Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeitpunkt erste Dialyse 29 Nov 2006 18:44 #49709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit vielen Jahren habe ich eine Iga Nephropathie, Kreatinin bei knapp 6. Im Prinzip geht es mir nicht schlecht, außer einem allgemeinen Schlappheitsgefühl (trotz aranesp und Eisen), nur mein mittlerweile ganztägiges Restless legs (vom Neurologen abgeklärt)lässt mich darüber nachdenken, ob nun vielleicht die Zeit doch reif ist für die Dialyse. Ich würde CAPD machen. Wann habt ihr gemerkt, dass es nun soweit ist? Würde mich sehr freuen, von euch etwas darüber zu hören, denn der Zeitpunkt ist öfters Thema im Gespräch mit meinen Ärzten.
Herzliche Grüße! Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 29 Nov 2006 19:23 #49710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe meine erste Dialyse mit einem Kratinin von 10 gemacht.
Mit 6 würde ich es noch nicht tun,aber das sollte am besten ein Arzt entscheiden,oder eine 2 Meinung einholen.
Andyli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 29 Nov 2006 19:25 #49711

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Der Harnstoffwert spielt auch eine Rolle.
normal ist so 30
ich fing mit 160 an, Kreatinin war 4.5.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 29 Nov 2006 19:38 #49712

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silke,
Der Kreatininwert allein ist wahrscheinlich kein genauer Maßstab. Bei mir im Zentrum gehen die Ärzte nach der Kreatininclearance und dem Harnstoff. Kreatininclearance dauerhaft unter 10ml/min und Harnstoff über 200mg% sind nach Meinung meines Arztes kritische Werte. Aber auch die Polyneuropathie kann ein Indiz sein. Kreatinin ist ja von der Muskelmasse abhängig, sodass muskelstarke Männer ein höheres Kreatinin tolerieren.Die internationalen Leitlinien KDOQI sprechen übrigens bei einer GFR (entspricht so ungefähr der Kreatininclearance) von unter 15 ml/min von dialysepflichtigem Stadium der Krankheit. Aber wenn Du hier die Forenbeiträge durchschaust, wirst Du sehen, dass es ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Liebe Grüße
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 29 Nov 2006 19:40 #49713

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Ohh......ich denke das ist individuell ganz verschieden!
Ich hatte eine KRea WErt von 4,5
und Harnstoff war um die 200, aber das schon seit drei Jahren.

Meine größten Probleme hatte ich durch das hohe Parthormon,
ich konnte kaum noch gehen,
das wird momentan besser, seitdem ich vor etwa anderthalb Monaten mir die Nebenschilddrüsen habe herausnehmen lassen.

Ich bin jetzt ein halbes Jahr an der Dialyse , am Cycler , und es geht mir inzwischen richtig gut, ich habe wieder Power und Lebensfreude.
Ok ...manchmal ,wie jetzt im Moment piekst der Schlauch, und das Auf und Abbauen macht auch nicht nur Spaß, das Mitschleppen schon mal garnicht ;)
aber ansonsten bin ich endlich seit Jahren wieder froh und munter.

Aber auch das kann man nicht vorraussagen, glaube ich.

Aber die seelische Bereitschaft ist nicht zu unterschätzen.

ciao Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 30 Nov 2006 09:20 #49714

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silke,

ich mache jetzt seit bald 3 Jahren CAPD und habe angefangen als es mir eigentlich auch nicht schlecht ging (also nie Übelkeit o. ä.), war eigentlich auch nicht so schlapp und mein Krea weiß ich jetzt nicht mehr so genau aber ich glaube, es war auch so um die 5 und Harnstoff jedenfalls unter 200. Aber das ausschlaggebende war, daß ich Restless Legs bekommen habe, zwar nicht stark, nur abends. Als ich das meinem Nephrologen sagte, meinte er, daß es dann jetzt an der Zeit ist, anzufangen. Es kann sonst irreversible Nervenschäden geben. Dieses Argument hat mich dann auch überzeugt und ich habe mir den Katheter legen lassen. Seit ich dann an der CAPD war/bin und sich das ein bißchen eingespielt hatte, habe ich keine Probleme mehr mit RLS. Also überlege es Dir gut, lieber früher anfangen als zu lange warten. Ich habe es nicht bereut. Du mußt allerdings Deinem Arzt vertrauen können, ich konnte bzw. kann das.

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitpunkt erste Dialyse 01 Dez 2006 22:07 #49715

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Es lässt sich wohl schwer an einzelnen Werten festlegen, wann man anfangen sollte. Ich mache jetzt seit einer Woche wieder CAPD und hatte Krea von 11 und Harnstoff knapp 160. Ausschlaggebend war, dass es mir dann doch ziemlich mies ging, nachdem der Körper solche Werte lange ohne große Beschwerden hingenommen hatte.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)