Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warme Sommernächte 28 Jun 2019 21:54 #511071

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hab mal ne Frage an die, die am Cycler sind.
Wie macht ihr das, wenn es, so wie im Moment, nachts so warm ist?
Habt ihr da Tipps für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 28 Jun 2019 23:28 #511072

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo diebina! :D

Stellt sich die Frage, was daran das Problem ist?
Etwa die Hitze auszuhalten?

Ich hab mir ein Kaltluft-Gebläse gebaut.
152mm dicken Flexi-Schlauch, 5 Meter lang, 150mm Einschub-Lüfter, und Kühlpacks aus dem Tiefkühlfach.

Den Schlauch macht man mit Kühlpacks voll (5 Meter langer Schlauch, gefüllt mit Eis) und legt ihn so, dass das Kondenzwasser nicht in den Lüfter abfließen kann. (Das kalte Eis bildet viel Kondenzwasser!!)
Wenn der Raum halbwegs gut isoliert ist und die Schlafzimmertüre geschlossen, kann man den Raum so effektiv abzukühlen.
Sprich der Einschublüfter, der in das Rohr gesteckt wird, bläst durch einen 5 Meter langen Schlauch, randvoll mit gefrorenen Kühlpacks die den Luftstrom stark abkühlen.
Ist dann nurnoch eine Frage der Isolierung der Raum-Wände und Fenster und ob Zugluft herrscht oder nicht, damit die Luft auch kühl bleibt.

Ist wesentlich durchdachter, als z.B. eine Schale mit Eis vor einen Ventilator zu stellen.

Ich hab zwar keinen Cycler, ich schlaf aber bei Mittagshitze am Dachboden.

Find Flexi-Schläuche und Einschub-Lüfter auch zum Lüften des Raumes sehr praktisch.
Wenn man das Fenster auf macht, kriegt man ja oft nur die Wärme der Hausmauer ins Zimmer.
Wenn ich einen Schlauch+Lüfter 1nen Meter aus dem Fenster heraus ragen lasse, weit weg von der Abstrahlugshitze der Hausmauer, kann ich kühle Luft ansaugen und diese ins Haus leiten.
z.B. von der Schattenseite des Hauses bis zum Stiegenhaus eine Belüftung verlegen, dauert ne knappe Minute so eine Belüftung auf oder abzubauen und geht kinderleicht.
Die Fördermenge eines Einschublüfters beträgt etwa 300 Kubikmeter Frischluft pro Stunde, wenn der Lüfter am Ende montiert wird und die Luft durch den Schlaug ansaugt.
Wenn der Lüfter am Anfang montiert ist und die Luft durch den Schlauch blasen muss, ist die Fördermenge wegen des Kraftverlustes pro Schlauchmeter viel schwächer.

Gibts in jedem Fachgeschäft für Indoor-Gärtnerei.
Find Schallgedämpfte-Endstücke auch sehr praktisch, damit man den Lüfter nicht hört.

Paar Links aus einem österreichischem Garten-Shop, damit man sich das optisch vorstellen kann:
Luftschlauch: shop.bushplanet.com/Aluconnect-152mm-10m
Einschub-Lüfter: shop.bushplanet.com/Garden-HighPro-Inline-Fan-R-150mm
Schalldämmungs-Endstück, reicht 1 Meter pro Lüfter: shop.bushplanet.com/Phonic-Trap-Isoschla...-Steinwolle-152mm-3m
+ jede menge Kühlpacks, die eh jeder zuhause haben sollte.
+ einen Schraubenzieher und ein Stromkabel, das man von einem beliebigen kaputten Elektro-Gerät abschneidet und an den Lüfter montiert. Auch kinderleicht.


Und für tagsüber hät ich auch nen tipp. Eine dicke, ärmellose Weste kurz nass machen, mit einem Handtuch abtupfen damit sie nicht zu nass ist, in den Tiefkühlschrank legen für eine Stunde.
Nach einer Stunde aus dem Tiefkühlfach nehmen, anziehen. Ideal um bei schwüler Hitze im Garten zu sitzen.

Hab eine spezielle Kühljacke, die einige stunden lang kalt bleibt. Ist ein spezielles Material, das über mehrere Schichten die Kalt-Verdunstung beschleunigt und im Kern viel Wasser speichert. Ist eigentlich nicht zum Gefrieren gedacht, funktioniert aber trotzdem schon seit Jahren ganz gut. Aber schön auf die Nieren aufpassen, dass man sich nicht erkältet. Gibt spezielle Westen, wo der Bereich der Nieren ausgespart wurde.
www.amazon.de/COOLINE-Powercool-K%C3%BCh...chsene/dp/B00UAK1A6I

Die Weste hat mir meine Tante geschenkt, die wegen Multipler Sklerose schon seit Jahren große Probleme mit der Hitze hat, sich aber gerne im Freien aufhält.

Liebe Grüße ;)
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 29 Jun 2019 09:51 #511074

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo diebina,

ist für mich kein Problem, kurze Hose und auch Jacke (Schlafanzug, natürlich mit leichtem Stoff) und dank Gasbetonwände trotz tagsüber 36° nachts "nur" 24°.

Soweit die Hitze oder Wärme, mit der Zudecke sieht es anders aus:
- da ich immer noch mit kalten Füßen kämpfe, brauche ich nach wie vor eine (wenn gleich sehr...) leichte Decke, zumindest für die Füße (meine Frau benutzt nur ein Laken).

Tagsüber ist der Rollo unten, nachts halb geöffnet und auch die Tür ist offen, zusammen mit den gekippten Fenstern in Büro, Aarbeitszimmer (beides ehemalige Kinderzimmer), Küche und Wohnzimmer existiert somit immer ein kleiner Luftzug. Das daneben liegende Bad ist wie das Schlafzimmer mit offenen Fenster und halb geöffneten Rollo gehandhabt.

Gottseidank sind bisher die Stechmücken ausgeblieben, denn nicht alle Fenster haben Fliegengitter (bei uns hat es aber auch nicht geregnet, zumindest nicht seit der "Hitzewelle").

Heute nacht waren es nur 20°, fast zu kalt für kurze Hose und Jacke!

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 29 Jun 2019 11:43 #511077

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hey Harald,

wir hatten diese Nacht auch alles offen. Gab ein schönes Lüftchen. Musste nur alles wieder zu machen, weil ich auf Toilette musste und mich dafür ja abklemmen muss.
Hatte da anfangs schon etwas angst, wegen der Zugluft, auch wenn ich angeklemmt bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 29 Jun 2019 14:45 #511079

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hm,

habe da so einen 2-Liter Kanister mit Verschluß.

Hat bis jetzt immer gereicht 8)


lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 29 Jun 2019 15:54 #511081

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ob ich da so zielsicher wäre :lach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 30 Jun 2019 10:04 #511082

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
probieren geht über studieren 8) !

Und gibt es da nicht so "Adapter"? Erinnere mich, das es Notfalltoiletten für unterwegs mit sowas für Frauen gibt.

Abstöpseln ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber leider auch eine mit Risiko (zumal schlaftrunken), wenn auch normalerweise mit geringen Risiko.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 30 Jun 2019 10:19 #511083

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Bisher klappt es mit den Opticaps super gut.

Aber ich werd mal drüber nachdenken, mit dem probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 02 Jul 2019 01:12 #511099

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich hatte immer einen 5 L Eimer mit Deckel unterm Bett stehen. Mir war es zu riskant, mich nachts im Halbschlaf abzustoepseln. Und wenn ich mich konzentriert habe, war ich so hellwach, dann konnte ich nur schlecht wieder einschlafen.
Man kann die Dialysattemperatur am Cycler auch runtersetzen, geht unter Einstellungen.
Und Bina, Zugluft ist nur dann kritisch, wenn du das System öffnest, solange alles zu ist, können die Winde wehen wie sie wollen. Kritisch wird es erst bei denen des Partners.:lach:
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 02 Jul 2019 08:38 #511102

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Papaya: man (Frau) muss sich nur zu helfen wissen!

Bezüglich Eimer mit Deckel eine kleine Story zum Lachen:

Am Aanfang meiner Karriere als Monteur mit Bauelementen war ich viel unterwegs und hatte dementsprechend -auch auf kleinen Baustellen- das Problem mit dem Toilettengang.
Nun, praktisch veranlagt wie ich bin, bei einem befreundeten Imbiss einen leeren Ketchupeimer mit Deckel ergattert.
Dessen erster Einsatz erfolgte bald darauf, ein großes Geschäft musste dringend durchgeführt werden! Also rein in den Kastenwagen (war damals ein geschlossener T4) und "Sitzung" durchgeführt.
Nach erfolgter Maßnahme und Wiederaufnahme der Tätigkeit hatte ich immer so ein "pappiges" Gefühl am Hintern, grad so, als wenn die Unterhose am Hinterteil kleben würde.
Erneut den Kastenwagen aufsuchend, die Unterhose runterlassend - war diese innen im schönsten Rot gehalten!

Hätte vielleicht vor erster Benutzung die Ketchupreste besser entfernt!

Meine damaligen Kollegen lachen heute noch, wenn ich den Ketchupeimer erwähne.

lg
Harald alias Flüstermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 02 Jul 2019 18:13 #511105

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Also mit dem abklemmen und danach wieder einschlafen hab ich keine Probleme. Wenn ich mich nach dem Toilettengang wieder anschließe, leg ich mich wieder hin und bin weg.
Bevor ich mich aber abklemmen mach ich Fenster und Türen zu. Bisher klappt es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 03 Jul 2019 12:41 #511107

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
...
seit ich im Khs mit einer 85 Jährigen Dame zusammen lag..
weiss ch wie die heissen!
urinella..
ich denk noch nach über die Investition..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warme Sommernächte 04 Jul 2019 21:53 #511112

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ach Harald, auch mir hast du ein herzliches Lachen entlockt, danke dafür. :) :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)