff), in den ein CAPD-Beutel und die Wärmflasche passten. Bis der CAPD-Beutel eine gute Temperatur zum Wechsel hatte dauerte ca. 1,5-2h. Das habe ich dann einfach vorher vorbereitet.
Laß Dich nicht entmutigen und denk Dir irgendwas aus. Beuteln im Auto gehört aus meiner Sicht zu einer der Freiheiten die diese Dialyse-Form bietet.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 15:50 #49626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi!

erstmal vielen Dank für die vielen Tricks ;-) Werde wohl den mit der Kühltasche umsetzen, weil ich noch eine habe :-]

Eine Frage hätte ich da aber noch ... wie ist das so, wenn man auf einem Parkplatz auf der Autobahn steht und sich beutelt, wie ihr es nennt. Habt ihr da nicht Angst, dass einer mal ins Auto rein schaut, was ihr da macht? Ich glaub, mir wäre das peinlich :-(
Mittwoch fahre ich nach Leipzig. Da werde ich das zum ersten Mal probieren. Mal sehen, wie die Umwelt reagiert [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 18:14 #49627

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei unserem diesjährigen Urlaub habe ich an den unmöglichsten Orten meinen Beutelwechsel durchgeführt. Währned dem Auto fahren ist als Beifahrer kein Problem (an- und abhängen auf dem Parkplatz) Zuschauer haben mich nicht gestört, sollen die doch denken was sie wollen! Interessant war es bei IKEA in Köln im Restaurant und im Reptilium (ein Indoorreptilienzoo), da waren sogar einige Leute im Restaurant um mich rum . Hab einfach zum an und abstöpseln die Luft angehalten, so habe ich mir den Mundschutz gespart und ich bin nicht so aufgefallen. Den Beutel kann man halt nicht hoch hängen, aber wenn man ihn durch verdrehen in den Bauch drückt, geht das ab und zu ganz gut. Den Auslaufbeutel habe ich in meiner Kühltasche gelassen, die am Boden stand. In der Öffentlichkeit habe ich erst mit Beutelwechsel angefangen, als ich nicht mehr über die einzelnen Schritte nachdenken musste und es automatisch ging, also nicht in den ersten 4 - 6 Wochen. Viel Spaß bein testen, wo überall Beutelwechsel möglich sind. Ach ja in Freizeitparks kann man meist sogar seine Wärmeplatte in der Sanitätsstaion anschließen und dort wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 18:24 #49628

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Silvia!

Das is ja mal cool :-] Bei IKEA [lol]
Wie lang wärmst Du den Beutel vor? 20 Minuten oder 2 Stunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 20:15 #49629

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo silvia,

alles gut und schön, aber im Restaurant? Dass finde ich eher geschmacklos.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 22:11 #49631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Michael,
ich lasse mir dabei auch nicht zuschaeun, ich gehe ja auch nicht vor aller Augen auf die Toilette.
Wenn Du beim beuteln im Auto den Beutel auf das Autodach legst, dann lege ein Handtuch darüber, ggf. auch über Deinen Schoß, dann geht es schon.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 13 Nov 2006 22:13 #49632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau meine Meinung, das ist ein Zumutung für die anderen Gäste. Genauso, wenn Mütter dort die dreckigen Windeln ihrer Kinder wechseln ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 08:38 #49633

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Aber unser beuteln stink nicht. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 11:13 #49634

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich bin mir sicher, dass kaum einer wahrgenommen hat was ich mache, ich muss ja auch nicht laut in die Menge rufen, dass ich jetzt dialysiere. Da ich wie gesagt in einer Ecke saß und den meisten Leuten den Rücken zugewendet habe geht das Ganze ziemlich diskret vonstatten. Den Beutel hänge ich auch nicht auf oder lege ihn über die Schulter sondern verdrehe ihn so lange in der Hand bis er vollständig eingelaufen ist. Für meine Krankheit brauche ich mich nicht schämen, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei als Krankheit peinlich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 11:17 #49635

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
ca 3 minuten bei 600 Watt, bei IKEA habe ich vorher angerufen und gefragt ob das möglich ist, über den Küchenchef habe ich dann die Erlaubnis bekommen die Mikrowelle zu benutzen, da es sich um eine absolut saubere, sterile Lösung handelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 11:22 #49636

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Windeln meiner Kinder habe ich auch nie im Restaurnat gewechstelt, aber ich entblöße auch nicht meinen Hintern um Beutelwechsel zu machen, ich muss nicht mal meine Hose öffnen, also was soll da Anstoß erregen? ich versteh die Aufregung nicht? Wenn sich jemand Insulin spritz weil er Diabetiker ist stört das doch auch niemanden oder vielleicht doch????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 13:04 #49637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sieht aber auch nicht appetitlich aus, diese mehr oder weniger gelbe Brühe. Wir wissen ja, daß dies kein ..... ist, aber ein Außenstehender könnte da leicht auf falsche Gedanken kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 13:17 #49638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Silvia,
also, ich spritze mein Insulin nicht vor Publikum. Braucht doch niemand zu wissen, daß ich Diabetes habe.
Durch Insulinspritzen oder Beutelwechseln weiß direkt jeder, daß ich eine Erkrankung habe, muß ja nicht sein. Personen, die andere, nicht so leicht erkennbare Erkrankungen haben, sind da besser geschützt.
Stell Dir vor, welch einen Eindruck es auf einen Nichtwissenden macht, wenn Du den Katheter hervorholst, daran einen Beutel anschließt und dann kommt diese gelbe Flüssigkeit heraus. Das sieht doch aus wie bei den Patienten im Krankenhaus, die an einem Blasenkatheter hängen. Woher sollen Fremde wissen, daß dies bei PD nicht der Fall ist und daß es sich um Dialysat aus der Bauchhöle und nicht um etwas anderes handelt? Ich empfinde das als Zumutung für meine Mitmenschen. Und ich wechsle den Beutel auch nicht in Gegenwart von Freunden oder Verwandten, die um meine Erkrankung wissen, weil ich denen das auch nicht zumute. Allein man Mann hat dies bislang gesehen.
Ich könnte diese Beispiele weiterführen, so habe ich meinen verstümmelten, linken Fuß außer meinem Mann noch nie jemanden gezeigt, mein 75-jährige Vater z. B. würde das gar nicht verkraften.
Ich mag meine Umwelt nicht mit meinen gesundheitlichen Einmschränkungen und Belangen tangieren.
Liebe Grüße, Roxanne

P.S.: ach ja, und ich habe die Sache mit dem Windelwechseln im Restaurant (insbes. an der Autobahn) leider schon mehrfach erdulden müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 13:32 #49640

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Mein Auslaufbeutel ist in einer Kühltasche, das hat niemand gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 13:33 #49641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Silvia schrieb ja folgendes:

> Den Auslaufbeutel habe ich in meiner Kühltasche gelassen, die am Boden stand.

Da konnte das ja keiner sehen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 13:56 #49642

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Schade, dass Du meinst Dich zurückziehen zu müssen, bisher hat mein dialysieren in Anwesenheit von Verwandten und Freunden nur Interesse geweckt, keiner hat sich geäußert, dass er das abstoßend oder eklig finden würde. Bei Fremden ist es mir eigentlich ziemlich egal was die denken. Die meisten sehe ich sowieso nur einmal im Leben. Ich denke es muss auch jeder für sich selbst rausfinden wie viel er von sich preisgibt in der Öffentlichkeit. Da ich meine Krankheit wie schon mal gesagt nicht als Schande oder Makel ansehe gehe ich recht offen damit um. Je offener ich bin, je offener geht auch meine Umwelt mit mir um und traut sich zu fragen und mich anzusprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 14:04 #49643

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich nehme meine Medikamente auch in der Öffentlichkeit. Das bekommt meine Umgebung auch mit... und wenn schon.

Wir haben keine nach aussen hin auffallenden Erkrankungen (ausser wir beuteln gerade :-) ).

Aber was ist mit Menschen die einen Unfall hatten und den halben Schädel rasiert, operiert und verbunden..... Menschen denen Gliedmaßen fehlen oder Allergiene haben, wie starke Neurodermitis.

Die können Ihre Erkrankung auch nicht verstecken, sollen die sich verstecken damit sich die normale Bevölkerung nicht belästigt fühlt?

Ne also ne. Ich geh zwar nicht auf die Straße und halte den Leute meinen Bauch, Schlauch und die Beutel vors Gesicht. Dennoch lass ich mich nicht in meinen Aktivitäten einschränken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 14:06 #49644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Silvia, genauso sehe ich das auch.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 14:14 #49645

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Danke für Deine Antwort, ich hatte schon befürchtet, ich stehe mit meiner Einstellung zu meiner Erkrankung alleine da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 14:45 #49646

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
na ja.... ein bisschen gegenseitige Rücksicht finde ich schon angebracht. Kommt immer drauf an, wo man das macht. Verständnis sollte man nicht bis zum Anschlag missbrauchen. Ich fände es nicht so besonders appetitlich, vor nem Teller mit leckerem Essen zu sitzen, während meine Nachbarin gerade dabei ist, Flüssigkeit (egal welche) aus dem Bauchraum abzulassen. An anderen Orten - ok, aber nicht im Restaurant bitte. Das verbietet doch schon der Anstand und muss nun wirklich nicht sein oder? Auch für Kranke gelten Regeln, sonst überfordert man nun wirklich jede Toleranz.

Trotzallem alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 15:00 #49647

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Gut Chrisi,

da stimm ich Dir zu. Beim Essen, vor allem in der Öffentlichkeit/Restaurant sollte man schon etwas acht geben.
Meist bietet sich aber auch die Möglichkeit dass man entweder einen Tisch etwas abseits bekommt in einer Ecke...aber vor allem gibts doch noch die Möglichkeit den Wirt zu fragen ob man sich für 30 Minuten in einem Privat- oder Dienstraum zurückziehen kann.

Wenn ich im Möbelhaus o. ä. einkaufen bin, dann würde ich wenn im Auto beuteln. Liegt doch nahe.

Aber an sonsten mach mir das nichts aus wenn Andere zuschaun. Im Sommer wenns in Urlaub geht setzt ich mich zum beuteln auf dem Rastplatz auf eine Bank zum Picknick.
Da schauen selbstverständlich alle Leute, wenn mein Freund neben mir steht und den Beutel hoch hält.
Schaut schon merkwürdig aus wenn mans mal von aussen betrachtet. [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 15:02 #49648

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
weiter oben habe ich schon mal geschrieben, dass es wahrscheinlich kaum jemand gemerkt hat was ich da mache, ich setze mich natürlich nicht mitten rein sondern dezent an den Rand oder in eine Ecke und meine Familie um mich rum und die kennen das Beuteln ja zur Genüge. Ich denke ich bin noch nie aufgefalllen, wenn ich in der Öffentlichkeit beutel gewechselt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 15:26 #49649

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ich auch, und je offener man selbst damit umgeht um so offener begegnet die Umwelt einem. Mir fällt es dann auch leichter es zu akzeptieren.
Ich wollte zB immer ,daß meine Kinder mit behinderten Kindern aufwachsen, damit sie das als eine Normalität erleben.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 17:52 #49650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, es ist doch etwas anderes, ob eine Erkrankung äußerlich sichtrbar iost und man sie einfach nicht verstecken kann oder ob sie grundsätzlich nicht sichtbar ist und man sie durch sein Handeln öffentlich macht.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 18:01 #49651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
aber wo willste es machen? Aufm öffentlichen Klo wärs mir persönlich auf jeden Fall zu keimig. Da drin werde ich die Dialyse unter Garantie niemals machen. Da hats mich ja schon geekelt, als ich noch gar nicht nierenkrank war. Also bleibt dann nicht mehr viel Auswahl. Das Auto haste auch nicht immer dabei. Die Dialyse musste aber nunmal immer machen (leider!). Also müssen Alternativen her. So wie es den Wickelraum für Muttis gibt, sollte es dann auch Dialyseräume geben :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 18:16 #49652

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Als ich vor einiger Zeit auf einer Hochzeit war hatte ich meine Beutel auch mit. Nach der kirchlichen Trauung in einer kleinen Minikapelle :-) (ich hab hier bereits davon berichtet) gab es Kaffee und Kuchen nebenan im kleinen Saal.

Die Mutter des Bräutigam sagte dass es da einige Räume gäbt wo ich ungestört sei. Da hatte sie sich wohl getäuscht, denn Raum 1 war eine kleine Abstellkammer. Raum 2 war die kleine Küche in dem Jeder ein und ausgehen konnte und Raum 3 war die Toilette. Sie war klein, alt, kalt und nicht so schön zu ansehen. Ausserdem wollte ich dieses eine Damenklo keine halbe stunde belegen.

Da hab ich mir die angenehmere Variante gesucht und den Pfarrer gefragt ob ich in der Kapelle beuteln dürfte.
Ich habe mich selbstverständlich nicht direkt vor den Altar gesetzt. :-)
Sondern habe es mir in der letzten Reihe in der Ecke bequem gemacht.

Also da bin ich mir dann doch zu schade für eine Abstellkammer, Küche oder gar Toilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 20:10 #49653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
manche sagen aber, man solle den Beutel nicht in der Microwelle erwärmen. Du machst das trotzdem? Ich frage deshalb, weil ich das morgen früh vor der Fahrt nach Leipzig auch machen müsste. Denn ich muss ja einen Beutelwechsel früh zu Hause machen und anschließend gleich losfahren. Ich weiß nicht, ob die Aufwärmzeit für den nächsten Beutel während des Beutelwechsels (ca. 30 Min.) ausreicht oder ob ich den Beutel für unterwegs in der Microwelle anwärme.
Eine Kühltasche habe ich. Da kommt der Beutel für unterwegs rein. Den packe ich in eine Decke und lege sie in den Fußraum der Beifahrerseite, wo die Heizung drauf ballert. Sollte reichen zum warmhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 21:19 #49656

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es reicht aus, wenn Du den Beutel 30 Min. erwärmst. Meine Wärmeplatte (Baxter) zeigt bereits nach ca. 25 Min. an, daß die optimale Temperatur erreicht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 21:24 #49658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, wie bist Du denn mit den Beuteln unterwegs? Doch meistens mit dem Auto, oder? Oder fährst Du zum Großeinkauf in ein Möbelhaus mit öff. Verkehrsmitteln und nimmst dann in einer Tasche ein oder mehrere Beutel mit?
Klar, auf der Toilette verbietet sich der Wechsel von selbst, dann muß man eben an der Information, den Wirt oder einen anderen Verantwortlichen nach einem Raum fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 21:28 #49659

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei uns im Karlsruhe im Krh. und in Freiburg in der Uniklinik werden die Beutel öfters mit der Mikrowelle erwärmt (ca. 3 Min. bei 600 Watt). Normalerweise versuche ich es auch zu vermeiden, aber in Ausnahmefällen ist das eine praktische Lösung, die auch funktioniert. Ich wüßte auch nicht warum die nicht in die Mikrowelle sollten, es ist kein Metall dran und in der Umverpackung sind sie steril eingepackt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 21:36 #49660

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Da Du erneut das Möbelhaus ansprichst, es war für uns ein Zwischenstop in den Urlaub, und ich hatte schon ca 6 Wochen vorher bei IKEA angefragt ob es möglich ist einen Beutelwechsel zu machen, dafür bekam ich sogar ein Vorgangsnummer mit der allles von oben abgesegnet war. Und bevor ich im heißen Auto auf einem Parkplatz einen Beutelwechsel mache gehe ich wirklich lieber in eine stille Ecke im Restaurant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 14 Nov 2006 23:26 #49661

Hi Silvia,

>>Ich wüßte auch nicht warum die nicht in die Mikrowelle sollten...

Der Grund liegt darin, dass Mikrowellen (bauartbedingt) nicht gleichmäßig erwärmen.
Es können so genannte Hotspots entstehen. Zonen (auch im Inneren) in denen die Temperatur (dramatisch) viel höher ist, als zum Beispiel da, wo Du gerade fühlst. Das Problem haben die Hersteller versucht abzumildern indem Sie Drehteller eingebaut haben.
Also, wenn Mikrowelle, dann aber unbedingt den Beutel danach durchkneten um eine Durchmischung der Flüssigkeit zu erreichen und erst dann beurteilen, ob die Temperatur stimmt.(Ohne Luft im Beutel, ist eine Durchmischung aber auch nur bedingt möglich, da die Flüßigkeit hin und her bewegt wird, ohne ihre Position zu ändern. (Evtl. besser vor Benutzung etwas warten um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen)
Aus dem gleichen Grund sollen auch keine Säuglingsfläschchen in die Mikrowelle.
Du fühlst außen, und alles ist OK, aber im Inneren ist die Temperatur an manchen Stellen möglicherweise zum verbrühen geeignet.

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 00:11 #49662

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Wie wärs , einfach mal an ihrgend ein Haus klinkeln und fragen ob du Dia,CAPD, machen darfst.
So habe ich es gemacht, hat super geklappt. Ich wurde immer ins Wohnzimmer geschickt mir wurde der Fernseh angemacht und dann konnte ich loslegen.
In einer Gaststätte durfte ich in private Räume gehen.
gruss
blume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 05:12 #49663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
watt? Also mit ziemlicher Sicherheit würde mich kleinen Gangster keiner rein lassen [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 09:25 #49664

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Problematik sehe ich bei mir als sehr gering an, da ich Zweikammerbeutel benutze, die dann durch das zusammenlaufen automatisch gemischt werden. Der Auslauf dauert ja auch 10 - 15 Minuten und in der Zeit kann sich die Temperatur auch noch mal gleichmäßig verteilen. Außerdem erwärme ich den Beutel in der Mikrowelle eher etwas zu kühl als zu warm um genau dieses Risiko auszuschließen. Aber ich sehe Deine Begründung als gerechtfertigt an wenn man die Mikrowelle bedenkenlos einsetzt. An die 3 Minuten bei 600 Watt habe ich mich auch rangetastet und wenn ich eine fremde Mikrowelle benutze stelle ich immer etwas weniger Zeit ein, nachstellen kann man immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 13:47 #49665

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe ich auch noch nicht gewußt, danke für die Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 20:53 #49667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,
Mein Mann ist auch in Karlsruhe, wann hast Du Deinen nächsten Termin?
Wir müssen am 29. wiederkommen.
Vielleicht trifft man sich mal!
Wir haben übrigens eine Wärmebox, die ein Thermostat hat,(das leider nicht richtig funktioniert) hilft ungemein.
Gruß Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 15 Nov 2006 23:32 #49669

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Du musst doch nicht gleich deine Zähne zeigen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 16 Nov 2006 10:51 #49671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab gestern meine erste Dialyse im Auto gemacht. Zuerst mal: Da war so ein alter Stasi-Sack auf dem Parkplatz neben mir, der mir die ganze Zeit zugesehen hat. Selbst als er losgefahren ist, drehte er sich noch minutenlang zu mir um. So ein oller dämlicher Penner! Also wenn der früher nicht bei der Stasi war, dann weiß ich es auch nicht...

Zum Vorgang selbst: Auslaufen ist ganz schlecht. Anscheinend sind meine Sitze zu tief. Es kam nur ca. 1 Liter raus, wo vorher 2 Liter rein gingen. Da war auch mit pressen und drücken nichts zu holen.
Zum Einlaufen hab ich den vollen Beutel an der Kopflehne des Beifahrersitzes befestigt. Das ging ganz gut. War auch hoch genug ... wie gesagt ... die Sitzfläche ist verdammt tief ;o)
Das Dialysat war fast kalt. Die Wärmetasche hat die Temperatur leider nicht gehalten, obwohl ich das ganze noch mit einer dicken Decke umwickelt hatte. Kurioserweise war der Beutel von außen warm aber nicht im inneren. Vermutlich muss ich mir da doch eine Wärmeplatte fürs Auto besorgen.

Soviel erstmal dazu.

Ich gehe heute in die Kur. Und wie ich mich kenne, bin ich da morgen schon wieder raus :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 16 Nov 2006 13:58 #49677

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Michael,

beim Auslauf im Auto leg ich den Auslaufbeutel auf den Boden (Straße), da eben die Sitze recht tief sind.

Beim Einlauf hänge ich erst den Beutel an den Kleiderhaken oder den Griff. Wenn er leerer gelaufen ist halte ich in mit der Hand hoch. Manchmal leg ich ihn aufs Autodach oder ich hab eine Begleitung bei mir die neben mir steht und den Beutel hoch hält.

Viel Spaß in der Kur.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 16 Nov 2006 18:21 #49679

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
melde Dich doch mal bei mir:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 20 Nov 2006 18:07 #49685

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Michael,

ich habe den Beutel schon auf den Motorblock gelegt, nachdem wir angekommen waren und da ein paar Stunden warmgehalten, dann Beutelwechsel gemacht. Hat prima geklappt.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 01 Dez 2006 22:16 #49720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
wir haben ja vor einigen Monaten schon mal über dieses Thema geschrieben. Ich hatte inzwischen ein interessantes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Baxter. Die mich darauf aufmerksam machte dass die Beutel auch nicht in kleinen Bereichen wärmer werden dürfen als 70°, dann beginnt der Zurcker darin an zu caramellisieren, schmeckt vielleicht besser ;-) ist aber für die Dialyse nicht mer zu gebrauchen.
Nicht, dass ich falsch verstanden werden, ich bin immer für Wechsel wo es geht, aber es ist wichtig zu wissen, dass man nicht nur auf die gleichmäßige Wärme achten muss sondern auch auf die Farbe und ob das nach dem Wärmen noch alles so ist wie es sein soll!
Einen schönen Abend Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 02 Dez 2006 12:36 #49727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gekauft: 1 Umwandler 12V auf 220/230V, 600Watt, bei E-Bay
2 Heizkissen bei Hofer (1 Matte ca. 50Watt)
1 normale bewegliche Plastikkühltasche

Der oder die Beutel werden zu Hause vorgewärmt, werden zwischen die beiden Wärmematten gelegt und das Ganze in die Kühltasche,
Eingeschaltet ist nur während der Fahrt. Bei weiteren Strecken kann auch der Beutel mit Hilfe der Mattenerwärmt werden.
Mit dem Umwandler kann auch ein Ladegerät, PC, Tel. ec. betrieben werden.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben
LG Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 06 Dez 2006 11:34 #49739

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christoph,

ich weiß natürlich nicht, wie heiß der Beutel in der Zwischenzeit war. Farbe und Konsistenz waren allerdings wie immer. Hat Dir die Mitarbeiterin gesagt, ob das dem Bauchfell schadet oder ob der Beutel nur unbrauchbar wird, bzw. kein Wasser zieht.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterwegs im Auto - wie den Beutel vorwärmen? 06 Dez 2006 14:53 #49741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

das habe ich leider nicht mehr gekährt, hab mich auch schon geärgert :-/. Ich versuche aber nochmal den Kontakt herzustellen um das zu klähren. Ist ja auch wichtig bei nahezu jedem Verfahren unkonvensionell einen Beutel zu wärmen.

Viele Grüße Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)