Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Physioneal 01 Feb 2007 09:26 #49856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer hat Erfahrung mit Physioneal, ich soll in Kürze von normaler PD-Lösung auf Physioneal umgestellt. Das ist zwar etwas umständlicher, weil ich mehr an den Cycler anschließen muß, soll aber schonender für das Bauchfell sein.
Für Informationen wäre ich dankbar.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 01 Feb 2007 19:23 #49859

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich verwende von Anfang an Physioneal (seit 13 Monaten jetzt).

Das einzige was Umständlicher ist als an den normalen Beuteln ist, dass es halt zwei kammern sind, und du einen Dorn brechen musst, damit die Inhalter der zwei Kammern zusammenlaufen. Dauert ca. 1 Sekunde mehr als mit normalen Beuteln :)

Zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich hatte jedenfalls bisher noch nie Probleme, ob das am Physioneal liegt, keine Ahnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 08:05 #49860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du schreibst man muß nur den Dorn brechen, bei mir im KfH sagt man ich muß die Beutel, nach dem brechen des Dorns aufhängen damit sich das Zeug vermischt.
Es reicht wohl auch wenn man nur den Dorn bricht ?
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 14:35 #49861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, man muss die Beutel aufhängen, damit die Schwerkraft ihren Job tun kann.

Hängst du die Beutel am Cycler nicht auf? Ich habe an meinem Cycler-Tischen von Baxter so einen Beutel-Ständer wo ich die aufhänge. Ich wüsste sonst gar nicht wohin mit den Beuteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 14:44 #49862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Cycler-Tisch von Baxter hat rechts und links Auflageflächen auf die ich die Beutel lege. Es ist sehr interessant für mich das es Tische mit einer Möglichkeit zum aufhängen der Beutel gibt, da soll sich mein KfH gleich mal kundig machen.
Mir wurde nämlich der Vorschlag gemacht mir Fleischerhaken an den Schrank zu hängen und die Beutel daran aufzuhängen, aber das finde ich irgendwie ziemlich müllig.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 15:08 #49863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm, ich habe die ersten 2 Wochen von Hand gebeutelt, bevor ich endlich meinen Cycler bekommen habe.

Ich habe denn einfach den Tisch vom Handwechseln behalten. Vielleicht habe ich darum die Beutelständer und du nicht. Beim Handwechsel muss man die Beutel ja schliesslich auch aufhängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 15:21 #49864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, ich habe ja auch so einen Beutelständer allerdings brauche ich den in meiner Hauptwohnung, denn wenn ich am Wochenende nach Hause fahre mache ich manuellen Beutelwechsel und unter Woche hänge ich am Cycler. Also müßte ich mir beim nächsten mal noch so einen Ständer mitliefern lassen.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 18:41 #49865

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Physioneal und weiß jetzt auch nicht so ganz, was Du unter normaler PD-Lösung verstehst. Aber KrankerFrank schrieb von dem Unterschied, dass Physional mehrere Kammern hat, die Glucose also extra ist und dies ist auf jeden Fall für deinen Körper günstiger.

Irgendwo weiter unten war mal von der sklerotisierenden Peritonitis die Rede. Das ist eine sehr seltene Nebenwirkung nach vielen Jahren PD. Wie gesagt sehr selten, aber den den es trifft, trifft es dann hart. Neben Puffern in der Lösung, die heute nicht mehr üblich sind, werden inzwischen auch Verbindungen zwischen der Glucose und der Lösung angesehen, die entstehen, wenn die Glucose lange mit der Lösung zusammen ist, wie es z.B bei monatelangem Lagern der Fall ist. Bei Mehrkammerbeuteln läßt Du ja die Glucose erst unmittelbar vor der Behandlung zur Lösung (auch eine Cyclerbehandlung dauert nicht wochenlang), so dass diese Verbindungen nicht entstehen können. So hat mir das mal meine Ärztin erklärt.

Also Mehrkammerbeutel sind wirklich für den Körper verträglicher und das mit dem Dorn bekommst Du auch hin. Ich habe Gambro-Zeugs und die Beutel haben immer Dornen. Am Anfang tat ich mich damit sehr schwer, aber inzwischen ist das längst Routine.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 02 Feb 2007 21:02 #49866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabine
wir machen auch seit anfang an (okt. 05) pd mit physioneal und extraneal.
klappt super.
zum aufhängen der beutel haben wir einen tropfständer vom kfh bekommen (leider schon der zweite, der erste tannenbaum ist kaputt gegangen). ist ne tolle sache.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 09 Feb 2007 11:36 #49878

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Diese schädlichen Verbindungen können glaube ich auch bei der Sterilisation (beim Erhitzen) der Beutel entstehen. Ich habe Stay Safe Balance, das ist das Mehrkammersystem von Fresenius, da muß man nach dem Auspacken den ganzen Beutel feste zusammenrollen und knicken, dann geht die Verbindung auf.

Als ich früher einen Cycler hatte, hatte ich den auf einem Tischchen (von Fresenius mitgeliefert), da waren auf beiden Seiten so Haken dran und da habe ich die Beutel aufgehängt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Physioneal 23 Feb 2007 14:19 #49901

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Knerbelhoppe, seit ich eine Peritonitis hatte bekomme ich Physioneal. Zuvor hatte ich Dianeal, das hat aber nach der Peritonitis beim Einlauf unangenehm im Bauch gezogen und so habe ich das besser verträgliche Physioneal verordnet bekommen. Die CAPD Schwester meinte nur, daß das auch das hochwertigere Dialysat sei. Ich habe nie nachgefragt was daran hochwertiger ist (außer dem Preis), aber ich vertrage es gut und habe keine Probleme beim Einlauf mehr. gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)