Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test Bauchfellfunktion 26 Mai 2007 16:17 #50170

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mache Dialyse mit einem Cycler. Nun verlangt das KfH, dass einmal im Quartal die Funktion des Bauchfelles getestet werden muss. Dazu muss ich aber einen Tag Handwechsel machen. Ich finde das unlogisch, wichtig ist doch, wie effektiv meine Art der Dialyse (d.h. mit Cycler) ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Test Bauchfellfunktion 26 Mai 2007 21:01 #50171

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo herma,

vierteljährlich halte ich für übertrieben, zumindest solange es keine Anzeichen gibt, dass die Dialysefähigkeit des Bauchfells nachläßt bzw. sich verändert. Aber dazu gab es hier schon mehrfach Diskussionen.
Das man dabei auf manuelle Beutelwechsel für einen Tag umsteigen muss, stimmt. Mit verschiedenen Zeiträumen/Glucoselösungen usw. wird praktisch ausprobiert, bei welchem Dialyseregime die PD am optimalsten verläuft. Beim Cyceln hast Du ja nur eine, allenfalls 2 Varianten. Außerdem kann man da nicht zwischendurch jedesmal Dialysatproben nehmen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Test Bauchfellfunktion 27 Mai 2007 00:05 #50173

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Kleine Verbesserung ;-)
Natürlich kann man zwischendurch Dialysat nehmen, man kann ja Leerbeutel anschließen zwischen den Ausläufen und so Proben von jedem Ablauf nehmen.

Ansonsten bin ich seit Ende März am Cycler und mir wurde bis jetzt noch nicht angedroht solch einen Test machen zu müssen. Mal sehen, was da noch kommt.

LG, Elena.

Re: Test Bauchfellfunktion 27 Mai 2007 09:53 #50174

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Ich bin jetzt fast genau seit einem Jahr an der Dia , mache die Dia mit nem Cycler.
Bis jetzt wurde bei mir erst einmal der Pet test gemacht, kurz vor Weihnachten.

Der Test lief folgendermaßen ab:

Ich mußte tagsüber die Dialyse am Cycler machen, war sehr schön tagüber so am Kabel zu hängen:-/, über Nacht mit vollem Bauch schlafen mit der höheren Konzentration, am nächsten Morgen ins KFH dort wurde abgelassen und wieder gefüllt, nach zwei Std mußte ich wieder kommen ,da wurde ein Teil abgelassen und dann wieder eingefüllt, nachdem sie eine Probe genommen hatten, und nach zwei Std wurde es abgelassen und ich war wieder frei.
Ich hoffe nicht ,daß ich diese Prozedur noch öfters machen muß :-(

lg Bina

Re: Test Bauchfellfunktion 28 Mai 2007 12:10 #50175

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo herma,

verwechselst Du da nicht PET mit Kt/V ? Der muß 1/4jährlich gemacht werden, für die KK. PET normal bloß 1 mal im Jahr.

LG
Sabine

Re: Test Bauchfellfunktion 31 Mai 2007 07:49 #50189

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

bei mir wird der pet 2 mal im jahr gemacht.
der dauert in der regel ca. 4 - 5 stunden.
Ich mache am abend vorher einen flüssigkeitswechsel und komme dann morgens mit dieser flüssigkeit im bauch in das dialysezentrum.
hier wird dann 1 flüssigkeitswechsel gemacht, nach 2 stunden noch einer, und zuletzt nach 2 stunden noch einer.
abends gehe ich dann ganz normal wieder an den cycler.

grüße von michael

• Seite:
  • 1
Hi :)