Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Evtl. geht es bald los mit Bauchfelldialyse 06 Jul 2007 21:50 #50271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben! Bald soll es nun auch bei mir mit der Dialyse losgehen und ich soll im Vorfeld erstmal gründlich untersucht werden, ob bei mir Carp durchgeführt werden kann. Wißt Ihr, was da an Untersuchungen auf mich zukommen und falls Carp infrage kommt, wie lange dauert die OP und die Anweisungszeit im Krankenhaus?
Ich wäre für jegliche Infos sehr dankbar, habe hier im Forum zu diesem Thema noch nicht viel finden können.
Liebe Grüße

Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Evtl. geht es bald los mit Bauchfelldialyse 06 Jul 2007 22:27 #50272

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte gar keine Untersuchung, ob die CAPD möglich ist oder nicht... also keine, wo ich sagen könnte, das war explizit dafür.
Die OP dauert ca. 45min und die Einweisungszeit... das kommt drauf an, wie schnell du lernst [augenroll]

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Evtl. geht es bald los mit Bauchfelldialyse 07 Jul 2007 01:35 #50273

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi
also bei mir sind auch keine Untersuchungen durchgeführt worden, ob ich geeignet bin für CAPD.
Die OP dauert maximal 45 Minuten; bei mir hat es 30 Min gedauert und es war harmlos. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder PRobleme und es ist gleich am nächsten Tag losgegangen und gut gelaufen. Das Erlernen ist kein Problem, das hast du total schnell drin, echt. Das geht dir so über vorallem wenn du es dann sowieso jeden Tag selber machst. Also keine Panik, das wird schon ;-)

Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Evtl. geht es bald los mit Bauchfelldialyse 07 Jul 2007 21:35 #50275

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo rednaj,

ich lag damals eh schon im Krankenhaus und es waren sowieso einige Untersuchungen fällig, welche davon speziell nur für die PD waren - schwer zu sagen. Überprüft werden sollte vorher (nach Aussagen meiner Ärztin damals) ob nicht eine Kontraindikation vorliegt. das wäre z. B. der Fall wenn irgendwelche Aorten irgendwelche bestimmte Fehlbildungen haben (habe vergessen welche) und auch sonst keine rießengroßen-wahnsinnsverwachsungen im Bauchraum.
Wie lange Du wegen der OP im KH bleiben mußt, wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn Du vorher schon das Trockentraining absolviert hast, kann es recht schnell gehen. Aber Du mußt dann eben die PD zu Hause beginnen und im Komplikationsfall hast Du nicht sofort Hilfe. Auch sollte der Katheter Ruhe haben zum Einwachsen, in den ersten Tagen hat man die im KH mehr. Hat also nicht nur positive Seiten so schnell wie möglich aus dem KH rauszumarschieren...Die OP selber dauert nicht lange, eine halbe Stunde etwa.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Evtl. geht es bald los mit Bauchfelldialyse 09 Jul 2007 14:10 #50277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr,

ich hatte vorher keine Untersuchungen, bin nach meinem Entschluß für CAPD nach
Fürstenfeldbruck gekommen. Wurde am nächsten Tag gleich operiert. War 4 Tage insgesamt im Krankenhaus. Danach bei mir am Ort in meinem Dialysecentrum in Betreuung zur Trockenübung. Nach einer Woche gings dann los. Mache 3 x am Tag
einen Wechsel mit 2l und lass den Bauch leer in der Nacht.

Liebe Grüße an alle
Lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)