Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulterschmerzen 04 Apr 2007 13:36 #49999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin am Cycler und bekomme immer wieder, insbesondere beim Ablauf heftige Schulterschmerzen. Die treten dann auch tagsüber auf. Im Zentrum weis man nicht genau, woran es liegen kann.

Hat einer von euch von einem solchen Problem schon mal gehört?

Viele Grüße,
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 04 Apr 2007 17:25 #50007

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo Petra

Ja das kenn ich, am Anfang war das so schlimm, daß mein Blutdruck auf 200 hochging.
Mein Nephrologe hat mir das so erklärt, daß der Schlauch dann an einen Nerv kommt ,der die oberen Regionen versorgt.
So mache ich mit vollem Bauch entweder einen Purzelbaum oder einfach nur eine Kerze, dann verlagert sich der Schlauch und der Schmerz geht weg. :-)

Mittlerweile reicht es aber auch wenn ich mich nur ruhig auf den Rücken lege und entspanne, damit habe ich es mittlerweile auch im Griff.

viel Erfolg

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 04 Apr 2007 18:01 #50009

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Knutzi,

ich habe dann immer Rücken- und Schulterschmerzen, wenn ich mit vollem Bauch auf dem Rücken liege. Anfangs war das stärker, weil der Cycler noch ungewohnt und ich immer ganz steif und still lag. Das wurde mit der Zeit besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 05 Apr 2007 02:48 #50012

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Vielleicht hilft Euch das weiter. Die Nerven teilen sich nachdem sie aus dem Rückenmark ausgetreten sind in einen Organ- und einen Oberflächenzweig. Da wir nur gelernt haben die Oberfächensignale auszuwerten, kommen uns Organschmerzen wie Oberflächenschmerzen vor. Die Schultern sind die Projektionsfläche des Zwerchfells. Es könnte sich also um Zwerchfellschmerzen handeln, durch Katheter, zu kalte Spülung, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 05 Apr 2007 14:49 #50014

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi grille,

das leuchtet mir ein. Ich hatte einmal Schulter und Armschmerzen beim Einlauf. Höllisch !

Hab den Einlauf erstmal abgebrochen und mich etwas bewegt bis es wieder soweit ging dass ich den Rest einlaufen lassen konnte.

Das zweite Mal wo ich Schmerzen in Arm und Schulter hatte (kam aus heiterem Himmel) hab ich gedacht ich hätt falsch gelegen. Aber es waren so starke Schmerzen die auch lange anhielten, das es nicht an der falschen Liegeposition kam.

Kann man denn da etwas gegen tun, dass diese Signale nicht mehr auftreten?

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 05 Apr 2007 15:00 #50015

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung mit der CAPD. Ich dachte nur, Ihr könntet dran weiterarbeiten, wenn Ihr wisst dass es per se wahrscheinlich nichts mit der Schulter zu tun hat. Man könnte meinen, dass es in aufrechter Position besser ist, wenn die Flüssigkeit nicht nach oben drückt, aber es kann natürlich sein dass gerade dann der Katheter oder sonstwas drückt - also wie gesagt, reine Spekulation.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 05 Apr 2007 22:48 #50018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, durch bewußtes Entspannen des Zwerchfells. hatte ich auch zu CAPD -Zeiten. Das Zwerchfell verkrampft, man atmet falsch- zu flach und mehr ein als aus - deshalb lange ausatmen und von selbst wieder einatmen lassen, das entkrampft das Zwerchfell wieder und die Schmerzen in den Schultern verschwinden.
lg theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 10 Apr 2007 11:16 #50020

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Knutzi,

ich hatte dieses Problem auch manchmal, als ich am Cycler war. Komischerweise habe ich das bei manuellen Wechseln nie.
Mich würde mal interessieren, ob Ihr alle das auch nur am Cycler habt oder auch beim manuellen Wechsel.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 10 Apr 2007 13:28 #50021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

auch bei mir ist es nur, wenn ich am Cycler bin!
Die Schmerzen entstehen immer beim Ablauf und denn gibt es in der Form, das gesogen wird, beim manuellen ja nicht. Soweit verstehe ich zumindestens den Unterschied, jedoch treten die Schmerzen auch ab und zu im Laufe des Tages auf, wenn ich mit dem Cycler arbeite.

Gruß,
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulterschmerzen 22 Apr 2007 22:11 #50086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kenne die Schmerzen sowohl beim manuellen Auslauf vorallem wenn der Bauch am leerwerden ist. Aber auch beim Cycler und das komischerweise nicht nur beim Auslauf sondern auch beim Einlauf meist zwischen 500 und 1800ml. Danach ist es meisten wieder gut. Habe auch son alles Probiert, Kniebeugen, Rollen, Kerze und wie die übungen noch alle heißen [lol].
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)