Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welches System? 15 Nov 2006 19:43 #49666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Abend,
ich bin heute zum erstenmal hier angemeldet. Mein Mann ist seit Sonntag in der Klinik zur Vorbereitung der CAPD. (Wegen Zystennieren)
Die Klinik und auch das KfH stellen uns frei, welches Systtem für die CAPD wir wählen sollen.
Gibt es da Tipps üvbr Vor- und Nachteile?
Ich habe natürlich noch viele Fragen auf dem Herzen, bei allem, was jetzt auf uns zukommt.
Werde wohl nach und nach hier die Antworten finden, wir werden das schon schaffen.
Toll finde ich, dass es dieses Forum gibt, gelesen habe ich schon viel darin, Ihr macht uns richtig Mut für die Zukuft. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 15 Nov 2006 21:08 #49668

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Courage,
herzlich willkommen in derDO-Gemeinschaft! Halte Dich an Deinen Usernamen und bewahre Dir Deine positive Einstellung!
Zur CAPD und Deinen diesbezüglichen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich für die HD entschieden habe (wenn oder falls es bei mir soweit ist). Aber sicherlich findest Du sehr viele Leute bei DO, die Dir kompetente Ratschläge geben.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 09:05 #49670

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo courage,

können die Schwestern bei der Dialyse Euch nicht mal alle Systeme demonstrieren?

Ich hab Baxter. Schon immer gehabt; noch nie ein anderes. Und was soll ich sagen, es ist für mich perfekt. Ich find den Katheteranschluss optisch schön. :-] Wenn man das so sagen kann.

Der Anschlussschlauch ist nicht so lang wie bei Fresenius. Und bei Fresenius arbeitet man mit dieser Schaltstation.
So muss man diese immer überall mithin nehmen. Das find ich etwas unpraktisch.

Auf der Dialysestation hab ich viele ältere Leute kennengelernt, die mit Fresenius arbeiten. Ich denk für Ältere, die ein bischen Schwierigkeiten haben sich die Reihenfolge der Arbeitsschritte zu merken oder die etwas grobmotorisch sind ist Fresenius ein gutes System.

Aber davon abgesehen ist es ja nicht so, dass, wenn man sich für ein System entscheidet, dass man immer damit leben muss. Da das Anschlussstück des Katheters halbjährlich ausgetauscht wird, kann man die Systeme auch austauschen.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 10:53 #49672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> Ich find den Katheteranschluss optisch schön.

Was für Drogen nimmst Du denn und wo bekomm ich die her? :-] ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 13:34 #49673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was soll denn dieser blöde Kommentar? Man kann doch optische Ästhetik mit dem Nützlichen verbinden und Wert darauf legen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 13:43 #49674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bonjour Courage,
ich verwende Gambrobeutel. Haben für mich den Vorteil, daß ich mit einem Beutel drei verschiedene Glucosekonzentrationen mischen kann, d. h. immer nur eine Beutelart brauche, obwohl ich am Tag zwei verschiedene Glukoselösungen verwende (3 x 1,5% und 1 x 2,5%). Der Anschluß ist ein einfacher Drehverschluß, keine Station o. dgl. Ich bin zufrieden mit der Handhabung.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 13:52 #49675

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Roxanne ich glaub das war ein Scherz von Michael. Hab ich schon verstanden.

@ Michael:

Aber mal im Ernst. Kennst Du die Anschlüsse der verschiedenen Systemhersteller?

Entweder haben sie einen extra langen Schlauch, eine Klemme mitten am Schlauch oder durchsichtige Verschlusskappen wo man das Jod durch sehen kann. (Meine ich zumindest in Erinnerung zu haben.)

Ausserdem waren die Beutel von Baxter etwas kompakter.

Trotz Schlauch im Bauch will ich (und soll dieses Ding) auch etwas her machen.
;-) [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 13:57 #49676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
war ja auchn Scherz :o) War da nichzt ein Smilie hinter? ;o)

Aber mal ernsthaft ... ich lege ja auch Wert aufs Äußere ... zumindest was Markenklamotten angeht *grins* ... aber den Schlauch sieht doch keiner. Ich renne doch nicht nackt durch Berlin...

So... erstmal Schluß für ne Weile. Ich hab soeben die klassische Bauchfellentzündung bekommen (Bauchschmerzen, Durchfall, rote Wunde um den Schlauch...) ... muss jetzt erstmal wieder in die Klinik Berlin-Buch und dort gibts kein Internetz ... nichtmal Fernseher auf der Bude! *hass*

Bis später!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 17:22 #49678

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo courage,

der Anschluß von Baxter ist glaube ich einfacher zu handhaben, als der von Gambro. Ich selbst bin bei Gambro am Cycler. der Cycler soll leiser sein. Der Service von Gambro (zumindestens hier in Berlin an meiner Dia-Staion die Erfahrung) ist wohl besser. Gambro bietet alle Lösungen prinzipiell als Mehrkammervariante, wo die Glucose extra ist, an. Man kann also komplikationslos die Glucosemenge variieren und Glucose extra ist immer physiologisch günstiger. Bei Baxter ist das wohl nicht bei allen Lösungen so, dafür gibt es da Extraneel, das ist später mal gut, wenn das Bauchfell nicht mehr so gut arbeitet. Damit kann man den Übergang zur HD hinauszögern.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Deswegen laßt Euch das mal erklären. Gggf. haben auch die Hersteller Schwestern, die bezüglich ihrer Angebote meist kompetenter sind und bei den Anbietern gibt es auch diverses Infomaterial.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 18:39 #49680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ach herje, so kurz nach Dialysebeginn schon eine Peritonitis....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 16 Nov 2006 18:42 #49681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich verwende Gambrobeutel, kann aber per Adapter auch Extraneal - oder jedes andere Produkt von Baxter oder Fresenius - verwenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 17 Nov 2006 11:02 #49683

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Courage,

ich verwende Fresenius Stay Safe Balance (d. h., das sind 2-Kammer-Beutel, die man vor dem beuteln mischen muß, das ist glaube ich für das Bauchfell schonender). Für Fresenius habe ich mich entschieden, weil in dem Beutelmaterial keine Weichmacher drin sind, die auch in den Körper übergehen können. Die Handhabung ist supereinfach, im KH habe ich gerade eine Frau gesehen, die hatte einen Schlaganfall und konnte trotzdem schon wieder ohne Hilfe beutelwechseln. Die Station, der sogenannte Organizer ist vielleicht handtellergroß und paßt in jede Handtasche zum mitnehmen, da hatte ich noch nie Probleme. Notfalls gehts auch mal ohne.
Über Nacht nehme ich Extraneal von Baxter (mit einem Adapter), das wird aber bei mir nicht zum rauszögern der HD genommen (habe sonst auch bloß 1,5 %) sondern einfach, weil man ihn über Nacht schön lange drin lassen kann und er dann auch mehr Wasser zieht. Wenn Du Baxter gegenüber Fresenius anfasst, merkst Du auch schon, daß der Baxter-Beutel viel weicher ist und deshalb weniger Müllvolumen als Fresenius verursacht.

Viel Glück bei der Entscheidung

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welches System? 17 Nov 2006 16:36 #49684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
warn Fehlalarm. Bin soeben wieder raus und geh morgen in die Reha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)