Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD auf Tour 28 Mai 2007 12:23 #50176

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe PD-ler,
ich hab mal als Anfänger eine Frage. Wie handhabt Ihr den Wechsel bei einer Tagestour? Im Auto und bei Leuten klingeln wurde schon mehrmals beschrieben, aber was spricht gegen einen Wechsel in freier Natur, beim wandern, Parkbank, Strand usw? Theoretisch ist doch die Luft z.B. in den Bergen am saubersten.
Für Euere Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 28 Mai 2007 12:34 #50177

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

bei uns im Zentrum wurde bei Vorträgen auch immer das Bild eines Patienten gezeigt, wie er in Teneriffa in freier Wildbahn beim Wandern einen Beutelwechsel macht. Ich denke, das geht schon.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 28 Mai 2007 14:17 #50178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also ich habe auch schon beim Bachwandern im Freien gewechselt. Beutel mit Seil am Baum aufgehängt und los... Wird nur unpraktisch, wenn man mehr als zwei Beutel mitschleppen muß :-) Technisch und hygienisch war das kein Problem.

Grüße, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 28 Mai 2007 18:30 #50179

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hmm
warum soll man denn dann zu Hause alle Fenster und Türen schließen ?

Im Ernst, ist das doch etwas übertrieben?

Und was ist mit Mundschutz?

Wäre schön ,wenn man das alles etwas lockerer nehmen könnte.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 28 Mai 2007 21:57 #50180

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei uns im CAPD-Zimmer hängen Bilder von Wechseln am Strand, unter einem Baum usw. Also geht es wohl.

@Bambina: Die Frage habe ich auch gestellt, von wegen Fenster. Antwort war: am Strand gibt es keine Fenster ;-) Soweit ich das verstehe soll es keine Zugluft geben, die den Wohnungsstaub aufwirbelt und Mundschutz für den Fall, dass du dich doch nicht beherrschen kannst und niest (oder man hat ja sonstige hüstelnde Auswürfe).

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 14:16 #50181

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
...
ich glaube es muss jeder für sich den eigenen richtigen Weg rausfinden, mit der Hygiene umzugehen. Ich habe hier mal gelesen, dass ein CAPDler den Mundschutz Quatsch findet und es immer ohne macht. Sehr schön für ihn, ich habs genau einmal probiert und bekam daraufhin meine erste und einzige Peritonitis - mit einem Nasenkeim! Genauso können manche mit Katheter schwimmen, viele machen es nicht. Hab mich auch nie getraut. Entsprechend putzen manche ständig ihr CAPD Zimmer und haben trotzdem Infekte - ich hab mich sechs Jahre nicht ums Staubwischen gekümmert, weil ich Putzen hasse - und hatte nie Probleme. Und so denke ich, dass man mit all diesen Sachen ausprobieren muss, ob sie für einen persönlich zutreffen oder machbar sind.

mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 14:30 #50182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und wie kriegt man den Beutel in der freien Natur ohne Strom erwärmt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 14:39 #50183

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wenn es schön warm ist so, habe auch schon gehört mit Wärmebeutel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 17:28 #50184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich lasse ihn dann einfach kalt, als Ausnahme geht das schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 18:12 #50185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kalt lassen, brr, das hätte bei mir persönlich damals für Magenkrämpfe gesorgt. Ich hatte immer heißes Wasser in einer Thermoskanne dabei und habe mir mit einer Wärmflasche und einem genähten Stoffsack einen Wärmebeutel gebastelt.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 29 Mai 2007 21:57 #50186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich meinte das ja auch nur als einmalige Ausnahme, man muß einmal ausprobieren, ob man es verträgt. Mir macht es außer im Winter, wenn es mir sowieso kalt ist, nichts aus.
Aber im Winter besteht ja auch kein Anlaß, den Beutel im Freien zu wechseln....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 30 Mai 2007 07:41 #50187

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo mhb, und die Anderen,
die Hygiene wie Mundschutz, Handschuhe und Desinfektion ist hier nicht das Problem, die finden im Rucksack auch noch ein Plätzchen. Meine Frage war eigentlich an die Wander und reisefreudigen PDler ob und wie sie es unterwegs handhaben. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß die Luft in Deinem Zimmer besser ist als die draußen?!? Natürlich muß das jeder selbst für sich entscheiden, aber Erfahrungen austauschen ist doch auch gut. Was die Temperatur des Beutels betrifft, da gibt es schon viele Beiträge, ich denke das ist kein Problem.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 30 Mai 2007 13:54 #50188

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
hmm
mir wurde weder in England noch in Finnland Mundschutz zum Wechseln empfohlen, muss aber gestehen, dass ich beim an- und abdocken nicht gesprochen habe. Fenster durfte auf und zu sein und Wechseln im Auto ging immer ohne Problem.
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 01 Jun 2007 13:52 #50190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube ich nehms gut locker. Klebe den Exit nicht mehr zu, deshalb schliese ich das Fenster auch nicht mehr. warum auch ? Da kommt doch von allen Seiten jetzt Luft hin. Zum schwimmen geh ich mit großem Pflaster drauf. Für die Fahrten mit dem Auto hab ich mir eine beheizbare Kühltasche gekauft. Den Deckel nehm ich als sterile Unterlage und einen Hacken zum aufhängen. Es geht hervorragend.
Liebe Grüße
Lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 01 Jun 2007 13:56 #50191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt ganz günstig für 12V - 220V also Auto und Strom eine
beheizbare Kühltasche. Statt nur gefrieren heizt diese auch. Bei Aldi oder
Lidel für 40 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 01 Jun 2007 16:39 #50192

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lego,

daß man den Exit nicht unbedingt abkleben muß leuchtet mir ein aber beim Beutelwechsel hast Du schließlich den Katheter offen, das heißt da kann Dir theoretisch direkt was in den Bauch fliegen und muß nicht noch die Hindernisse Exit, Muffe und Tunnel überwinden.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 04 Jun 2007 17:28 #50197

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich danke Euch für die Antworten. Als ich die Frage stellte, habe ich das Thema eigentlich recht locker gesehen, aber einige Antworten haben mir doch zu denken gegeben. Ich war also mal kreativ ( Motto von Bambina übernommen) und hab mir ein Wechselstübchen gebastelt, in dem ich mindestens so sicher wechseln kann wie zu Hause. Vielleicht hab ich jetzt das Fahrrad neu erfunden, aber ich finds gut und nach 1-2 mal üben klappts auch prima.
Wer gern wandert und es nachbauen möchte hier die Kurzanleitung:
Man nehme eine dicke Plastikflasche, schneide eine ca 15cm lange Röhre, klebe rechts und links eine 10cm breite Plastikmanschette z.B aus PD Beutel daran und steppe am Ende Gummiband in der Stärke des Handgelenks auf. Und schon kanns losgehen, aussprühen, alle Zutaten hinein, Handschuhe an, desinfizieren - sicher in allen Situationen.
Viel Spaß beim wandern und beuteln Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 05 Jun 2007 09:42 #50199

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

ich kann es mir im Moment nicht so richtig vorstellen, könntest Du vielleicht ein Bild reinstellen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 05 Jun 2007 11:59 #50200

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Es sieht aus wie ein Muff oder ein Knallbonbon, halt nur aus Plastik. Der Gummi ist damit es dicht abschließt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 05 Jun 2007 14:54 #50201

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Raja!

Es sieht aus wie ein Muff oder ein Knallbonbon, halt nur aus Plastik. Der Gummi ist damit es dicht abschließt.

Ich konnte es mir ab dem Moment einigermaßen vorstellen, ab dem ich begriffen hatte, daß der Zugang zum Bauch ja ein durchaus etwas längerer Schlauch ist, den man dann wohl (als Rechtshänder) bequem von links mit in den Muff hineinnimmt und anschließend von rechts mit dem Auslauf- bzw. Einlaufschlauch dazukommt und somit innerhalb der Schutzatmosphäre der zweckentfremdeten Plastikpulle andockt.

Zuvor hatte ich gerätselt O.k., jetzt sitzt sie da auf der sonnigen Alm mit ihren behandschuhten Händen im Muff, aber wie um alles in der Welt kommt sie nun an ihren Bauch heran? ... (-;

Viel Erfolg beim Einsatz unter Echtbedingungen und allzeit unbeschwertes Stapfen!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 05 Jun 2007 17:26 #50202

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ja genau so ist es!. Die Plastikpulle muß natürlich durchsichtig sein, sonst fummelt man im Finstern! Ich werds jedenfalls auf der Alm testen.
Machts schön gut Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 06 Jun 2007 08:50 #50203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
tolle geschichte habe ich auch noch nocht gehört, ich habe meistens meine touren so gelegt das ich in den 8 Stunden, die Physeoneal drinn bleiben darf, wieder am Auto war. Aber im Moment tüftel ich an einer Mehrtagestour von Hütte zu Hütte. Die Schwierigkeit liegt nur darin dass die meisten Hütten in diesem Gebiet keine Materialseilbahn haben sondern mit Hubschrauber beliefert werden und da ein die Wirte nicht begeistert sind wenn man zusätzliches Gewicht transpotiert haben möchte. Als bleibt nur tragen, weil man ja sonst nichts dabei hat.
Ich bin mal gespannt wie es ir geht auf der Alm, vorallem da ich im Juli auch auf einer Alm meinen Urlaub verbringe will.
Viele Grüße und viel Spaß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 06 Jun 2007 11:53 #50204

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

geht das auch mit Fresenius Stay Safe? Was hast Du denn für ein System?
Ich habs glaube ich jetzt einigermaßen kapiert, wenn ich auch noch ein bißchen auf dem Schlauch stehe [lol]
Bei Fresenius ist ja, wenn ich angeschlossen bin in der Mitte der sogenannte Disk, also eine Scheibe, an der ich drehen muß. Von dieser Scheibe gehen 3 Schläuche weg, einer in den Bauch, einer zum Zulaufbeutel und einer zum Ablaufbeutel, ich weiß noch nicht genau, ob ich die alle so reinbiegen kann in die Flasche.
Na ja, müßte man mal ausprobieren....

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD auf Tour 06 Jun 2007 12:25 #50205

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich habe Baxter. Fresenius kenne ich nicht, aber es muß doch auch der Schlauch des Bauches mit den anderen verbunden werden, nur um diese Stelle geht es doch oder geschieht dieses an dem Disk? Dann müßte der ja mit in den Muff.
Es geht doch nur um ein steriles an- und abdocken, wenn Du an dem Disk umstellst mußt Du halt eine Hand herausnehmen und dann neu desinfizieren. Probiers doch einfach mal zu Hause nur mit einer Plastikröhre ohne Manschetten basteln - kost doch nix. In der Flasche ist es halt sehr eng wenn noch mehr hinein muß, müßtest Dich wahrscheinlich nach einem anderen Gefäß umschauen wenn Du auch gern überall wechseln möchtest.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)