Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Capd 20 Okt 2007 11:15 #50633

• urs
  • urss Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen
Habe nochmal eine Frage zur OP, was für Voruntersuchungen kommen da auf mich zu?
Habe da was von Blasenspiegelung gehört ,wer weiss mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Capd 20 Okt 2007 12:34 #50634

• romy
  • romys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo, urs, das mit der Blasenspiegelung ist richtig. Es werden daneben noch vielfältige Untersuchungen gemacht, die aber in anderen Threads schon erwänht wurden, also alle Organe und Gefäße. Ich gehe jetzt am Montag ans UKE (Hamburg) und lasse dort die größeren Untersuchungen am Stück machen. In 5 Tagen habe ich dann hoffentlich alles erfolgreich absolviert. lg. romy

Re: Capd 20 Okt 2007 12:40 #50635

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Urs,
ich habe im Januar meinen Katheter bekommen. An Untersuchungen wurde im KH nur gemacht: Blutentnahme, Sammelurin, Ultraschall Bauch, Lunge röntgen und nach dem Einsetzen Bauch röntgen. Und zwei Wochen später gings los mit langsam füllen. Also keine Angst und alles Gute.
Viele Grüße Raja

Re: Capd 20 Okt 2007 12:46 #50636

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Romy,
solche Untersuchungen sollen gemacht werden, um eine CAPD-Tauglichkeit festzustellen? Das kann nicht sein. Bei mir hat man lediglich ein CT des Bauchraums durchgeführt und einen Ultraschall der Beckenorgane (während des stionären Aufenthalts zur Dialyseeinstellung). Ich galube aber noch nicht einmal, dass mein Wunsch nach PD der Anlaß dieser Untersuchung war sonmdern die Überwässerung und der Nierenabzeß, an dem ich damals litt.
Ich wurde nur nach evtl. Bauchoperationen (z. B. auch BlinddarmOP) gefragt, ob wurde nach dem Gewicht gefragt, mir wurde gezeigt, wieviel Material ich im Haus lagern muß und das war es dann auch.
Gruß, Roxanne

Re: Capd 20 Okt 2007 12:47 #50637

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Genauso war es bei mir!

Re: Capd 20 Okt 2007 12:48 #50638

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo romi,
meinst Du vielleicht die Untersuchungen für die TX? Ich habe es so verstanden, daß urs die CAPD OP meint. Da waren bei mir keine weiteren Organuntersuchungen.
Viele Grüße Raja

Re: Capd 20 Okt 2007 16:30 #50640

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo urs,

ja Blasenspiegelung hat glaube ich mehr was mit TX-Vorbereitung zu tun. Bezüglich PD-Kathteter ergibt das meines Wissens wenig Sinn. Ich mußte da ich noch gute Restausseidung habe nichtmal für die TX-Anmeldung eine Blasenspiegelung machen. Das ist mir also bis heute erspart geblieben.
Was ganz wichtig ist meiner Meinung nach, wäre eine Darmspiegelung (s. auch weiter unten den Thread Peritonitis), neben einem Ultraschall des Bauchraumes. Ist auch nicht ganz angenehm, aber man kann sich bei der Untersuchung schlafen legen lassen. Schlimmer fand ich das hungern und die edlen Getränke vorher. Aber nach 3 Tagen ist alles vorbei (das Hungern! die Untersuchung ist natürlich kürzer!) und Du hast eine gewisse Sicherheit, das von deinem Darm keine Gefahr für die PD ausgeht.
Die anderen Untersuchungen wurden schon von den anderen benannt.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Capd 22 Okt 2007 17:33 #50648

• romy
  • romys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Roxanne, dann habe ich was falsch verstanden, denn ich wähnte mich im Forum Transplantation und es ging um die TX Untersuchungen. lg. romy

• Seite:
  • 1
Hi :)