Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalte gefühlose Füße 27 Dez 2007 22:48 #50803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mich. Ich bin seit 03.2005 CAPD Patientin - seit 04.2007 mit dem Cycler. Vor ca. 6 Monaten fing es an das meine Zehen etwas taub wurden. Erst ein einzelner Zeh, mittlerweile ist dieses Taubheitsgefühl in beiden Füßen (bis ca. zur Hälfte). Für mich fühlen sich die Bereiche sehr kalt an (tut schon richtig weh). Die Haut außen ist jedoch warm. Ich war bereits beim Neurologen und es wurden Test der Nerven gemacht. Alles in Ordnung. Hat oder hatte jemand von Euch ein solches Problem und weiß vielleicht Rat?

Danke
Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 28 Dez 2007 09:07 #50804

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Biene

Kalte Füsse und Taubheitsgefühl in den Füssen kenn ich auch. Ich hatte das kurz nach meiner Schilddrüsen OP aber auch später immer mal wieder. Da war u.a das Calcium sehr niedrig...aber auch andere Elektrolyte dureinander. Vielleicht liegts daran?

Liebe Grüsse
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 28 Dez 2007 12:43 #50811

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Biene,

das Problem kenne ich. Bei mir heißt es schlicht und einfach Polyneuropathie. Mir hilft Gabapentin. Darüber kannst Du auch hier bei DO im Lexikon lesen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 28 Dez 2007 13:08 #50812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biene,
ich würde auch mal die Gefäße in Betracht ziehen. Mein Mann hatte auch immer kalte Füße, die manchmal taub waren. Bei einer Gefäß-Angio wurde festgestellt, daß einige fast komplett zu waren. Er hat dann einige Stents bekommen - bei der dadurch auch mißglückten Tx auch noch welche - um überhaupt die Durchblutung aufrecht zu erhalten. Im Moment geht es, aber keiner weiß, ob die Stents nicht auch irgendwann wieder zugehen.
Also nicht auf die lange Bank schieben, wenn es nur eine Kleinigkeit ist und mit Medikamenten zu beheben, umso besser.
Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 28 Dez 2007 17:47 #50814

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Biene,
wenn nur Zehen oder der vordere Teil der Füße betroffen ist, findet man bei der Neurografie (beim Messen) nichts auffälliges, weil ja am Unterschenkel bis zum Knöchel oder Mittelfuß gemessen wird. Selten, dass wirklich ein Nerv von den Fußzehen aus gemessen wird. Deshalb spricht ein unauffälliger Befund beim messen nicht gegen eine Polyneuropathie. Für eine Neuropathie spricht, dass du ein Kältegefühl hast, obwohl die Füße warm sind, und dass beide Füße ziemlich gleich betroffen sind. Das Gabapentin, das Limo erwähnt hat, dämpft nur die Mißempfindungen, hilft aber nicht gegen die Ursache. Die allgemien häufigsten Ursachen sind Diabetes oder Alkohol, aber auch Niereninsuffizienz. Deshalb sollte die Dialysequalität geprüft werden und möglichst verbessert werden.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 28 Dez 2007 22:05 #50817

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Antonio,
schönen Dank für Deinen Hinweis. Meine Dialysequalität wird eigentlich regelmäßig überprüft - und bisher nichts auffälliges. Aber bin im Januar für den nächsten 3 Monatstest angemeldet und werde die Sache ansprechen.
Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte gefühlose Füße 29 Dez 2007 10:48 #50819

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Seit der CAPD vor 6 Jahren läßt mich dieses Thema nicht mehr los, trotz NTX. Eine Arztmeinung errklärte mir, dass bei CAPD der hohe Glukosegehalt eine diabetische Polyneuropathie auslösen kann, obwohl man selbst kein Diabetiker ist und der Glukosespiegel i.S. in Ordnung ist. Als Laie habe ich das so verstanden, dass durch die hohe Glukosekonzentration Nervenzellen, die von Natur aus schwächer durchblutet sind (also am Ende) leichter verkleben und damit ihre Funktion verlieren. Die Erklärung konnte ich nachvollziehen, nur das ist eine Diagnose, aber kein Therapievorschlag. Da kommt große Ratlosigkeit auf und eine klassische Symptombehandlung wird vorgeschlagen: Gabapentin - siehe Limo - oder hohe konzentration Linolsäure (wird wohl inzwischen nicht mehr von KK bezahlt ?), wurde mir an der HD i.V. zugegeben (ohne große Wirkung) oder Lyrica als Schmerzmittel. Eine Heilung wird von den Ärzten ausgeschlossen. Etwas Besserung habe ich erfahren durch eine betsimmte Magnetfeldtherapie und durch Kalt-Warm-Fussbäder in der Sauna. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)