Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 22 Jan 2014 19:34 #497853

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Hallo Doler !
Ich war heute beim Beratungsgespräch zwecks Transplantation usw. .
Dabei hat mir der Arzt bei den ich heute das erste mal war wiedermal tausend fragen gestellt, und schliesslich kamen wir auch zum Thema Bauchfelldialyse.
Er meinte dann überraschender weise ,dass es wohl schwierig wird Bauchfelldialyse
zu machen wenn man über 1,80 m gross und 80 kg schwer ist !?
Da ich 1,90m gross und 98 kg wiege machen wir uns jetzt natürlich gedanken !
Mein Nephrologe hat nie etwas derartiges auch nur erwähnt oder angedeutet !

Hat zufällig jemand Erfahrung damit ?
MfG und alles gute euch allen !!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 22 Jan 2014 19:59 #497854

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Was für ein Arzt war das denn ? Solange du nicht massiv übergewichtig bist spricht nichts gegen CAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 22 Jan 2014 20:17 #497856

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Möglich ist es hat er gesagt ,aber wohl nicht so lange wie wenn man kleiner und leichter ist als ich! Vielleicht ist ja auch jemand hier der auch grösser und schwerer ist und etwas Erfahrung damit hat?;)
!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 23 Jan 2014 07:12 #497859

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
größer war ich zwar nicht, aber wesentlich schwerer. Es war nur ein Arzt, der mich unterstützt hat und meinte, wenn es nicht funktioniert kann man immer noch auf HD umstellen. Es hat 4 Jahre gut funktioniert, erst als die Restausscheidung gegen Null ging war die Bauchfelldialyse nicht mehr effekt genug. Leider. Jetzt mache ich HeimHD. Eine Alternative, aber ich würde mich jederzeit wieder für die CAPD entscheiden.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 23 Jan 2014 09:08 #497860

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus
Da muss ich bluestar recht geben ich bin 188 und wiege 93 kilo ,mein doc hat noch nichts gesagt ich solle abnehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 23 Jan 2014 12:35 #497862

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Das ist doch Idealgewicht :-)
Ich war im Oktober bei einem Vortrag eines CAPD-Papstes aus Stuttgart. Er hat alle Vor-und Nachteile, wer in Frage kommt - wer nicht, aufgezeigt und da waren grosse Menschen gar kein Thema. Bei massivem Übergewicht könnte es Probleme beim Legen des Katheters kommen. Aber da Du ja Idealgewicht hast…………….
Schönen Nachmittag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 23 Jan 2014 14:15 #497863

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Benno,
ich bin 1,89 und habe zu Beginn der CAPD 80 kg gewogen. Bei mir hat die CAPD nicht funktioniert. Die Entgiftung war nicht ausreichend, ich brauchte ein halbes Jahr um mich von den 6 Wochen CAPD wieder zu erholen.
Das man CAPD nur machen sollte wenn man nicht über 75kg wiegt hat mir ein Arzt erst gesagt, nachdem der Versuch gescheitert war. Obwohl ich mehrere Vorgespräche geführt hatte, in denen nie die Rede davon war.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 23 Jan 2014 16:17 #497864

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Birki,

wie hieß denn der Papst?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 24 Jan 2014 07:48 #497866

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sabine, muss mal nachschauen und melde mich dann wieder.
Gruss
Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 29 Jan 2014 13:31 #497976

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hi,
also ich bin 1,80 und leider deutlich zu schwer. Und trotzdem hat man mir zu CAPD geraten.
Natürlich ist es immer besser im Normbereich zu liegen - auch für die Transplantation (irgendwann).
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 29 Jan 2014 18:16 #497980

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine: Prof. Dr. med. Mark Alscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 29 Jan 2014 20:40 #497984

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bitte nicht schimpfen : weil ich hab ja keine ahnung und will niemandem zu nahe treten und ich mag dicke gern (tu)-wirklich ! also : ist bei korpulenten menschen nicht auch das bauchfell größer und der platz im bauch ?? so könnten doch locker 3 liter reinpassen ...oder ?? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 30 Jan 2014 09:06 #497991

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Birki,

den kenne ich, ist mittlerweile Chefarzt im Robert-Bosch-KH in Stuttgart. Das ist ein ganz netter, sympathischer Mensch.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 12 Feb 2014 15:36 #498372

  • jobi
  • jobis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan !
Ich verstehe nicht so ganz, warum man nach 6 Wochen den Versuch schon als gescheitert angesehen hat. Es dauert ja normalerweise 4-6 Wochen ehe man überhaupt bei einer Füllmenge von 4x2 Litern angelangt ist.
Bis die Werte wieder normal sind und man sich an alles gewöhnt hat gehen locker 3 Monate ins Land, soviel Zeit braucht es.
Wenn die Entgiftung nicht gelangt hat, hätte man doch den Cycler versuchen können.
Gab es denn noch andere Probleme ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 12 Feb 2014 20:55 #498379

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
ich habe mit Cycler dialysiert insgesamt 6 Wochen. Zum Schluß wurde vorgeschlagen entweder zu den 8 Stunden jede Nacht noch einen manuellen Wechsel zu machen, oder Samstags zusätzlich noch HD.
Die 6 Wochen CAPD waren für mich jedenfalls genug in jeder Hinsicht. Kannst Du alles unter der Rubrik CAPD Pro und Kontra, damals noch unter dem Usernamen subito64 (unter Kontra) nachlesen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 13 Feb 2014 08:42 #498388

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Und Tageswechsel wären für Dich nicht in Frage gekommen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ist Bauchfelldialyse möglich bei grossen schweren Menschen? 13 Feb 2014 12:50 #498396

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
also jede Nacht 8 Stunden, tagsüber 2l im Bauch behalten und einmal am Tag noch 1/2 Stunde manueller Wechsel.
Alternativ 4 Wechsel am Tag und einmal noch HD ?
Also wenn man da noch von Vorteilen der CAPD spricht. Da ist man ja jeden Tag nur mit seiner Krankheit beschäftigt. Abgesehen von den anderen Nachteilen der CAPD.

Neee da mach ich lieber 3 x die Woche Nachtdialyse und habe ansonsten nichts mit der Krankheit zu tun.

Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)