Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zimmer für Capd 13 Dez 2006 21:09 #49765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
Ich heiße Peter und bin schon seit einiger Zeit ein eher passiver (lesender) Teilnehmer an diesem Forum. Seit heute weiß ich dass ich im Januar zur Katheterop muß und anschliessend zum CAPD Training. Heute wurde ich nun gefragt, ob ich denn ausreichende und geeignete Räumlichkeitenfür Capd habe.

Könnt Ihr mir sagen was man da so braucht und wozu ich z.B. ein Waschbecken im Zimmer brauche.

Jetzt schon vielen Dank

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 13 Dez 2006 23:00 #49766

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Peter

Du brauchst nur einen Platz, der sauber ist und wo Du die Türen schließen kannst,
eine Wachgelegenheit für die Hände in der Nähe ist von Vorteil,ansonsten mußt du halt mit dem Ellenbogen oder mit einem Tuche die Türe schließen.
Laß Dich nicht jeck machen, ich weiß von vielen hier, daß sie den Beutelwechsel auch unterwegs im Auto machen, da gibts auch kein Waschbecken.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 13 Dez 2006 23:02 #49767

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Sowas wurde ich nicht gefragt...
Führe die CAPD in meinem Schlafzimmer durch, habe für den Tisch und den Infusionsständer eine Ecke frei geräumt.
Der Waschbecken... vielleicht um die Beutel direkt zu leeren oder um die Hände vorher zu waschen? Aber sowas wurde auch nicht verlangt, weder 1994 noch jetzt. Um die Beutel zu leeren schaft man doch ein paar Meter mit einem knapp 2L schweren Beutel...

Ich würde also sagen, man braucht eine Ecke in einem Zimmer, wo man sich zurückziehen kann und wo nicht ständig Verwandschaft rein- und rausrennt :-)

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 13 Dez 2006 23:05 #49768

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Bambina... das mit den geschlossenen Fenstern und Türen, da hatte ich die Schwester im Klinikum gefragt, wozu das noch gemacht wird, wenn Leute ja auch am Strand und im Auto die Wechsel machen. Die Antwort: am Strand gibt es keine Fenster, die man schließen kann :-] ...soviel zu den ganzen Notwendigkeiten für den CAPD-Arbeitsplatz, die auf dem Papier verlangt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 13 Dez 2006 23:14 #49769

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Stimmt [lol]

ich taste mich auch erst langsam ran, was geht und was nicht :)

aussetzen geht bei mir nicht, habe ich feststellen müssen :-(

ciao BIna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 14 Dez 2006 05:28 #49770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina
Danke für die Infos - das mit dem ...ohne Waschbecken hört sich logisch an. Ansonsten sollte das Eckchen mit Fenster und Tür kein Problem sein.
Das heißt, ich kann die letzte schlauchfreie Zeit bis Januar noch ohne große Bauaktion geniessen.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 14 Dez 2006 05:31 #49771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data

so wie Du werde ich mich wohl dannn auch einrichten.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 14 Dez 2006 10:12 #49772

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

Waschbecken brauchst Du definitiv nicht im Zimmer. Also mir wurde sogar gesagt, daß Händewaschen vor dem Beutelwechsel out ist. Also ich wasche sie mir nur, wenn ich vorher draußen war oder auf dem Klo war oder irgendwie dreckige Hände bekommen habe, ansonsten reicht desinfizieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 16 Dez 2006 00:05 #49773

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Peter,
besorg dir ein glattes Tablett, das Du vor Gebrauch mit feuchten Tüchern desinfizieren kannst und einen kleinen Klapptisch für den ganzen Kram, den Du brauchst. Wenn Du dann noch einen Bilderhaken über Dein Bett nagelst, kannst Du vom Desinfizieren der Hände bis zum Beuteln alles bequem von Deinem Bett aus machen und brauchst morgens nicht groß durch die Gegend zu laufen. Strategisch günstig angebrachte Bilderhaken sind sowieso klasse, dann kannst Du Dir den Krankenhausständer nämlich ganz sparen.
Auf dem Tablett kannst Du Dich überall sauber andocken, ohne dass die Anschlüsse irgendwo rumbaumeln. Im Hotel habe ich aber auch die Aussentüten der Beutel als sterile Unterlage genommen und auch auf meiner Bettdecke gearbeitet. Die Toilette sollte nicht zu weit entfernt sein, damit man seine alten Beutel ausgiessen kann. Und Du brauchst schon etwas Platz für die ganzen Beutelkisten; praktischerweise möglichst nicht zu weit von deiner CAPD Station entfernt.
Es ist alles halb so wild
Viele grüße von Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 16 Dez 2006 00:20 #49774

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wieso das Ganze besorgen???
Ich hab einen Tisch geliefert bekommen, der an zwei Seiten noch Teile zum ausklappen hat, einen Infusionsständer, so das kein Hacken nötig ist...
Bis jetzt habe ich nichts extra für die CAPD besorgt [schock]

LG; Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 16 Dez 2006 06:47 #49775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Iris

das heißt, das ich letztlich ausser dem notwendigen Materiallager nur einen einigermaßen ruhigen und vielleicht etwas abgelegenen Platz brauche. Bleibt das dann auch so wenn man später einen cycler benutzt?

Viel Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 16 Dez 2006 06:58 #49776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit dem Cycler ändert sich eigentlich nicht viel. Du stellst ihn neben dein Bett im Schlafzimmer. Eigentlich brauchst du dann nur einen Tisch, wo du ihn draufstellen kannst und auch die Beutel drauflegen kannst. Ansonsten brauchst du nur ein wenig Platz für den Auslaufkanister. Günstig ist natürlich, wenn das Schlafzimmer in der Nähe des Badezimmers ist, damit du den Auslaufkanister ausschütten kannst.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 16 Dez 2006 22:11 #49777

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo phimde,

also diverse Tische, Infusionsständer und all so einen Kram habe ich auch vom Hersteller bekommen.
Beim Cycler wäre noch so die Überlegung zu treffen, wie komme ich im 3m-Bereich an alles notwendige (z.B Fenster-im Sommer ein muss) ran, eventuell ein Zweitfernseher zum Zeitvertreib,wenn man mal noch nicht schlafen will/kann und am Bett eine Lichtquelle zum Lesen sowie einen Tisch in Betthöhe für den Cycler (habe ich selbst gekauft, hat aber auch die Firma bezahlt, die mich beliefert).
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 17 Dez 2006 21:21 #49780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
auch ich habe alles bekommen was ich benötigt habe, angefangen vom Tisch, Wärmeplatte und Infussionsständer. Inzwischen bin ich auch am Cycler und habe beide Systeme zuhause. Bei mir stehen die Kisten im Gangbereich gestapelt da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Der Gang ist jetzt ein wenig enger, dafür ist es platztsparend. In meinem Dialysezimmer schließe ich inzwischen nur noch an und ab den Ein- und Auslauf mache ich am Esstisch im Wohnzimmer etc. der Beutel hängt am Bilderhaken, Bandschlingen an der Vorhangstange... als Haken habe ich so einen Küchenhaken benutzt!
Allerdings muss ich sagen, habe ich die erste Zeit auch streng nach Vorschrift gewechselt erst wie jeder Schritt in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich hier im Forum mir Anregungen geholt habe, habe ich begonnen mir mehr Freiheiten zu genemigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zimmer für Capd 17 Dez 2006 22:30 #49782

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Bei mir war das jedenfalls so. Der Cycler passte auf den Klapptisch neben mein Bett. Auf dem Nachtisch waren die wichtigen utensilien und alles war vom bett aus leicht zu bedienen. Fand ich jedenfalls praktisch, weil ich nicht so furchtbar viel Energie hatte als ich mit der Dialyse anfing.
Grüsse aus England ( Wo ich mir den Klapptisch und die Waage selber kaufen musste, aber dafür sah es in meinem Schlafzimmer nicht so wie im krankenhaus aus.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)