Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 16:12 #50142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halli hallo,
bin neu hier im Chat und hab´da auch gleich mal eine Frage.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren PD-Patient. Jetzt gehe ich seit ein paar Monaten schwimmen. Den Katheter verbinde ich dann immer mit Mullkompressen und Tegaderm-Pflastern. Leider löst sich das Pflaster immer von der Haut und alles wird naß. Das ist ziemlich ärgerlich, zumal das Verbinden Zeit und Geld kostet:-/
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben oder gibt es so eine Art Bauchbinde, die man nur überziehen muss?

Liebe Grüße, Violet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 16:25 #50143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo violet,

ich habe selbst fünfeinhalb Jahre CAPD gemacht. Schwimmen gegangen bin ich nie, weil ich es mich nicht getraut habe.
Eine Bachbinde oder ähnliches brauchte ich daher nicht.
Hab auch nur eine Frage, warum kostet das Verbinden Geld ?
Du bekommst doch sämtliches Material gestellt oder hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert und gewisse Dinge müssen selbst bezahlt werden ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 16:42 #50144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
nein, dazu zahlen muss man Gottseidank noch nicht´s. Es hat mir eine Pflegerin erzählt, daß die Pflaster schweineteuer sind und da macht man sich halt seine Gedankem:)
Außerdem nervt das tierisch. Wegen Infektionsgefahr.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 17:15 #50146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi violet,
ich gehe wegen des Katheters nicht schwimmen. Zum duschen verbinde ich den Katheter auch mit Kompressen und Tegaderm, der Verband weicht trotzdem durch und ich muß nach dem duschen immer neu verbinden. Das ist wirklich lästig.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 17:26 #50148

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo violet,

ich war nie mit dem Katheter schwimmen. Wenn, dann würde ich es mit opsite flexifix oder urostoma-Beuteln probieren. Die sollen verflixt gut [lol] halten.
Ich hab das mit Hilfe der Such-Funktion hier im Forum gefunden.

Lieben Gruss und toitoi
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 17:27 #50149

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Roxanne.
Hast du nicht mal versucht ohne Verband zu duschen? Sowohl vor 12 Jahren als auch jetzt dusche ich ohne jeglichen Verband, befestige den Katheter nur leicht, damit der nicht nach unten zieht. Danach sofort trocknen, desinfezieren und verbinden, klappt wunderbar. So wurde mir das auch mal beigebracht :-)

@violet: ich war noch nie mit dem Katheter schwimmen, würde mich auch wegen Infektionsgefahr nicht trauen, höchstens ins Meer schwimmen gehen, dann aber unverbunden.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 17:42 #50150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Violet,

ich dusche immer ohne Verband, klebe den Schlauch nur kurz fest damit es
nicht zieht. Danach abtrocknen und desinfizieren. Ich verbind den Exit auch
nicht mehr. Das ist viel angenehmer als das feste zukleben.
Schwimmen war ich schon 2 mal. Hab den Exit mit einem kleinen wasserdichten
Pflaster abgeklebt und dann den ganzen Schlauch mit einem großen wasserdichten
Pflaster verklebt. Ging sehr gut und hat super gehalten.
Gruß Lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 18:32 #50151

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo violet,

zum Schwimmen nehme ich Stomabeutel, hält bei mir gut und der Katheter ist auch gleich befestigt. Die sind natürlich auch nicht billig, hatte ich aber mal von meiner Ärztin verschrieben bekommen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 17 Mai 2007 20:16 #50152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend alle zusammen,

Also ich Dusche auch ohne Verband.Letztes Jahr habe ich auch ein SPezielles Pflaster bekommen vom Doc,Das soll angeblich bomben dicht sein wenn man es richtig verklebt,Aber getraut habe ich mich nicht[augenroll]
Und mit dem Desinfizieren mache ich nach dem Duschen schon lange nicht mehr.
Einige von euch schütteln zwar jetzt den Kopf,aber seitdem ich mit dem Kast so umgehe als wenn es ganz normal zu mir gehört ohnehier muß ich sauber machen und da muß ich aufpassen,geht es meinen Kast seit 3 Jahren gut!!!!Klar jeder Körper ist verschieden und jeder muß selber wissen was er seinen Körper zu trauen kann.Nur man sollte auch dem Köper die Zeit geben es mit einzubinden.

Bis dännne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 10:36 #50153

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Violete,

ich gehe mit dem Katheter schwimmen, aber nur im Meer und seither auch nur mit Opsite flexifix-Pflaster. Das hält bombenfest, mußte ich aber selbst kaufen, es ist ziemlich teuer aber ich brauche da immer gar nicht so viel davon, so daß es sich doch in Grenzen hält.

Beim Duschen mache ich den Verband weg, nehme etwas Braunol und lasse den Schlauch einfach runterhängen. Nach dem Duschen trockne ich alles ab und bei Bedarf wird noch mit Sanalind desinfiziert, ansonsten einfach ein neuer Verband drauf.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 12:06 #50154

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, in welcher Größe gibt es diese Pflaster und was kosten sie? Ich nehme Tegaderm 15x20cm, 33,50 E für 10 Stück, aber sie lösen sich im Wasser ständig an irgendeiner Stelle ab.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 12:33 #50155

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
ich muß nächste Woche zum Arzt, werde nachfragen. Verbindest Du denn gar nicht mehr?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 12:36 #50156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kannst Du uns mitteilen, wie das Pflaster heißt? Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 12:43 #50157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
mußt Du die Pflaster selbst bezahlen? Ich bekomme sie kostenlos vom KfH, ist mit der Pauschale abgegolten. Sie hakten nicht gut, da hjast Du recht. Versuche es mit Opsite-Folie, die kannst Du in der Größe zurecht schneiden, wie Du sie brauchst.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 18 Mai 2007 21:50 #50158

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Roxanne.
Doch, sonst habe ich so 5x5cm Verband drauf. Zwei kleine Kompressen, eine unter den Katheter, eine drüber und dann Fixomull-Viereck drauf, so das kein Zug am Katheter ist. Aber duschen halt ohne, nur mit einem kleinen Pflasterstreifen den Schlauch am Bauch befestigen, weil ich das nicht mag, wenn der frei rumbaummelt.

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 12:10 #50159

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne, ja ich muß sie selbst bezahlen und rechne sie dann ab (Beih/PKK)
Beide zahlen. Von meinem Zentrum bekomme ich überhaupt nichts, keine Pauchale für Abfall, keine Pflaster nix!! Wenn ich zum wechseln dorthin komme muß ich alles mitbringen,die sind mit zugaben total verknausert. ,Du meinst sicherlich die Folie von der Rolle, sabine sprach von Pflaster. Wird die Folie dann ringsum gewickelt oder schneidet man sie wie ein Pflaster zu und überklebt nur?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 13:35 #50160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,
das finde ich auch sehr unangenehm, wenn der Schlauch am Bauch zieht. Du befestigst ihn also mit Fixomull, leider vertrage ich kein Pflaster o. ä. am Bauch, die Haut wird bei mir sofort wund. Ich befestige den Katheter immer mit einem großen Tegaderm, nachdem ich ihn zuvor mit einer Kompresse abgedeckt habe (damit der Schlauch nicht am Tegaderm klebt).
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 13:39 #50161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
man schneidet ein Stück ab und überklebt.
Wieviel wird Dir denn pro Dialysetag berechnet? Das KfH berechnet 81 €/Tag für das Material zzgl. ca. 12 €/Tag Bereitschaftspauschale für den Arzt (ist lt. GOÄ so vorgesehen). Die Materialpauschale schließt alles ein, egal wieviel ich bestelle und deckt auch evtl. Lieferungen an den Urlaubsort mit ein.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 15:30 #50162

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

sorry, ich habe auch die Rolle, das sind 10 cm x 10 m und ich glaube, die haben so etwas über 40,- € gekostet. Das ist aber schon 3 Jahre her (so lange hält mir die eine Rolle schon, ich habe sie bis jetzt nur im Urlaub benutzt).
Es gibt sie glaube ich auch noch etwas breiter oder schmäler.

Ich glaube aber, mich zu erinnern, daß mich die Apothekerin damals gefragt hat, ob ich die von der Rolle oder als einzelne Pflaster will, also fragen lohnt sich, wenn Du lieber Pflaster willst (aber mit der Rolle bin ich zufrieden).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 17:12 #50163

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne und sabine für die Info.
Berechnet wird pro Tag 86,67 und 15,41 Bereitschaft. Bestellen kann ich übers Zentrum nur was auf der Baxterliste steht Kompressen, kleine Wundpflaster, Mundsch. Waschlotion, Desinfektmittel, Braunol und Abfallbeutel. Alles andere muß ich mir auf Rezept schreiben lassen oder priv kaufen. Wo steht denn in der GOÄ was in der Pauschale enthalten ist? Ich find das nicht. Kannst Du mir die Seite schreiben?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 18:01 #50164

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also machen wir es ähnlich, nur dass ich nicht allergisch bin auf die Pflaster :-)

Tegaderm habe ich auch zu Hause, habe es bis jetzt aber nur beim Duschen benutzt, als die Narbe von dem Port noch nicht richtig verheilt war.

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Mai 2007 21:01 #50165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
das ist die Nr. 793 GOÄ Arzthonorar Peritonealdialyse, die das KfH mit dem 1,7-fachen Satz berechnet. Ist lt. Kommentar zur GOÄ für die Bereitschaft des Arztes, die Auswertung der Protokolle, die Dialyseplanung bestimmt. Die Laborkosten rechnet mein Arzt direkt mit mir per Liquidation ab.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 20 Mai 2007 16:40 #50166

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
mein Doc sagt die Laborkosten sind in der Pauchale enthalten außer Parathormon un Albumin dafür bekomme ich eine Rechnung vom Labor. Die Bereitschaft rechnet er mit 2,3 ab. Ich finds schon seltsam wie unterschiedlich das gehandhabt wird?!?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 20 Mai 2007 17:31 #50167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

ich nehm die Tegaderm Transparent Pflaster- halten super- hab nur ein Problem, wenn ich die ganz großen nehme 20 x 30 cm um den ganzen Schlauch mit zu zukleben, tut mir immer nach einer Stunde der Bauch weh. Es soll da auch was
geben- wie ein Beutel zum verschliesen- hat da jemand was gehört??
Ich bekomme alles von meiner Dialysestation kostenlos- egal was es ist. Warum müßt ihr da was zahlen ?
Gruß von Lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 20 Mai 2007 17:48 #50168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lego,
mein Nierenzentrum bietet nur die Tegaderm-Pflaster 15 x 20 cm an. Wenn ich den Katheter ein wenig einrolle, reicht das auch aus. Es hält bei mir nur nicht besonders lange, wenn es naß wird.
Offenbar ist es von Dialysezentrum zu -zentrum verschieden, welche Materialien angeboten werden. Ich hatte mal eine Anregung für andere Pflaster und habe diese an die KfH-Zentale gerichtet. Die haben mein Schreiben kommentarlos an mein Nierenzentrum weitergeleitet, damit man sich dort darum kümmert. Ist nichts daraus geworden. Ich gehöre zum Zentrum Köln-Merheim und bekomme das Material aus dem Logistikzentrum Dormagen (per Anforderung über Köln-Merheim). Die Aufwandspauschale in Höhe von 35 €/mtl. erhalte ich per Überweisung direkt von der Hauptverwaltung des KfH. Mir ist bis jetzt auch nicht klar, wer für das Materialangebot zuständig ist, die KfH-Zentrale ode rdaseilige Zentrum.
Ich bekomme vom Zentrum z. B. kostenlos VitaRenal, AntiPhosphat, Kalciumcarbonat und Eisenkapseln, sind in der Pauschale enthalten. NeoRecormon kann ich auch von dort mitnehmen, habe dies aber dann (zu einem Vorzugspreis) auf meiner mtl. Rechnung.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 08 Jun 2007 13:09 #50206

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Suselle,

das kann man wohl sagen, dass Opsite Flexifix gut hält. Auuuuaahhh ! [lol]

Zum Thema schwimmen: Ich komme gerade aus dem Urlaub und war schwimmen im kalten Ärmelkanal. :-(

Viele grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 08 Jun 2007 13:42 #50207

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
brrh[schock]
aber sicher erfrischend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 14 Jun 2007 08:07 #50216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit fast 3 Jahren an der CAPD, mein wöchentliches langes Wannenbad und schwimmen im Sommer im Pool habe ich mir die ganze Zeit nicht nehmen lassen, zur Sicherheit decke ich dann den Bauch mit einem Badepflaster (bezahlt die krankenkasse) ab. Unter die Dusche gehe ich nur ohne Verband.
Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD-Katheter 19 Jun 2007 13:20 #50229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe das Opsite Flexifix auch hier über eine Fragestellung gefunden. Ich mußte zwar etwas üben, bis es wirklich so saß, dass es wasserdicht ist, aber inzwischen kann ich es nur empfehlen! Im Urlaub war ich sogar im Pool damit!
Man muss ledilich drauf achtgeben, dass man nicht zuviel Sonne darauf bekommt, weil ansonsten das Pflaster unmenschlich klebt.

Beim Duschen kann ich nur sagen, ich mache es ohne Verband und das läuft einwandfrei.

Viele Grüße,
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)