Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehr Beutelwechsel? 10 Aug 2007 18:46 #50385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein heißgeliebter Dr. Fog kommt urplötzlich auf die Idee, daß ich eigentlich 5 Beutelwechsel täglich durchführen müsse, da ich keine Restausscheidung méhr habe. Dies wundert mich schon sehr, da ich bereits seit Beginn der CAPD vor 2,5 Jahren keine Ausscheidung mehr habe, meine Blutwerte seither in Ordnung und konstant sind und ich auch keine Gewichtsprobleme habe. Da stellt sich mir der Sinn nach dem 5-maligen Wechsel, weil mir die zusätzliche Prozedur ohne Notwendigkeit zu zeitaufwendig ist.
Wie sieht es bei anderen PD-lern mit nur geringer bzw. ohne Restausscheidung aus?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 11 Aug 2007 14:19 #50388

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

was hat er denn gesagt, wieso Du das machen sollst? Wenn die Werte und das Gewicht + Blutdruck in Ordnung sind, warum dann der Stress (denn ich denke, es artet dann wirklich bald in Stress aus)?
Machst Du keinen KtV? Wenn der Wert in Ordnung ist, dann sollte Dein jetztiges Regime doch ausreichen. Eventuell könntest Du ja vielleicht auch einen höherprozentigen Beutel nehmen oder Extraneal über Nacht (falls noch nicht verordnet).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 12 Aug 2007 18:25 #50391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
na, der Vorschlag kam vom Nephrologen meines Zentrums, zu dem ich jetzt schon über 2 Jahre gehe.. Und der kt/V wird alle 3-4 Monate gemacht und bislang hat Dr. Fog nie irgend etwas in Richtung 5 Wechsel gesagt. Zum nächsten Kontrolltermin soll ich wieder Dialysat mitbringen um die Effektivität zu testen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 13 Aug 2007 08:16 #50392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roxanne - ich denke dein doc macht da schon das richtige. ohne restaûsscheidung können 5 wechsel, bzw 4 wechsel mit grösserem volumen durchaus nötig sein. finanzielle interessen stecken da sicher nicht dahinter - im gegenteil, verdienen tut er dadurch (durch den 5. wechsel) weniger.
gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 13 Aug 2007 08:38 #50393

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
auch wenn man privat versichert ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 13 Aug 2007 13:51 #50395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo,
wieso verdient er durch meine Wechsel? Ich bekomme einmal mtl. eine Rchnung über die Beutel, das sind 81 € am Tag, egal wieviele Beutel ich bestelle. Und diese Rechnung zahle ich direkt an das KfH.
Zusätzlich bekommt der Arzt je Tag ca. 12 € Pauschale für seinen Bereitschaftsdienst im Rahmen meiner PD, egal ob ich ihn an einem Tag beschäftige oder nicht.
Ich wundere mich ja nur über den plötzlichen Vorschlag der 5 Wechsel, weil ich ja eben seit Beginn der Dialyse vor über 2 Jahren keine Restausscheidung habe, die Werte immer in Ordnung waren und sind, es ging bislang eben auch mit 4 Wechseln.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 13 Aug 2007 17:22 #50396

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo roxanne,
als ich mit PD anfing, sagte mein Arzt 4 Wechsel ist das Maximum, damit ist der Vorteil der PD in Bezug auf Freiheit ausgelastet. Wie Sabine schon schreibt artet es dann in Stress aus. Mit welcher Menge beutelst Du denn? 500 ml mehr bringen doch auch noch etwas. Bei Werten die dem Durchschnitt der Dialyse entsprechen, würde er mich da nicht überzeugen lassen oder meint er, daß mit noch besseren Werten weniger Auswirkungen auf Deine anderen Beschwerden kommen? Das müßte man abwägen.
Viele Grüße mal wieder aus Sachsen Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 13 Aug 2007 19:11 #50397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
ich beutele mit 2.000 ml. Wenn ich dann am Ende der Verweilzeit zwischen 2.200 -l - 2.700 ml im Bauch habe, fühle ich mich als wenn ich platze. Ich kann mir daher kaum vorstellen, mit 2.500 ml zu beuteln und dann nach der Verweilzeit 3.000 ml oder mehr im Bauch zu haben. Ich warte mal ab, was der nächste Test bringt.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 14 Aug 2007 07:53 #50398

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
200-700 ml mehr pro Auslauf? Das sind ja mindestens 2l Trinkmenge. Die würde ich aber einschränken, und für bessere Werte vielleicht bei zwei Wechseln auf 2500ml gehen.
viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 14 Aug 2007 11:59 #50401

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
wieso 2 Liter? 700 ml ist der Spitzenwert. Meistens habe ich 160 ml - 500 ml (2,5-er Beutel) - 200 ml - 140 ml. Mehr trinke ich auch nicht. Und wieso bessere Werte? Die sind doch gut, deshabl verstehe ich die Aktion ja auch nicht.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehr Beutelwechsel? 17 Aug 2007 20:40 #50420

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

wenn Du Zweifel hast, dass Du mehr Beutel benötigst, lass doch einen PET-Test machen (heißt bei Gambro anders-ist im Prinzip aber dasselbe). Mit einem Computerprogramm kann dein Doc dann simulieren wie Clearance, Kt/V, UF usw. bei bestimmten Dialyseregimen bei Dir zur Zeit wären und das optimalste herausfinden. Nur das ist realistisch, alles andere fast Kartenleserei oder so.
Vielleicht ist es auch so, dass üblicherweise die meisten PD-Patienten ohne Restausscheidung nach 2 Jahren 5 Beutel am Tag benötigen. Muß aber doch auf Dich nicht zutreffen, also lass es testen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)