Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler-Training 23 Dez 2007 16:44 #50783

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Muß man zwecks Umstellung auf den Cycler stationär geschult werden oder geschieht das tagsüber im Zentrum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler-Training 23 Dez 2007 17:54 #50784

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Hallo Roxanne

zu mir kam eine Frau von Baxter nach Hause ,
drei Tage hintereinander von morgens bis nachmittags.

Es war eigentlich ganz easy.

viel ERfolg
Bina

Re: Cycler-Training 23 Dez 2007 21:31 #50785

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Wie bei Bina kam die Frau zu mir nach Hause.

LG, Elena.

Re: Cycler-Training 23 Dez 2007 21:52 #50786

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Roxanne,

ich bin ins Zentrum gegangen 2x ca. 8h mit Verpflegung und von der Gambro-Frau angelernt worden. Als dann der Cycler kam, war sie auch noch mal bei mir zu Hause. Stationär war nix. Achso die Schwester war auch nicht über nacht bei mir oder so. Wir haben immer mal einen Zyklus probiert, wichtig ist ja das Du die Vor- und Nachbereitung des Cyclers beherschst und auf eventuelle Probleme reagieren kannst.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler-Training 24 Dez 2007 10:44 #50787

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich habe das mit dem Fresenius-Mann bei uns im Zentrum gemacht. Das waren 2 halbe Vormittage, dann wurde ich von ihm als geschult nach Hause entlassen (war auch kein Problem).

LG und frohes Fest
Sabine

Re: Cycler-Training 25 Dez 2007 14:45 #50788

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da mein Mann sowieso im Klinikum war (Egen Herz-OP) wurde mir das im Klinikum beigebracht. Und jetzt üb ich zu Hause mit meinem Mann. Das klappt schon ganz gut
Frohe Weihnachten noch
Waltraud

Danke an alle 26 Dez 2007 12:32 #50791

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die beruhigenden Auskünfte. Ich habe schon befürchtet, ich müsse für das Training ein paar Tage stationär einrücken. Und daran ist mein Bedarf reichlich gedeckt.

Re: Cycler-Training 04 Jan 2008 11:57 #50821

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

ich werde auch in diesem Jahr mit den Cycler beginnen. Die CAPD-Schwester hat gesagt, dass ich so ca. 3 Tage nach der Arbeit in KH muss um mit dem Cycler zu üben.
Wenn ich dann alles soweit drauf hab muss ich einen Tag oder Nacht (weiß nicht genau) im KH verbringen um mal eine Nacht am Cycler zu simmulieren... ob alles funktioniert.

Gruß
Alegra

Re: Cycler-Training 04 Jan 2008 14:49 #50822

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Alegra,

warum übernachten?
Wichtig und neu ist doch vor allem der Auf- und Abbau des Cyclers. Selbst konnektieren dürfte Euch nach der langen Beutelzeit vertraut sein, nehme ich mal stark an. Gut da gibt es dann noch die Alarme, aber auch die kann man simulieren/üben, ohne gleich da einzurücken. Da braucht man nur mal eine Klemme wieder zu schließen, wenn sie eigentlich auf sein sollte. Das simuliert die meisten Alarme, nämlich, dass irgendwo ein Schlauch klemmt. Wo die üblicherweise Klemmen und was man dann tut, kann man auch üben. Gefährlich ist so ein Schlauchalarm sowieso nicht, nur die Dialyse geht eben nicht weiter und der Cycler meckert bis man den Knick oder ähnliches beseitigt hat. Bei komplexeren technischen Alarmen streikt der Cycler sowieso und man muß die Behandlung beenden und den Kundendienst holen.
Also um das alles zu üben. muß man sich nicht eine Nacht in einer Klinik/Zentrum um die Ohren schlagen. Was soll da der Sinn sein, wollen die armen Schwestern die ganze Zeit da Wache an deinem Bett halten und warten das irgendwas passiert? Du hast doch sicher eine Notfallnummer, also die kannst Du auch von deinem eigenen Bett aus anrufen, wenn wirklich was sein sollte oder Du mal was vergessen hast.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler-Training 04 Jan 2008 15:28 #50823

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
welche Schwester ist in Merheim für das Training zuständig? Es war ja einmal die Sr. Margarethe, aber sie ist nicht mehr in der PD - leider.
Alos doch ins KH, naja - vielleicht sind wir ja zur selben Zeit da...
Gruß, Roxanne

Re: Cycler-Training 04 Jan 2008 19:33 #50824

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Roxanne,

das Training übernehmen eigentlich meist die Schwestern von den Firmen, weil sie kennen die jeweiligen Geräte am besten, die unterscheiden sich ja doch etwas. Vielleicht ist das ja in Merheim anders, weil es so groß ist?
Aber was will Dir eine Stationsschwester im Krankenhaus am Cycler zeigen, wenn Du da übernachtest? Macht ja gar keinen Sinn, die ist noch ratloser als Du, wenn was ist und ruft auch nur die PD-Spezialisten. Das kannst Du im Notfall aber genausogut von zu Hause aus....

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler-Training 04 Jan 2008 20:09 #50825

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi Hati.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schwestern auf Station überwiegend gar keine Ahnung von dem Cycler haben, die haben das zu selten. Und in der letzten Woche habe ich Alarme gesehen, die hat die Frau bei der Schulung gar nicht erwähnt. Ich frage mich auch, warum man da ins KH soll.

LG, Elena.

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 00:13 #50826

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Warum übernachten?
Vielleicht haben die keine Trainingsambulanz für Cycler - Training?,
und können das nicht abrechnnen???

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 14:35 #50827

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich will ja auch gar nicht ins Krankenhaus! Aber wie ich den Leiter des KfH Merheim einschätze, wurde das immer so gemacht und wird dann auch bis in alle Ewigkeiten weiter so gemacht.... Wenn ich da an meinen Vorschlag i. S. Materialbestellung per Email denke ... Bloß keine Neuerungen uist da oft die Devise!
Ach ja, und das Cycler-Training macht dort wirklich eine der PD-Schwestern.

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 18:47 #50831

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du eine Ahnung, was man alles falsch machen kann. Ich hab jetzt seit August für meinen Mann den Cycler bedient und überwacht. Jetzt seit 3 Wochen trainier ich das mit ihm. Ich krieg als bald eine Krise.
Mal will er den roten Anschluss an den letzten Beutel mal den blauen Anschluss an den Heizbeutel anschliessen.
Gestern hat er es sogar fertiggebracht und wollte den Ablaufschlauch an einen Beutel anschliessen.
Er ist im Moment völlig überfordert, aber ich geb nicht nach, er muß es lernen, ich kann ja auch mal krank werden.
Wobei der normale Beutelwechsel hervorragend klappt.
Jetzt hab ich ihm den vorschlag gemacht sich mal alles der Reihe nach aufzuschreiben. Ich hoffe, dass er das doch mal kapiert.
Es gibt zwar auch eine Anleitung von Baxter, aber die beachtet er nicht.
Waltraud

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 18:48 #50832

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo elvi,

so ein großes Zentrum hat keine Möglichkeiten zum ambulanten Training? Ich werde in einem Krankenhaus (ambulant!) betreut (zusammen mit 5 bis 10 Patienten insgesamt) und da müssen das (ausgebildetete) PD-Schwestern zusammen mit den Schwestern der Firmen zusätzlich zum Tagesgeschäft erledigen. Aber es geht und zwar ambulant.
Aber vielleicht kann man stationäres Cyclertraining besser bei der KK abrechnen? Einen anderen Sinn kann ich jedenfalls nicht sehen, da man am Cycler ja meistens schläft.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 18:51 #50833

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
bei uns im Klinikum Karlsruhe übernehmen die Schulung die CAPD-Schwestern und die machen das gut.
So wie ich das mitbekommen habe, müssen die Patienten mal einen ganzen Tag im Klinikum sein um das alles durchzuüben.
Bei meinem Mann war das anders, er war nach seiner Herz-OP sowieso im Klinikum, da hab ich das immer nachmittags geübt.
(Er war nach der Herz-OP nicht in der Lage das alles zu machen)
Gruß
Waltraud

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 18:54 #50834

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo waltraud,

das scheint mir aber eher im Moment ein Problem deines Mannes zu sein. Wahrscheinlich will er sich zu gern auf Dich verlassen. So als Tip: Versuche doch mal den Ernstfall herbeizuführen und nicht anwesend zu sein(kannst ih ja vorsichtshalber von weiten überwachen). Ich vermute fast, er kann es dann. Aber wie auch immer, ein Krankenhausaufenthalt würde sein Problem wohl kaum lösen, oder wie lange soll er da drinbleiben? Roxanne denke ich, wird das schon auch ohne Krankenhaus hinkriegen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 20:58 #50835

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ist ja nur meine Meinung.

Re: Cycler-Training 05 Jan 2008 23:02 #50836

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
Es ging doch um das Cycler-Training, wie es in einigen Praxen gehandhabt wird. Ich weiss, dass mein Mann das auch nicht im Krankenhaus lernen wird. Ich trainier ihn schon. Irgendwie hat er Angst, dass er was verkehrt macht und dann geht auch alles verkehrt, weil er ganz aufgeregt ist.
Das mit dem Abwesend sein geht nicht, da wir immer erst am Abend anschliessen.
Aber ich werd ihn schon hinkriegen.
Ist doch eine schöne Sache, wenn man nicht mehr alle 3 1/2 Std. schauen muß, dass ein Beutelwechsel gemacht werden muß.
Gruß
Waltraud

Re: Cycler-Training 06 Jan 2008 11:37 #50837

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Hallo Waltraud

Das hat mich jetzt zeimlich erschreckt, daß jemand damit nicht zurechtkommt,
ist er so angeschlagen , oder ist es wirklich so, daß er sich einfach auf Dich verläßt ?
Mein Mann macht ja auch schon viel für mich, aber das Beuteln am Cycler hat er von Anfang an mir überlassen, dafür schleppt er alles ,wenn wir wegfahren .
Ich hab sogar direkt nach meiner NSD OP ihn selbst aufgebaut , ich ließ mir nur die Beutel aufreißen.

Vielleicht ist die Idee meines Mannes doch nicht so schlecht, daß ich mit meiner Cartoonfigur eine Anleitung für die Bedienung des Cyclers zeichne.
Ich werde mal drüber grübeln.

liebe Grüße
Bina

Re: Cycler-Training 06 Jan 2008 11:50 #50838

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

Frage: warum hast du denn das alles für ihn gelernt? Er hätte das von Anfang an selber machen sollen. Wenn du abends dabei bist, lernst du doch
automatisch, wie das geht. Ich hab das auch ein paar mal für meinen Mann gemacht, als er eine Hand wegen einer Entzündung nicht gebrauchen konnte,
und ich hänge auch die Beutel auf, aber alles andere macht er immer selber.
Außerdem passen doch auch gar nicht alle Schläuche auf alle Anschlüsse, z.B. der Auslaufschlauch. Und die paar Schläuche mit den Beuteln zu verbinden, ist doch wirklich kein Hexenwerk. Wir haben ein Set mit 8 Anschlüssen, 6 Beutel sind in Betrieb. Und die Maschine meldet sofort beim Entlüften, wenn irgendwo was verkehrt ist.
Also ich würde schon sehen, daß er es bald selber lernt, dann wird er sicherer und auch nicht mehr so nervös sein.

An Roxanne:
Mein Mann hat es damals in der Praxis mit der Baxter-Schwester und der dortigen PD-Schwester gelernt. Hat ein paar Stunden gedauert und das wars. Bei evtl. Alarmen kann man im Handbuch nachschauen, selber nach der Ursache schauen, eben Schlauch abgeknickt oder so und wenn gar nix mehr geht, Maschine aus und Techniker anrufen.

Schönen Sonntag,
Brandy

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 02:02 #50839

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
Als im August 2003 bekannt wurde, dass mein Mann nierenkrank ist, war das selbstverständlich, dass wir das nach damals 37 Jahren Ehe zusammen durchstehen.
Damals sind wir noch im Pfälzer Wald am Tag zig km gewandert.
Wir versuchten auch zusammen alle Widrigkeiten zu meistern. Das war sehr schwer mit der speziellen Diät.
Und von der Kraft her ging es rapide mit ihm abwärts.
Wir schauten uns auch nach den verschiedenen Dialysearten um und beschlossen beide, dass am Anfang eigentlich nur die CAPD in FRage käme.
Als dann sein Zusammenbruch bei einem 70. Geburtstag im Januar 2005, auch noch 100 km vom Wohnort entfernt kam mußte mit der Dialyse begonnen werden.
Ich muß sagen das war die reinste Odysee.
Aber erst brauchte er einen Herzschrittmacher, da durch den zu geringen Kaliumspiegel sein Herzrythmus nicht mehr stimmte.
Beim ersten Katheder war nach drei Tagen ein Leck, Naht nachgezogen, nach 4 Tagen trotz starker Bauchschmerzen nach Hause, der Mann war ja so schmerzempfindlich. Am nächsten Tag als Notfall mit einer Bauchfellentzündung wieder nach Darmstadt (auf Empfehlung unserer damaligen Nephrologin) Diagnose: Pseudomonas-Infektion, die hatte er sich in Darmstadt eingefangen und der Mann war ja vorher soooo schmerzempfindlich!!!!!!!!
Also Kather raus, und nach 6 Wochen neuer Katheder rein.
Es war mittlerweile Juni. Am 27. Juni entdeckte ich bei der CAPD dass da ein Leck ist.
Erst zur Frau Doktor nach Landau und dann wieder nach Darmstadt, 100 km, und karlsruhe waren es nur 32 km. Aber unsere Frau Doktor wollte es ja so!!!!

Also, neue OP- und es stellte sich heraus, dass der Katheder ansich undicht(kaputt) war. Die haben doch tatsächlich den Kath bei der OP kaputtgemacht oder einen kaputten eingesetzt! Aber hinterher war das alles nicht wahr!
Ich wurde gefragt wohin ich seine Spritzen gebe!!!!!!!!!
Nur weil wir auf CAPD bestanden, wurde keine Shuntanlage gelegt und ein neuer Katheder implantiert.
Dann am 25 Juni im letzten Jahr hatte er schwarzes Blut im Stuhl, Anruf in Landau, die lapidare Auskunft: gehen Sie in die Notaufnahme in ihrem Krankenhaus.
Und das war eigentlich sein Glück, denn der Chefarzt ließ ihn nach Karlsruhe bringen, da ja bei uns im KH keine Dialyse gemacht wird.
Da erfuhren wir erst, dass man auch human behandelt werden kann.
Ich will nichts gegen das Personal in der vorherigen Praxis sagen, die gaben sich die größte Mühe, aber wenn´s von oben runter nicht klappt.....
In Karlsruhe wurde dann Darmkrebs diagnostiziert, 40 cm Darm wurde entfernt und das machte meinen Mann auch nicht stärker.
Pfälzer Wald war schon lange nicht mehr drin.
Mittlerweile fährt er auch nicht mehr Auto, weil er einfach Angst hat andere zu verletzen, sollte er mal wieder das Bewusstsein verlieren.
Der OA der CAPD in Karlsruhe hat dann auch mit dafür gesorgt, dass mein Mann mit seiner CAPD weiter machen kann.
Der Cycler war mal zwischenzeitlich im Gespräch, aber mein Mann wollte Nachts nicht angebunden sein, wenn er mal wieder ganz schnell auf Toilette muß.
Dann kam der 14. April 2007.
Er konnte die Nacht vorher nicht schlafen, ihm war ständig übel und dann taten ihm auch noch die Knochen so weh.
Ich rief dann morgens in KA an, da wurde gesagt, vorbeikommen.
Wir machten noch die Morgen - CAPD und Frühstück und dann machten wir uns auf nach KA.
Da wurden wir dann schon im Eingangsbereich der Station empfangen und alles ging ganz schnell. Herzinfarkt!!!!!!!!!!!
Die Untersuchung ergab dass nur noch 4 Bypässe in Frage kommen. Alles andere ging nicht mehr.(wahrscheinlich ein Nebeneffekt der NSD)
Und während dieses Aufenthaltes war ein Mitpatient mit Cycler im Zimmer, der das alles meinem Mann schmackhaft gemacht hat.
Mein Mann war aber inzwischen so schwach, dass er das Gerät alleine nicht bedienen konnte. Also übernahm ich diese Aufgabe. Training ging ja gut, er war sowieso in der Klinik.
Ich mußte mit in die Reha und konnte in den Drei Wochen keine Nacht durchschlafen, da ständig Alarme waren.
Wir hatten aber eines nicht bedacht: Er nahm ständig zu, das Dialysat floß seit der Herz OP nicht mehr richtig und Vollständig ab, da durch die Lagerung während der OP sich der Katheder in die Darmgefilde verschlungen hat.
Also: neuer Katheder, und der läuft jetzt wie am Schnürchen.
Und jetzt, da mein Mann so langsam wieder zu Kräften kommt, bring ich ihm die Bedienung des Cycler bei.
Heute hat es mal gut geklappt.
So, wir waren im Dezember 41 Jahre verheiratet und wir schaffen das, wir fahren sogar im Mai/Juni mit unserem Wohnmobil nach Spanien, das fahr selbstverständlich ich (wenn nicht wieder was unvorhergesehenes dazwischenkommt) vorher muß noch die NSD und ein kleiner Kalter Knoten aus der Schilddrüse raus. Aber das wirft uns nicht um.
So, nun wißt Ihr, warum ich die ganze Zeit den Cycler bedient habe und nicht mein Mann. Er ist übrigens 70 Jahre alt geworden.
Liebe Grüße
Waltraud

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 09:18 #50840

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Da kann ich nur sagen :
Hut ab !

Ich drücke Euch die Daumen, daß es jetzt läuft.

liebe Grüße
Bina

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 09:44 #50841

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ne, ich glaub nicht, dass ich über Nacht bleiben muss. Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich muss wohl einen Tag (nur tagsüber) dort am Cycler verbringen um mal eine komplette Cycleranwendung durch zu machen.

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 09:46 #50842

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi Roxanne,

die junge Schwester Conny macht das jetzt.

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 10:46 #50843

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Waltraud,

da habt Ihr beide ja schon ganz schön was hinter Euch. Ich wünsche Euch beiden auch weiterhin viel Kraft. Das mit dem Cycler wird Dein Mann schon lernen, das ist ja dann nur noch ein Klacks.

Alles Gute
Sabine

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 13:31 #50844

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
gibt es auch eine alte Schwester Conny? Ich kenne nur die große Conny, die Motorradfahrerin und sie ist mir die Liebste von allen.
Gruß, Roxanne

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 14:05 #50845

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja die bsind echt nett, die beiden Connys.

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 15:47 #50846

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ohhhh Gott,
ich ziehe sämtliche Hüte vor Euch!!! Mein Mann (77 und 41 Jahre mit mir (60)verheiratet geht morgen ins Krankenhaus. Ich hoffe, dass wir nicht so etwas erleben müssen. Bis jetzt waren wir ja ruhig. Aber nachdem ich durch Zufall diesen Beitrag gelesen habe, bin ich doch sehr angespannt. Mein Mann möchte auch CAPD und evtl. Cycler in Erwägung ziehen. Erst müssen allerdings die Werte besser werden. Deshalb einige normale Dialysen im Klinikum Siegburg. Eijeijei, da steht uns ja noch was bevor.....

Alles Gute
Jana

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 15:58 #50847

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jana,
Du brauchst keine Angst zu haben, das was wir erlebt haben ist Gott sei Dank eine Ausnahme.
Zudem sind halt noch andere Erkrankungen dazugekommen, die die Situation auch nicht leichter machten.
Wir waren halt an eine geldgeile Ärztin geraten, die uns den kürzeren Anfahrtweg nicht in Aussicht stellte, weil sie mit dem Klinikum im Clinch liegt. (Das Klinikum nimmt ihr die Patienten weg, und wir sind doch tatsächlich weg)
Hier in KA werden wir hervorragend betreut, das hat uns das Vertrauen in die Ärzte wiedergegeben.
Wir hatten dieser Nephrologin blind vertraut, wussten es nicht anders.
Ihr war es sichtlich nicht recht, wenn wir vom Forum erzählten.
Im Klinikum KA ist es sogar erwünscht, dass man sich mit Betroffenen austauscht.
Deshalb : Keine Angst, wenn ihr zusammenhaltet ist alles halb so schwer.
Ich wünsch Euch Glück.
Drück Euch sämtliche Daumen.
Gruß
Waltraud

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 16:03 #50848

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hllo Brandy,
Das eine, kurze, Teil vom Auslaufschlauch geht sehr wohl an die Beutel anzuschliessen.
Da kann man auch direkt Proben ziehen.
Waltraud

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 17:30 #50849

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Waltraud,

da habt ihr ja einiges hinter euch und nur zur Bestätigung: wir sind über 22 Jahre verheiratet und haben auch immer alles gemeinsam durchgestanden. Gerade in den schweren Stunden ist es wichtig, daß der Partner einem zur Seite steht. Mein Mann ist fast 60 und fängt langsam an, sich von den Strapazen und OPs des letzten halben Jahres zu erholen. Die HD bekommt ihm überhaupt nicht, nur weil er einmal zuviel Wasser eingelagert hattet - was jedoch die Schuld der Ärzte war - haben sie ihm jedesmal zu viel rausgezogen, mit dem Ergebnis, daß er das bißchen, was er zugenommen hatte, wieder verlor und der Blutdruck ging dermaßen in den Keller, daß das Meßgerät nichts mehr angezeigt hat. Jetzt haben sie nach langer Diskussion endlich mal wieder eine Sono gemacht, das Wasser ist längst draußen - er hat noch sehr gute Restausscheidung - und jetzt wollen sie langsam das Gewicht erhöhen. Deswegen will er schnellstens wieder seinen Katheter, da war alles im grünen Bereich und es ging ihm wesentlich besser, weil er da einfach alles selber in der Hand hat.
Wünsche dir und deinem Mann alles gute, daß jetzt endlich alles läuft.
Liebe Grüße
Brandy

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 17:39 #50850

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
wohnst Du direkt in Siegburg? ich wohne 4km entfernt.Ürde gerne mit Dir in Kontakt treten.

Re: Cycler-Training 07 Jan 2008 19:24 #50851

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jana,
laßt Euch nicht Bange machen, das war wirklich eine Ausnahme. Bei mir z. B. ist alles prima verlaufen udn ich komme seit beginn gut mit der PD klar!
Gruß, Roxanne

Re: Cycler-Training 08 Jan 2008 11:52 #50852

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Bei uns gibts auch ne Conny, allerdings in Stuttgart [lol]

Scheint ja ein verbreiteter Name unter CAPD-Schwestern zu sein.

LG
Sabine

Re: Cycler-Training 09 Jan 2008 19:51 #50867

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hurra,
er hat es geschnallt!!!!
Gestern Abend Cycler ohne Fehler bedient. Er ist ganz wild darauf das selbst zu schaffen.
Die Kübel ausleeren ist halt noch zu schwer für ihn, aber wir hoffen, dass nach der NSD OP die Kraft wieder kommt. Seine Werte sind super.
Sein HB- wert war sogar die letzte Woche bei 15,8, sodass die Epos weggelassen werden mußten. Am Montag bei 13,8, wenn der Wert bei 12 ist soll er wieder spritzen.
Wir vermuten, dass durch den Darm-Polyp, der Ende Dezember entfernt wurde sehr viel Blut abgegangen war.
Wenn es so weiter geht: Spanien wartet!!!!!!!!!
Gruß
Waltraud

• Seite:
  • 1
Hi :)