Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bald auch Beuteltier: Tipps?! 13 Sep 2014 11:55 #501579

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo meine Lieben,
nun ist es auch bei mir so weit, ich werde zum Beutler. Dienstag gehts ins Krankenhaus und Mittwoch krieg ich den Schlauch. Gibts von Euch noch besondere Tipps, die ich beachten sollte? Mit dem Operateur hab ich am Donnerstag schon geredet, machte einen guten Eindruck, hat es schon öfter gemacht und gut erklärt. Bekomme einen Covidien Swan Neck Oreopoulos-Zellermann Curl. Wie lange wurde bei Euch mit der richtigen Befüllung gewartet? Wie lange Bettruhe? Wie lange kein Sport?
Liebe Grüße aus Bochum
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 13 Sep 2014 16:02 #501581

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Steff,

schön von dir zu hören :)

Bettruhe??? Aus dem Aufwachraum auf Station und gleich aufgestanden und hin zur Verwaltung um mir den WLan-Code zu holen :D

An sich ist es wie nach jeder OP: die Narbe tut halt am Anfang mal mehr mal weniger weh... Und was die Befüllug angeht wird das wohl ganz individuell entschieden wie gut der Heilungsprozess verläuft, wie gut du damit zurecht kommst das Zeugs im Bauch zu haben.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 15 Sep 2014 10:24 #501602

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

aus Erfahrungswerten von sehr vielen Kathetereinlagen wurde zu einer strengen
Bettruhe von ich meine drei Tagen geraten, danach Aufstehen und nach Hause.
Ich bin mir nicht sicher ob das Training in der Praxis dann nach einer oder nach
zwei Wochen losging, aber der Kath. sollte ordentlich einheilen, ohne ihn zu früh
zu belasten, da dies signifikant häufiger zu Lecks etc. geführt hat.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 15 Sep 2014 11:29 #501603

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Steff,

bei mir war es ähnlich wie bei Elena. Ich bin auch sofort aufgestanden, der Katheter wurde glaube ich dann am nächsten Tag gespült. Ich war 3 oder 4 Tage im KH, da ich das Training schon vorher absolviert hatte, durfte ich mich dann auch dort schon (unter Aufsicht) das erste Mal selbst anschließen.....Es wurde dann glaube ich so ungefähr 2 Wochen gewartet, bis die erste Füllung (mit 500 ml) gemacht wurde. Sport weiß ich nicht mehr genau, Du merkst glaube ich dann selbst ganz gut, wie Du Dich wieder belasten kannst und Dein Arzt kann Dir da auch noch mehr dazu sagen. Mußt halt aufpassen mit Bauchübungen oder ganz weglassen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 15 Sep 2014 17:55 #501608

  • babe
  • babes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Steffi, ich bekam meinen Schlauch vor einem Jahr, hatte eine 3-tägige Bettruhe (bis auf den Toiletten- und Waschgang). Am vierten Tag begann es mit einer 500-ml-Füllung, die dann langsam auf 1.500 ml gesteigert wurde. Zwei Wochen nach dem Eingriff konnte ich nach Hause, die volle 2-Liter-Dröhnung ging aber erst so nach 3 Monaten nach dem Eingriff. Dürfte aber wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen, ich bin ja schon ein älteres Semester, da dauerte es vielleicht länger als bei einer jüngeren Person. Mit Kraftsport wäre ich vorsichtig in den ersten Monaten, da sollst du ja nicht schwer heben.
Ich wünsche dir für den Eingriff alles Gute.
LG Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 17 Sep 2014 17:33 #501628

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Steff,

bei mir gab es auch 3 Tage strenge Bettruhe und ich war jedesmal so 10 Tage drin. Allerdings wurde jedesmal gleich mit der PD begonnen und beim ersten Mal mußte ich es ja auch erst erlernen. Viele Ärzte wollen aber auch, dass der Katheter erst mal so 10 Tage in Ruhe gelassen wird (nur gespült).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 24 Sep 2014 13:30 #501735

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo meine Lieben,
ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten und das Däumchen drücken.
Bin gerade aus der Anstalt entlassen worden: OP soweit gut verlaufen. Bisher wird nur gespült, 500 ml rein und gleich wieder raus, das klappt gut. Klar zwickts noch und ich bin noch ziemlich kaputt, aber alles im Rahmen denk ich.
Was mich allerdings ein bisschen beunruhigt ist mein Bauch: Obwohl ja nix drin ist, wird ja nur gespült, ist der riiiiiiiiiesig! Geht das wieder weg? Wenn ja wann? Ist bestimmt 6. Monat, wenn nicht mehr... Wasser wird nicht eingelagert, die haben gestern in der Klinik nochn Ultraschall gemacht um das zu kontrollieren, alles ok. War der Bauch bei Euch auch so dick ohne Füllung?
Liebe Grüße aus Bochum
Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald auch Beuteltier: Tipps?! 24 Sep 2014 17:03 #501736

  • babe
  • babes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Steff, schön dass du alles überstanden hast und alles soweit o.k. ist. Ich hatte den dicken Bauch auch, aber da ich vorher schon eine Wampe hatte, fiel das gar nicht so sehr auf;). Schlimmer waren manchmal die Schmerzen, die bis zur Schulter raufgingen. Der dicke Bauch kann von der OP kommen, da wird der Bauch ja mit Gasen aufgefüllt, die müssen erst mal wieder raus und das kann dauern. Ein Bäuchlein wirst du auf jeden Fall bekommen, wenn du mal die volle Füllung hast, sind ja immerhin dann 2 kg mehr. Aber auch da gewöhnt man sich dran. Nur guten Mut, das wird schon wieder. Ich habe mir lauter schicke Tunikas gekauft, um den Schwangerschaftsbauch etwas zu verstecken, so kommt man wenigstens zu neuen Klamotten.
Ich wünsch dir was.
Liebe Grüße
Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)