Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein neuer Katheter muss her :( 29 Apr 2017 20:12 #507718

  • Mandala
  • Mandalas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend! Mein Vater hat nach 1,5 Jahren seine erste bauchfellentzündung. Nach einer einmonatigen Antibiotika Behandlung und einer weiteren 3 wöchigen Beobachtungszeit muss der Katheter doch raus. Wert der weißen Blutkörperchen mit 0,2 im Dialysat zu hoch fazit Bakterien hängen am Schlauch. Wechsel + einheilzeit + Erholung mind. 4 Monate laut Arzt!!!! Mein Vater hat die volle Panik vor der hämodialyse und allem drum herum. Wer hat bereits Erfahrung mit einem katheterwechsel? Dauert es wirklich so lange bis man wieder bauchfelldialyse machen kann? Soll ich mir eine zweitmeinung einholen? Ich Danke für euer "zuhören" und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch. Bei Fragen oder Details bitte meldet euch. Liebe Grüße sendet Euch Mandala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein neuer Katheter muss her :( 30 Apr 2017 11:54 #507723

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Mandala, so viel kann ich nicht dazu sagen, weil ich nicht mehr weiß, wie lange es damals (vor fast 20 Jahren) bei mir gedauert hat, bis der neue Katheter implantiert wurde. Auf jeden Fall keine 4 Monate. Ich hatte aber auch keine Bauchfellentzündung, sondern "nur" eine beginnende entlang des Tunnels.

Passager habe ich mit einem Demerskatheter Hämodialyse gemacht (also ohne Nadeln im Arm, falls Deinem Vater DAS bevorstünde - er wird auch einen Katheter bekommen). Man hat bei mir damals aber auch so lange gewartet, bis man sich sicher fühlen konnte, dass alle Keime aus dem Körper raus waren. Sonst wäre es gleich nach der OP des neuen Katheters wieder losgegangen. Auch mir viel es schwer, Geduld aufzubringen, aber am Ende hat es sich gelohnt. Ich konnte wieder PD machen und das noch viele Jahre lang ohne eine einzige Bauchfellentzündung.

Ich denke mal, die handfeste und mit Medikamenten nicht zu bekämpfende Bauchfellentzündung wird der Grund sein, dass man Euch sagt, es dauere 4 Monate. Die Ärzte werden ihre Erfahrungen gemacht haben und Deinen Vater nicht einer neuen Gefahr aussetzen wollen. Sprecht doch dieses Thema nochmal an, wenn es Euch verunsichert.

Alles LIebe, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Mandala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein neuer Katheter muss her :( 30 Apr 2017 21:30 #507725

  • Mandala
  • Mandalas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine ausführliche Antwort. Am Dienstag haben wir einen Gesprächstermin mit unserem behandelten Arzt. Ich werde nochmals genau nachfragen und mir alles detailliert erklären lassen. Ich halte euch gerne auf dem laufenden und melde mich wie es am Dienstag war.

Falls noch jemand Erfahrung mit kathetertausch nach bauchfellentzündung hat würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Liebe Grüße sendet Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)