Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tragbarer Beutelwärmer 08 Mär 2007 14:36 #49906

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ich mach erst seit Dezember 06 CAPD Dialyse. Kennt jemand den tragbaren Beutelwärmer, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht ? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit fürs Auto- statt Wärmeplatte ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 08 Mär 2007 15:41 #49907

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich verwende eine Softkühltsche, die ich mit einer mit kochendem Wasser gefüllten Wärmflasche bestücke. Meist mache ich noch eine Moorwärmflsche dazu, dann hält der vorgewärmte Beutel für gut 6 Stunden seine Temperatur. Bin ich länger unterwegs frage ich in einem Restaurant o.Ä. ob ich meinem Beutel in der Mikrowelle erwärmen darf. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit einen Beutel gewärmt zu bekommen. (bei der Mikrowelle in Etappen erwärmen, besonders wenn man die Leistungsfähigkeit der Mikrowelle nicht kennt. Lieber die Wattzahl etwas verringern und nach ca. 30 Sekunden in der Hand durchmischen und so lange wiederholen bis die Temperatur stimmt. Lieber etwas zu kühl einlaufen lassen als einmal zu stark erwärmt, das bekommt auch der Lösung nicht so gut). Viel Erfolg beim Ausprobieren. Die Temperatur einer Wärmflasche reicht übrigens nicht aus um einen kalten Beutel auf Körpertemperatur zu bringen. Hab ich schon versucht! Schade eigentlich. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 09 Mär 2007 12:11 #49910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia, vielen Dank für deine prompte Antwort.
Geht das mit der Mikrowelle wirklich? Meine Krankenschwester riet davon ab.
Kühltasche mit heiße Akkus ist ne Idee. Vielen Dank.
Grüße Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 09 Mär 2007 12:55 #49911

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was ist denn eine Moorwärmeflasche? und wo bekommt man so was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 09 Mär 2007 18:09 #49912

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Als ich als Notfall ins Krankenhaus kam haben die CAPD Schwestern den Beutel auch in der Mikrowelle erwärmt. Aber wie ich Dir beschrieben habe muss man ihn in mehreren Etappen erhitzen, dass sich die Wärme gleichmäßig verteilen kann, da es sonst zu einzelnen zu heißen Arealen im Beutel kommen kann. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich den Beutel eher etwas zu kühl einlaufen lasse als zu warm. Eine Verbrühung im Bauchraum wäre sicher nicht so toll. Außerdem leidet die Qualität des Dialysats wenn es zu stark erhitzt wird. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bis bald mal Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 09 Mär 2007 18:17 #49913

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Das ist eine mit Naturmoor befüllte Silikonhülle (fest verschweißt), die man in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmt. Diese Wärmflasche (ähnlich wie eine Fangopackung) hält die Wärme recht lange und gibt sie sehr gleichmäßig ab. Normalerweise verwendet man sie bei Verspannungen, bei Bauchschmerzen oder einfach nur als normale Wärmflasche bei kalten Füßen. Kaufen konnte man sie vor kurzem bei uns bei Aldi und Lidl (ca. 5 Euro). Ich verwende sie oft weil ich ständig friere, obwohl wir mit der Heizung nicht geizen. Viele Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 09 Mär 2007 21:55 #49914

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
hallo Lego,
ich hatte auch eine picknick Kühltasche. Da kam mein erwärmter Beutel rein und dazu noch 2 in der Mikrowelle aufgewärmte Getreidekissen oben und unten. Das klappte ganz gut. Wenn eine Mikrowelle zur Verfügung steht, kann man diese Getreidekissen auch superheiss aufwärmen und den Beutel vor Gebrauch für einige Zeit dazwischen legen. Ich habe auch mal gehört, dass man sich den Beutel beim Autofahren in den Rücken legen kann um ihn aufzuwärmen, habe es aber nie ausprobiert. Da ich oft vergessen habe meine Beutel vorzuwärmen, habe ich mich oft mit Zimmertemperaturbeuteln abgefüllt. Das ging eigentlich auch, obwohl ich mich dann erst mal eine zeitlang unter eine Decke kuscheln musste bis mein Schnattern wieder aufhörte.
viele Grüsse von iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 15 Mär 2007 18:40 #49917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lego,

nach vielen Erkundigungen (internet und bei Mitpatienten) haben wir uns entschieden, fürs Auto eine Kühlkiste zu kaufen, die man auch auf erwärmen stellen kann. Kostet allerdings je nach Qualität so um die 90€.

Wir selber haben sie allerdings noch nicht ausprobiert, da Helmut erst seit November CAPD macht und wir die Kiste noch nicht nutzen konnten.

Aber Patienten, die wir im Krankenhaus kennen gelernt haben, berichteten uns, dass sie solche Kisten mit Erfolg nutzen und zufrieden sind.

Gruß
Courage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 15 Mär 2007 18:49 #49918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe im letzten Jahr übers Internet eine Kühl/Wärmebox mit Thermostat für´s Auto für 93 Euro incl. Versand gekauft. Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, schalten wir die so ca. 2 Std. vorher an.
Wenn wir mit unserer Musikkapelle unterwegs sind haben wir auch schon mal in einer Gasstätte den Beutel in der Mikrowelle erwärmen lassen. Die Leute sind eigentlich sehr hilfsbereit, wenn sie hören was wir mit dem Beutel machen, wir haben sogar schon für die 30 Min. CAPD ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt bekommen.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 15 Mär 2007 19:42 #49919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lego,
Für das Auto habe ich mir eine kühltruhe die man auch auf warm stellen kann gekauft.
Gibt es in guten Campingläden .
die Firma heist weaco.
Grüß Knuffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 17 Mär 2007 02:20 #49925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Mein Mann hat sich damals den Reisebeutelwärmer von Meditemps gekauft. Da er sowohl 12 Volt als auch 220 V Anschlüsse hat, ist man damit besonders flexibel.
Hier könnt ihr mehr darüber erfahren:

www.meditemp.com/dui/

oder auch unter

www.ecomm.baxter.com/ecatalog/browseCata...4a860d37cdb73aff3154

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 17 Mär 2007 17:32 #49928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Danijelle,
schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen, wie geht es Deinem Mann, was macht das Nierchen?
Bei meinem Mann geht es nach der Darmkrebs-OP so langsam aufwärts.
Kommt Ihr auch zu dem Treffen im Juni?
Jetzt zu dem Beutelwärmer, was hat das Teil denn gekostet?
Liebe Grüße
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tragbarer Beutelwärmer 27 Mär 2007 12:51 #49950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lego,

ich wärme den beutel unterwegs oft unter der motorhaube im auto: ran an die raststätte, beutel unter die haube. kaffee geholt, getankt= beutel warm. beutel im auto anhängen . beutel oben zwischen den scheiben mit dem fensterheber einklemmen und den auslauf aus dem auto hängen lassen. (kaffee trinken nicht vergessen). im sommer laß ich ihn auch schon mal auf der hutablage liegen, da wird er dann auch leckere 36grd warm.

viele grüße

Eva2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)