Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 16 Mär 2007 16:44 #49922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,
demnächst wird bei mir auch Dia fällig werden.
Nunmehr wirft sich die Frage auf, ob die Bauchfelldialyse für mich infrage kommt.
Ich habe allerdings Diabetes,
So wie ist gehört habe, enthält die Dialyseflüssigkeit auch Zucker.

Wer kann mir Antwort geben?

Vielen Dank und LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 16 Mär 2007 18:39 #49923

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Hallo renaj

Ich kenne auf jeden Fall mehrere ,die auch mit Diabetes diese Dialyse machen.
Es gibt eine Lösung ohne Zucker, soviel ich weiß,
aber darüber können Dir Betroffene besser Auskunft geben.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 16 Mär 2007 21:10 #49924

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo rednaj

habe selbst Diabetes und mache CAPD, als Lösungen habe ich sowohl von Fresenius (1,5% &2,3% ige Lösung) als auch von Baxter (Extraneall).
Natürlich kann man CAPD machen, aber der Insulinbedarf erhöht sich und regelmäßige Kontrollen sind sehr wichtig.
Ist aber trozdem sehr zu empfehlen.

gruß
frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 17 Mär 2007 11:16 #49926

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo rednaj,

ich bin selbst Diabetiker und mache nun schon gut 4 Jahre CAPD mit dem Baxter-System. Der Insulinbedarf ist anzupassen, da in den Lösungen Zucker enthalten ist. Es gibt auch eine Lösung ohne Zucker (Extraneal), die aber meist nur nachts einzusetzen ist, da sie möglichst lange, d.h. mehr als 5-6 Sunden, optimal 9 h im Bauch verweilen soll, um die effektivste Dialyse leisten zu können. So viel ich weiß, bietet auch Fresenius so eine Lösung an.

Mir wurde zu Beginn der Dialysezeit niemals von der CAPD abgeraten, weil ich Diabetiker bin. Sowohl die Diabetologin als auch meine Nephrologin hatten nichts gegen diese Dialyseform. Ich selbst habe es nie bereut, diese Dialyse machen zu müssen. Es gibt aber auch Ärzte, die gerade Diabetikern diese Dialyse nicht empfehlen. Aus meiner Erfahrung heraus meine ich jedoch, man sollte es probieren. Übrigens umgeht man durch die Zuckerlösung auch die Gefahr einer Unterzuckerung.

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 18 Mär 2007 17:29 #49936

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rednaj,
lies doch mal meinen Beitrag unter Pro Bauchfelldialyse. Obwohl ich mich auch als Diabetiker immer für die Bauchfelldialyse entscheiden würde, gebe ich doch zu bedenken, dass man durch die zuckerhaltigen Lösungen ungefähr 500kcal zusätzlich aufnehmen kann. Die Insulinanpassung ist normalerweise nicht schwierig, aber die Gewichtszunahme kann zu einem Problem werden. Wenn also jemand zu Übergewicht neigt, sollte er sich das schon gut mit der CAPD überlegen, denn es sind leider schon Leute von der TX-Liste gestrichen worden, weil sie Übergewicht hatten.
Viele Grüsse von
iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse auch bei Diabetes? 19 Mär 2007 09:58 #49941

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Loulou,

zum Thema Zunehmen bei CAPD gebe ich Dir vollkommen recht. Ich war auch der, den man kurze Zeit von der Liste gestrichen hatte wegen des zu starken Übergewichts, wozu ich leider auch neige. Trotzdem kann man CAPD machen, wenn man parallel dazu regelmäßig, d.h. täglich gewissen sportlichen Ausgleich wie Fahrrad fahren, Nordic Walking oder ähnliches betreibt. Das mache ich nun eher zwangsweise seit Ende September 2006 bis heute und habe dadrch auch mit einer Ernährungsumstellung ca. 6,5 kg abgenommen, so dass ich wieder auf der TX-Liste bin. Das alles kostet mächtig Überwindung, aber ich weiß, wofür es gut ist.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)