Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD grenzwertig 15 Apr 2007 10:28 #50050

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe User,

seit ca. 3 Tagen geht meine UF-Rate rapide zurück. Ich mußte schon bei zwei Beutelwechseln am Tage auf die stärkste 3,86%-ige Physioneal-Lösung von Baxter umsteigen. Den dritten Tageswechsel nehme ich noch die 2,27%-ige Dianeal-Lösung von Baxter und nachts Extraneal. Alles 2,5Liter Beutel. Ich habe 2,5 kg zugenommen in 3 Tagen, alles Wasser. Meine Nephrologin denkt nun daran, mir einen Shunt legen zu lassen, weiß aber noch nicht, ob am Oberarm wegen der schlechtenGefäße oder am Hals. Am liebsten wäre es auch ihr, wenn ich bis zur TX mit der PD auskäme. Aber wahrscheinlich muß ich 1-2 Tage in der Woche an die HD und den Rest mit PD überbrücken. Gibt es User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, vielleicht ein Wunder erlebt haben, dass sich das Bauchfell wieder erholt?

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 09:57 #50052

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Lieber Björn,

bekommst Du auch ein Diuretikum dazu oder hast Du gar keine Ausscheidung mehr? Was ist mit Einschränkung der Trinkmenge?
Vielleicht solltest Du mal einen PET machen, damit man sieht, ob das Bauchfell tatsächlich schon den Geist aufgibt. Einfach alles abklären.

Hoffentlich klappt es bald mit Deiner Tx, Du stehst ja wohl schon ganz oben auf der Liste.

Viel Glück wünscht

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 10:40 #50056

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. PET wurde gemacht, Ergebnis: Bauchfell ausgereizt. Diuretika bekomme ich, Restausscheidung liegt zwischen 800 und 1000 mll/Tag, also noch recht gut. Trinkmenge schrenke ich schon ein, fällt mir aber, wie den meisten, sehr schwer. Morgen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten für Gefäßchirurgie zwecks Shunt-OP-Vorbereitung. Ich wollte das eigentlich umgehen, wird aber wahrscheinlich nicht klappen, schade. Ich hoffe jeden Tag auf den Anruf vom TX-Büro.


Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 14:35 #50057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
schlag doch deinen Ärzten mal einen doppellumigen Demerskatheter vor. mit dem lebe ich jetzt schon 1 1/2 Jahre recht gut nach PD. Meine Gefäßlage ist auch sehr pisselig und ich vermeide es noch, mir einen shunt machen zu lassen. wenn dann nur von einem ausgewiesenen Experten und unter keinem zeitlichen Druck.
Den Wechsel zur HD habe ich nicht bereut; wenn das Zwerchfell ausgereizt ist hast du sowieso keine andere Wahl.
Am 13. 5. hält Prof Krönung(!!!!!! wirklich gut !!!!) mal wieder einen Vortrag in Remagen-Oberwinter ( info über www.ign-rhein-ahr-eifel.de)
gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 15:19 #50058

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wo da genau ? und um wieviel Uhr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 18:19 #50059

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hi Björn...

ich hatte vor meiner 2. TX das gleiche Problem...UF Rate immer schlechter, öfter mal 2 hochprozentige am Tag und absolut keine Lust auf HD...Allerdings hatte ich, nach meiner 1. TX, paar Monate HD gemacht und aus dieser Zeit noch einen funktionierenden Shunt. Hab dann HD und CAPD kombiniert...was ganz gut funktionierte. Allerdings haben die starken 3,86-Lösungen und das Extraneal bei mir ziemlich starke und schmerzhafte Verwachsungen im Bauchraum hervorgerufen. Deshalb mein Rat als Ex-Beutler:...lieber in den gar nicht sooo saueren Apfel HD beißen und nicht auf ein Bauchfell-Wunder hoffen...statt hinterher ein blaues Wunder zu erleben!

Liebe Grüße
Alex (...und von deinem Patennierchen Horst )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 18:26 #50060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.06.07
14,30 Uhr
Hotel Haus Oberwinter
am Unkelstein1a
thema: Qualitätskriterien bei Shuntmanagement.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 18:42 #50061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte nach über 5 Jahren Ultrafiltrationsversagen wie die Ärzte in der Uni Düsseldorf es so schön ausgedrückt haben.
Ich sollte dann einige Monate HD machen, damit sich das Bauchfell evtl. wieder erholen kann. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon den Shunt, so dass der Umstieg nicht schwierig war.
Ich wurde dann knapp 4 Monate später transplantiert.
Vielleicht würde eine solche Pause bei dir auch etwas nützen oder noch besser, du wirst auch vorher transplantiert.....

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 16 Apr 2007 18:49 #50062

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
steht alles auf der ign-homepage.

13.06.07
14,30 Uhr
Hotel Haus Oberwinter
am Unkelstein 1a

LG theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 20 Apr 2007 17:28 #50073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn !

Das Bauchfell kann sich wirklich wieder erholen - allerdings nur, wenn man ihm eine Pause gönnt.
Du müsstest ca. 8 -12 Wochen mit der CAPD pausieren und in dieser Zeit natürlich HD machen.
Dazu brauchst du aber keinen Shunt, sondern einen Demerskatheter, der hinterher problemlos wieder entfernt werden kann .

Das Bauchfell kann sich wirklich sehr gut regenerieren.
Es klappt nicht bei jedem Patienten, aber ein Versuch ist es wert-

Ansonsten könntest du auch weiter CAPD machen und nur einmal in der Woche HD zum Wasserentzug.

Alles Gute !
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 23 Apr 2007 13:30 #50087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man einmal die Woche HD zwecls Wasserentzug durchführt, behält man dann den Katheter oder wird der jedesmal neu gesetzt (was ja sehr unangenehm wäre). Ich hatte vor einiger Zeit für 5 Wochen einen Shaldonkatheter und - ehrlich gesagt - damit möchte ich nicht gerne für längere Zeit unterwegs sein.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 23 Apr 2007 22:11 #50090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne !

Ein Demerskatheter kann - im Gegensatz zum Shaldonkatheter - sehr lange liegenbleiben. Es gibt HD - Patienten, die damit jahrelang dialysieren, wenn bei ihnen keine Shuntanlage mehr möglich ist.

Das Legen eines Demerskatheters ist etwas aufwändiger, weil er unter der Haut
getunnelt wird, hat aber dadurch auch eine minimale Infektionsrate.
Eigentlich so ähnlich wie ein PD-Katheter.
Es ist aber ein ambulanter Eingriff unter Lokalanästhesie.

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 24 Apr 2007 12:13 #50092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ach so, mir war nicht klar, daß im vorigen Beitrag über einen Demerskatheter gesprochen wurde, der wird doch meistens am Schlüsselbein implantiert. Wird der eigentlich auch bei jeder Dialyse punktiert oder wird an diesen - wie beim Shaldonkatheter - lediglich angestöpselt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD grenzwertig 24 Apr 2007 15:15 #50094

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wird nur abgespöpselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)