Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflasterallergie - was tun? 30 Jul 2016 13:04 #506649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mache CAPD (Fresenius) seit Februar, und freue mich, nicht alleine zu sein :)

Mein Problem ist, dass ich ständig Entzündungen vom Pflaster um den Exit herum bekomme (Jucken, Rötung, Bläschen). Mein Exit ist wund und braucht leider Pflege und Schutz, besonders in der Nacht. Aber ich habe eine Allergie entwickelt und das juckt wahnsinnig - das kann ich echt nicht auch noch brauchen.

Bisher habe ich Pflaster benutzt, dann bin ich dazu übergagangen, mir nur noch eine Kompresse drauf zu machen, mit Pflasterband an den Ecken befestigt. Hat alles nichts geholfen, auch weil ich auf das Pflasterband allergisch reagiere. War auch schon beim Hautarzt und stehe noch immer am Anfang. Das habe ich schon ausprobiert:

Pflaster: Cosmopor, Mepore, Hansaplast sensitive (Pflaster von dm), Optikin (Folienpflaster), DracoFoam haft sensitiv und Allevyn Classic. Juckt alles :S

Pflasterband: Leukopor, Leukosilk, Hansaplast sensitive (von dm). Juckt alles :S

Ich bin dann auch dazu übergagangen, nur eine Kompresse in meine Bandage zu legen. Das ist für den Tag ganz o.k., obwohl mich auch die Bandage juckt, aber eben keine Lösung für die Nacht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Wie hieß es in einem Treat: Lasst es gut laufen!

Gruß, Mister Rossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie - was tun? 30 Jul 2016 16:52 #506650

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich mache HD und bin daher nicht informiert, was man am Exit für Pflaster braucht.

Bei der Dialyse benutze ich seit einiger Zeit zum Fixieren der Nadeln ein Rollenpflaster LeukoDerm. Das hat ein mullverbandartiges Aussehen, klebt gut, läßt sich trotzdem mit entsprechender Vorsicht gut ablösen und meiner Haut geht es damit relativ gut.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie - was tun? 30 Jul 2016 18:46 #506651

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hab damals den Exit nur für die Nacht verbunden, tags über einfach so unter dem T-Shirt gehabt. Katheterende in den BH und gut ist.

Hast du schon mal das Duschpflaster ausprobiert? Diese durchsichtigen Teile... ich habe inzwischen an der HD wegen Pseudoporpherie Probleme mit Pflastern (nicht jedes geht auf jede Haut). Mit Anasthesisten aber mal gesprochen und die meinten, dieses Pflaster geht ab besten ab. Dann aber wohl nicht komplett verbinden, sondern wir du, nur die Ecken der Kompresse fixieren. Damit der Exit immer noch Luft kriegt.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie - was tun? 30 Jul 2016 19:32 #506652

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Mister Rossi

Auch ich hatte dieses Problem.Sämtliche Pflaster von Fresenius,DM,Apotheke ausprobiert,nichts ist dadurch besser geworden.Dann Hab ich Sensitiv Pflaster von Rossmann gekauft,hab nun schon fast 3 Jahre dieses Pflaster,vertrag es sehr gut.Ich wünsch dir für deine CAPD weiterhin alles Gute(tu)



Gruss Urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflasterallergie - was tun? 30 Jul 2016 21:45 #506653

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
wie wäre es denn als alternative mit einer baumwollbauchbinde ?
kompresse drauf, bauchbinde drüber?
da gab es doch mal so spezielle, extra für capdler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 01 Aug 2016 21:57 #506673

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

ich habe da ähnliche Probleme. Hast Du schon Hansapor getestet? Darauf reagiere ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 02 Aug 2016 10:23 #506674

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte während der PD auch gewaltige Probleme mit Pflastern. Verbunden habe ich den Exit mit Kompressen und Pflasterstreifen, die ich jeden Tag anders geklebt habe, sodass die Haut Zeit hatte sich zu erholen. Habe auch an einem Allergietest für zukünftige Klebesubstanzen teilgenommen. Da gab es zwei Pflaster von 3M die es mittlerweile auf dem Markt gibt. Kann gerne nochmal nachschauen, wie die genau heißen.

Was ich dir aber raten würde, da ich das selbst hatte. Test, ob du nicht noch zusätzlich auf das Desinfektionsmittel reagierst. Bei mir brauch keiner mehr mit Octenisept kommen!
Teste es an einer Stelle z.B. am Oberschenkel, mehrere Tage hintereinander. Wenn da alles ok ist, kannst du das schonmal ausschließen. Dein Bauch ist sowieso schon so gereizt, dass du da wahrscheinlich gar nicht mehr unterscheiden kannst ob Pflaster oder Desinfektionsmittel das wirkliche Problem ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 07 Aug 2016 11:16 #506719

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo Mister Rossi,
ich mache erst seit 2 Monaten Bauchfell, seit 2 Wochen nun Cycler und habe auch eine Pflasterallergie. Ich bin inzwischen dazu übergegangen gar nicht auf den Exit zu tun. Ich habe mir einen kleine Stoffbeutel genäht in den ich den Schlauch stecke. Den Beutel stecke ich dann in die U-Hose und gut ist. War am Anfang ein wenig komisch, weil ich immer Angst hatte, dass ich zuviel Zug auf den Schlauch kriege, inzwischen geht es aber ganz gut.
Für die Nacht fixiere ich den Schlauch mit 2 kleinen Streifen Leucosilk. Ich nehme dafür Stellen, die weit weg sind vom Exit, das funktioniert ganz gut. Morgens kommen Sie ja wieder runter.

Probleme habe ich allerdings noch mit dem Thema Duschplaster bzw. Badepflaster. Letzte Woche war ich an der Ostsee und konnte nach ein paar Tagen nicht mehr baden gehen, weil ich natürlich auch auf die Duschpflaster allergisch bin. Wenn da noch jemand einen Tipp hätte wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 07 Aug 2016 21:06 #506721

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Zum Baden habe ich Stomabeutel genommen. Die haben auch Kleber, aber die sind vielleicht andere (fühlen sich auch anders an). Damals hat mir der Arzt die verschrieben, ich weiß nicht, ob das heute noch geht. Ab und zu habe ich abgelaufene von Bekannten bekommen.
Ins Meer durfte ich übrigens ohne etwas gehen, allerdings in die NOrdsee. Die hat mehr Salz als die Ostsee, und das hat meinem oft entzündeten Exit gutgetan. LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: blaubeere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 08 Aug 2016 14:14 #506726

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Ja, die Stomabeutel sind super, hatte welche zur Probe bekommen. Die Krankenkasse lehnt aber leider die Bezahlung ab. Hat jemand da noch einen heißen Tipp?

Womit deckt ihr anderen. Die ovalen Duschplaster von Tekaderm und auch die von der Rolle kriegt man ja nicht wirklich dicht aufgeklebt.
Ich habe dann immer die Ränder nochmal extra mit zugeschnittenen Streifen verklebt, dann ist allerdings ziemlich viel Haut zugekleistert. Meine Pflasterallergie findet das natürlich nicht gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 08 Aug 2016 22:57 #506730

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Ich lasse mir Duschpflaster verschreiben aufgrund dieser Probleme ! Wenn ich die eine Weile benutze, kann ich auch zwischendurch mal normale Pflaster benutzen. Wenn es wieder anfängt zu jucken und rot zu werden nehme ich wieder einige Tage nur Duschpflaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 09 Aug 2016 13:26 #506739

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich hab auch mit vielen verschiedenen Pflastern Probleme. Meinen CAPD Schlauch habe ich mit Opsite flexifix (unsteril vertrage ich, auf das sterile reagiere ich mit extremem Ausschlag) zum schwimmen eingepackt. Das Exit habe ich mit einer sterilen Kompesse abgedeckt und den Schlauch in etwas Küchenrolle eingepackt, dass er nicht mit der Folie verklebt. So habe ich mein Exit incl. Schlauch immer trocken gehabt zum schwimmen. Es wa nie ein Problem. Für den alltäglichen Verband habe ich ein entspechend kleineres Stück Folie genommen und so mein Exit (mit Kompresse abgedeckt) und verbunden. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 18 Aug 2016 20:59 #506850

  • SabrinaS
  • SabrinaSs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit allen Pflastern. 2 Monate CAPD und dann hat es angefangen...
Hab mir in einer Internetapotheke 3M Micropore Silikonpflaster bestellt! Verbinde den Exit mit Kompressen und dem Silikonpflaster von der Rolle. Das ist echt Perfekt - das Pflaster hat eine gleichbleibende Haftkraft und ich habe kein Jucken, Bläschen ect. mehr!
Die Rolle kostet ca. 6€ - beim nächsten Neph Besuch werd ich fragen ob ich es auf Rezept bekommen kann...
Grüße
Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 05 Sep 2016 17:22 #506918

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Mein Exit reinige ich jeden 2. bis 3. Tag mit Octenisept. Dann gut trocken lassen und mit sterilen Faltkompressen 5 x 5 cm. zudecken. Dies mit 3M Micropore ankleben und fertig ist mein Verband. Jedoch NICHT Wasserfest!

Zum Duschen verwende ich eine Plastikfolie die ich mit 3M gros-flächig über den Exit befestige. Den "Schlauch" kommt zusammengerollt unter die Folie.

Baden damit währe aber unmöglich, wobei wir gar keine Badewanne haben. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 05 Sep 2016 20:00 #506920

  • SabrinaS
  • SabrinaSs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hi Lumina,
bekommst du das Pflaster von 3M auf Rezept?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 06 Sep 2016 17:13 #506923

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Wenn ich es bestelle, bringt Fresenius 1 x Monatlich mit dem "Wasser" alles Verbandsmaterial, 3M , und sogar sterile Handschuhe, Octenisept, Alkohol 70%, Händedesinfektionsmittel Softa-Man pure. :)

Herzliche Grüsse
Lumina

N.B. Ich wohne in CH, nähe Zürich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 06 Sep 2016 19:44 #506927

  • SabrinaS
  • SabrinaSs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Ah ok, habe auch Fresenius, aber 3M Pflaster kann ich in Deutschland nicht bestellen...
Aber Danke Dir für die Antwort!
Liebe Güße
Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 05 Jan 2017 17:36 #507330

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Ich habe zwei neuartige Pflaster entdeckt. Mepitel und Mepitec

Mepitel Pflaster gibt es in verschiedenen Größen. Das Besondere an den neuen Pflastern ist, dass sie oberste Hautschickt nicht verletzen. Sie lassen sich super gut lösen, bis jetzt die einzigen, die ich einen ganzen Tag drauflassen kann.

Von der gleichen Firma gibt es noch Meptitac. Das ist ein Streifenpflaster wie Leucosilk aber eben auch mit diesem besonderen Kleber. Die Streifen verwende ich immer mehrfach.
Ich fixiere damit eine Kompresse. Für den nächsten Tag schmeiße ich die Kompresse weg, nehme eine neue und fixiere sie mit den alten Klebestreifen. Das geht super.

Bis jetzt zahlt, die Kasse, mal sehen ob es dabei bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 26 Jan 2017 00:29 #507411

  • Beutelratte
  • Beutelrattes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe schon immer eine Pflasterallergie und am Anfang - ich mache jetzt seit 5 Jahren CAPD / Tagwechsel - war es schrecklich mit Juckreiz und wunder Haut durch das Abkleben des Exits mit Pflaster - auch wenn es nur kleine Streifen über der Kompresse waren.

Anfangs hat der Exit noch gesuppt, aber es wurde eigentlich erst dann besser, als ich nicht mehr abgeklebt habe (und gleichzeitig das Gewebe um den Exit behandelt habe (siehe weiter unten), d.h. er ist seit 3 Jahren zu 99% ohne Pflaster. Beim Duschen benutze ich kein Pflaser, tagsüber benutze ich kein Pflaster - habe allerdings immer ein Unterhemd an und der Schlauch steckt "s-förmg" in meinem Unterhosenbund und in der Nacht ist ebenfalls nichts über dem Exit und der Schlauch hängt irgendwo um meinen Bauch herum und stört absolut nicht. Nur beim Aufstehen muss ich kurz spüren, wo der Schlauch hängt und in dann mit der Hand nehmen und festhalten. Klappt hervorragend, und nichts zwickt und juckt!

Baden in der Badewanne geht halt nur mit Wasserstand bis kurz unter Exiteingang und schwimmen gehe ich nicht - aber da müsste ich dann abkleben - außer wenn ich ins Meer gehen würde, da müsste ich nicht abkleben.

Den Exit reinige ich mit Braunol.

Häufig suppt der Exit, da das Gewebe um den Exit unter Zug steht und das ist eine Reizung für den Exit. Ich habe das Gewebe um den Exit durch Massagen gelockert - das dauert einige Monate und muss in dieser Zeit regelmäßig gemacht werden. Nach etwa einem 3/4 Jahr sah und sieht der Exit so schön aus wie auf den "Werbebildern" in Broschüren. Natürlich vorher die Hände gut desinfizieren.

Viel Erfolg!
Beutelratte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 26 Jan 2017 07:21 #507412

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Servus
Hast du den Baxter Roto Clix ?Da kannst denn Schlauch an die Naht von deinen Unterhemd hängen.De zieht er auch nicht so.Das mache Ich schon 10 Jahre so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 05 Mär 2021 23:31 #515916

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal hochholen.
Seit Dezember 20 ist mein Sohn mit CAPD dabei...auch bei ihm hat sich eine Pflasterallergie um den Exit gebildet..das Wundwasser läuft wie verrückt...egal welches Pflaster alles ist blutig und nass.Heute musste ich das Pflaster 2x wechseln, weil die sterile kleine Kompresse total nass war.
Die Dialyseschwester hat ihm nun das Pflaster mit Pad von Tegaderm verordnet...keine Besserung. Die Dialyseschwestern sind der Meinung , weil mein Sohn geistig & körperlich behindert ist ( er daran mit den unsterilen Händen kratzt, alles anfasst und krabbelt, nachts immer auf dem Bauch schläft. Soll er immer ein Pflaster tragen, der Exit soll bedeckt sein.
Die Hautärztin sagte , ich solle ein großes Pflaster nehmen, das alles ...also die Wunden ( der kaputte Rand von den Pflastern ) bedeckt sind. Ich solle auch um den Rand des Pflaster die Kortisonsalbe Advantan rumschmieren wegen dem Juckreiz.....Kortison macht die Haut doch da wo sie sich wieder erholen soll dünner...oder irre ich mich da ?
Doch ich denke da muss mal Luft ran und das desinfizieren mit Lavasorb auch nicht so toll ist.

Muss man immer beim Exit unter dem Schlauch die kleine sterile Kompresse legen ? Oder soll ich mal ein ganz kleines Pflaster versuchen, das auf den Exit, dann eine sterile Kompresse rauflegen, den Schlauch drauf und den Bauchgurt drüber ziehen ? Würde so eventuell genug Luft ran kommen ?

Über Ideen / Erfahreungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Frühlingsgrüße,

3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 06 Mär 2021 08:57 #515919

  • SabrinaS
  • SabrinaSs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen liebe 3fachMami,

ich bin mittlerweile transplantiert, aber ich hatte während der PD das selbe Problem. Ich habe das Problem dann so gelöst: kleine Kompresse unter den Schlauch, eine kleine darüber (die 5x5cm) und dann mit 3-4 Streifen 3M Silikonpflaster von der Rolle befestigt. Das findest du in der Apotheke oder Onlineapotheke 3M silikonbeschichtetes Pflaster. Das sind blaue Rollen... 5cm breit oder 2,5cm breit. Ich habe immer die 5cm Breiten benutzt...
Was auch ganz gut geht sind die Pflaster Mepilex Border oder Mepilex Border light, die sind allerdings recht teuer - die habe ich nur im Urlaub benutzt... Die 3M Pflaster hat mir aber mein Dialysearzt verschrieben! Das ging problemlos und dir Rollen sind sehr ergiebig...

Vielleicht hilft Dir das weiter!
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: 3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflasterallergie - was tun? 24 Jun 2021 13:17 #516866

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mister Rossi,

ich kenne das, ich reagiere auch auf jedes Pflaster, das ich länger tragen muss. Ich habe richtig gute Erfahrungen mit Mepilex Border (am Besten als Rezept verschreiben lassen) gemacht. Das ist ein Schaumverband in der Mitte, der aber auch klebt und am Rand so eine Art Silikonkleber(?), kann man schlecht beschreiben, hält aber sehr gut, auch beim duschen, lässt sich aber komplett schmerzfrei wieder lösen und verursacht zumindest bei mir keine Hautreaktion.
Derzeit habe ich die großen Mepilex Pflaster, die ich zurechtschneide, aber ich werde demnächst mal die "Flex Oval" ausprobieren, die würden, denke ich, genau auf den Ausgang passen.
Zum fixieren des Schlauchs habe ich mir so eine "Stoma Safe" Bauchbinde bei Amazon bestellt. Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass ich eines Tages nur die benutzen kann und den Ausgang nichtmehr abkleben muss.

LG Gwin
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, 3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)